englisches Jugendbuch über Kinder, die mit einem Pferdewagen durch England reisen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Betty57
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2022, 20:15

englisches Jugendbuch über Kinder, die mit einem Pferdewagen durch England reisen

Beitrag von Betty57 »

Hallo,
ich suche ein Buch, das ich vor ca. 50 Jahren aus der Stadtbücherei in Düsseldorf ausgeliehen hatte. Ich glaube, es war von einer englischen Autorin (oder einem englischen Autor) und wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschrieben, wenn nicht noch früher. An das Aussehen des Buches kann ich mich nicht erinnern, aber in der Stadtbücherei gab es nur Bücher mit festem Einband.
Es handelt von mehreren (4?) Kindern und Hund, die (aus welchem Grund auch immer - vielleicht waren sie ausgerissen??) mit dem Plan- oder Pferdewagen eines 'fliegenden Händlers' mitfahren und so durch England reisen und Abenteuer erleben. Es kann auch eine Buchreihe gewesen sein.
Mir geht der Name Atkins oder Atkinson nicht aus dem Kopf - entweder für die Autorin/den Autor oder aber die Kinder im Buch.
Ich habe bei meiner Suche die Autorin Mary Evelyn Atkinson gefunden und es könnte sich um eins ihrer Bücher über die Lockett Kinder handeln, leider finde ich aber keine Beschreibungen über Buchinhalte.
Kann sich jemand an dieses Buch / diese Bücher erinnern?
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: englisches Jugendbuch über Kinder, die mit einem Pferdewagen durch England reisen

Beitrag von Ghostwriter »

Hier sieht man zumindest, dass "Die Lockett-Kinder" mit einem Pferdewagen unterwegs sind.
https://www.ricardo.ch/de/a/die-lockett ... fe3bc38c06

Das booklooker-Angebot (zu gesalzenen Preisen):
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ar_to=1980
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: englisches Jugendbuch über Kinder, die mit einem Pferdewagen durch England reisen

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Kinder folgen der Spur ihrer schusseligen Tante, die Daten verwechselt hat und jetzt irgendwo in der Landschaft Bilder malt, statt die Kinder zu erwarten. Der Wohnwagen gehört der Tante. Es kommen noch zwei Kinder dazu, die Geschwister Engel oder Engels.
Den Hund retten die Lockett- und Engelskinder unterwegs vor bösen Jungen, die ihn ertränken wollen.
Es gibt noch Fortsetzungen.
Das ist ein Fall für Flohmarktsuchen, woanders sind sie sehr teuer. Und meine gebe ich gar nicht her - ich habe Jahre gesucht, bis ich alle Atkinson, die ich haben möchte, zusammengesammelt hatte.
Betty57
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2022, 20:15

Re: englisches Jugendbuch über Kinder, die mit einem Pferdewagen durch England reisen

Beitrag von Betty57 »

Hallo zusammen,
vielen Dank!! Da war meine Erinnerung ja doch nicht so schlecht - jetzt weiß ich, wonach ich in der nächsten Zeit suchen werde.
Nochmal ganz vielen lieben Dank!!
Antworten