Kinderbuch 90er-Jahre mit einem Elefant gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Herbertle
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 15:34

Kinderbuch 90er-Jahre mit einem Elefant gesucht

Beitrag von Herbertle »

Servus liebe Gemeinde,

ich suche ganz verzweifelt ein Bilderbuch mit etwas Text, was ich immer meiner Tochter vorgelesen habe. Auf dem Cover war ein Elefant mit grossem Hut abgebildet. Es gab was zu suchen/finden im Text und auf jeder Seite war die Lösung unter einem aufklappbaren Papier zu finden. Dunkel habe ich in Erinnerung, dass das Buch oder zumindest der Elefant etwas mit "Herr" hiess. Es wäre sensationell, wenn hier jemand helfen könnte... :D
Vielen Dank im Voraus,

Herbert
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch 90er-Jahre mit einem Elefant gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Ich fange mal an zu raten:

Luzie spinnt

Leider hier bei uns keine Angebote, aber bei amazon:
https://www.amazon.de/Luzie-spinnt-Ursu ... 485&sr=1-1
Herbertle
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 15:34

Re: Kinderbuch 90er-Jahre mit einem Elefant gesucht

Beitrag von Herbertle »

Leider nicht, liebe Alsterperle. Der Elefant war Männlich und der Hut sehr hoch - so in der Art Zylinder... Danke + Liebe Grüsse.
Herbertle
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 15:34

Re: Kinderbuch 90er-Jahre mit einem Elefant gesucht

Beitrag von Herbertle »

Vielleicht hilft es noch: Der Elefant auf dem Titelbild war gezeichnet und steht. Ich glaube mich zu erinnern, dass er neben dem Hut (Zylinder) auch einen Mantel/Jacke anhatte und einen Spazierstock in der Hand...
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch 90er-Jahre mit einem Elefant gesucht

Beitrag von Alsterperle »

Das Problem ist, dass es unzählige Elefantenbücher gibt.
Was es nicht so oft gibt ist die Kombi mit Klappen.
Was waren es für Situationen? Zirkus oder Alltagssituationen?
Wie war die Beschaffenheit vom Buch, waren es stabile Klappen
oder waren sie eher dünner und nicht so stabil? Manchmal sind es
Kleinigkeiten auf die man dann auch auf das Buch kommt.
Herbertle
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 15:34

Re: Kinderbuch 90er-Jahre mit einem Elefant gesucht

Beitrag von Herbertle »

Hallo Alsterperle,

das Buch dürfte eher im A5-Format gewesen sein und es ging um Alltagssituationen. Der Elefant verlegte/suchte immer etwas und auf dem Bild musste man schauen wo sich das gesuchte Stück befindet. Als Auflösung war ein Bild verdeckt mit einem eher dünnen Papier zum hochklappen mit der Lösung darunter. Ich glaube mich eben auch zu erinnern, dass der Elefant "Herr" genannt wurde. Ich habe an einer bestimmten Stelle meiner Tochter immer vorgelesen: "Herr (X) sucht seinen Kühlschrank." Wobei das mit dem Kühlschrank natürlich völlig falsch war und ein Gag von mir, den sie immer gleich merkte. Im Original könnten es aber so Dinge gewesen sein wie: "Herr (X) sucht seine Uhr". Wäre genial, wenn wir das herausbekommen. Schaue gerade alte VHS-Bänder durch in der Hoffnung, das Buch liegt irgendwo herum... :wink:
Antworten