Suche Sci-Fi-Roman, gelesen um das Jahr 2000

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
natas0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 14:34

Suche Sci-Fi-Roman, gelesen um das Jahr 2000

Beitrag von natas0 »

Hallo miteinander,

um das Jahr 2000 herum habe ich von einem Schulfreund ein Buch ausgeliehen, das ich damals nicht zu Ende gelesen, aber auch nach relativ intensiver Suche bis heute nicht wiedergefunden habe. Das Buch selbst muss also vor dem Jahr 2000 verfasst und veröffentlicht worden sein. Auch wenn ich es nicht sicher weiß, gehe ich davon aus, dass es nicht vor den 80ern geschrieben wurde.

Es handelt sich um einen SciFi-Roman, den ich mit ziemlicher Sicherheit in einer Paperback-Variante gelesen habe. In diesem Roman ist die Erde von außerirdischen Wesen besetzt. Der interessante Clou ist die Tatsache, dass die Eroberer das kulturelle Gedächtnis der Menschheit insofern verändert haben, als sie sich gar nicht mehr erinnern, mal alleine auf der Erde gewesen und nicht schon immer eine "versklavte" Spezies der Aliens zu sein.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass man einer weiblichen Protagonistin folgt. Es poppen auch Bilder einer amerikanischen Wüstenlandschaft im Gedächtnis auf. Außerdem glaube ich, dass sie ein Motorrad o. ä. findet/fährt. Vielleicht gab es auch noch einen parellelen Handlungsstrang.

Das Buch habe ich auf Deutsch gelesen und ich glaube, es ist Teil 1 einer Reihe. Ob es ein deutscher Autor war, weiß ich leider nicht mehr.

Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar! :)
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

Re: Suche Sci-Fi-Roman, gelesen um das Jahr 2000

Beitrag von Terranautin »

Könnte es der erste Band der Serie "Charity" von Wolfgang Hohlbein sein? Die Stichwörter passen eigentlich alle irgendwie. Der erste Band stammt von 1994. Hier ein Link:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... pace+Force
natas0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 14:34

Re: Suche Sci-Fi-Roman, gelesen um das Jahr 2000

Beitrag von natas0 »

Nachdem ich mir eine etwas detaillierte Zusammenfassung zu Band 1 durchgelesen habe, bin ich ziemlich sicher, dass du recht hast! Wow, vielen Dank, dass du meine Suche nach so vielen Jahren abschließen konntest :)
Terranautin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:00

Re: Suche Sci-Fi-Roman, gelesen um das Jahr 2000

Beitrag von Terranautin »

Freut mich, viel Spaß beim Lesen. Ich mag die Serie eigentlich immer noch :) .
Antworten