3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
AlterZoni
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 18:57

3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Beitrag von AlterZoni »

Moin,

ich suche hilfreiche Informationen zu folgenden Büchern (ich gebe jeweils an, an was ich mich erinnere):

1)
Kleines Taschenbuch, enthielt nur wenige Stories, ca. 4 oder 5, ich glaube mich erinnern zu können, dass es eine Sammlung von Stories eines oder mehrerer skandinavischer Autoren war, bin aber diesbezüglich nicht sicher. An zwei der enthaltenen Stories habe folgende Erinnerungen (in Stichpunkten):
a)
gescheiterte Forschungsexpedition ist zum Generationenschiff mutiert, in dem die Nachkommen durch Bewegung eines "magnetischen Ankers" an Seilen das Schiff in Richtung der heimatlichen Erde bewegen.
b)
Es begegnen sich zwei Schiffe völlig verschiedener uralter intelligenter Rassen. Die Begegnung ist irgendwie relativ stark von Aggressivität und gegenseitigen Aversionen geprägt, aber letztlich stellt sich raus (Achtung Teaser!): Beide Zivilisation haben einen gemeinsamen Ursprung: die Menscheit.

2)
Storysammlung eines einzelnen DDR-Autors. Der Titel des Buches war definitiv "Gestern-Heute-Morgen".

3)
Anthologie amerikanischer SF-Stories. Insbesondere erinnere ich mich an eine mit dem deutschen Titel "Denk nicht so laut". Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Autor dieser Story Clifford D. Simak war, bin aber nicht sicher.

Ich freu mich auf jeden konkreten Hinweis, Titel, Verlag, Autor(en). Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: 3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Beitrag von Lese-Eule »

Zu 2) Storysammlung eines einzelnen DDR-Autors. Der Titel des Buches war definitiv "Gestern-Heute-Morgen".

Ein Buch mit diesem Titel zu diesem Thema gibt es nicht. Es gibt aber:

Bild Bild
BildBild
Bild

Manchmal verschwimmt die Erinnerung ja.

Die anderen habe ich auf jeden Fall gelesen, es macht bestimmt noch Klick ...
Lieber barfuß als ohne Buch
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: 3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Beitrag von JuttaKr »

Hallo AlterZoni,

zu 3: "Denk nicht so laut" (Originaltitel: "The Odor of Thought") ist von Robert Sheckley und u. a. in der Sammlung "Maschinenmenschen" aus dem Verlag "Das Neue Berlin" enthalten, könnte das dein Buch sein?
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: 3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Beitrag von Lese-Eule »

Nr. 1 ist möglicherweise Raumschiff ahoi! (Utopische Geschichten) https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total

Ausgewählt von Marianne Bretschneider, Hans Petersen u. Klaus Schultz
Mit einer Nachbemerkung von Klaus Schultz
Verlag Volk und Welt, Berlin 1969. 192 S.
(Volk und Welt Spektrum, 17)

Inhalt:
Dean McLaughlin: Raumschiff ahoi!
Harry Harrison: Begegnung in der Unendlichkeit
Fred Saberhagen: Der lange Weg nach Hause
Chad Oliver: Geplantes Risiko
Robert A. Heinlein: Nehmen Sie Platz, meine Herren!
Robert Murphy: Der Planet der Verdammten
Clifford D. Simak: An der Grenze
Evan Hunter: Eine Million Dollar
Lieber barfuß als ohne Buch
AlterZoni
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 18:57

Re: 3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Beitrag von AlterZoni »

Lese-Eule hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 20:13
Manchmal verschwimmt die Erinnerung ja.
Das kann gut sein, ich kann mich ja an keine der Storys mehr konkret erinnern, habe nur noch die Gesamteinschätzung "überwiegend sehr gut" im Kopf. Also ja, das könnte tatsächlich das unter 2) gesuchte Buch sein. Ich werde das genau wissen, wenn ich es besorgt und noch einmal gelesen habe.
AlterZoni
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 18:57

Re: 3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Beitrag von AlterZoni »

JuttaKr hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 20:20
zu 3: "Denk nicht so laut" (Originaltitel: "The Odor of Thought") ist von Robert Sheckley und u. a. in der Sammlung "Maschinenmenschen" aus dem Verlag "Das Neue Berlin" enthalten, könnte das dein Buch sein?
Das ist es ganz eindeutig. Vielen Dank.
AlterZoni
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 18:57

Re: 3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Beitrag von AlterZoni »

Lese-Eule hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 21:00
Nr. 1 ist möglicherweise Raumschiff ahoi! (Utopische Geschichten) https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
Könnte sein. Das Ding mit dem zum Generationschiff mutierten Forschungsschiff wäre dann vermutlich

Fred Saberhagen: Der lange Weg nach Hause

und die Sache mit den zwei alten Intelligenzrassen eine von diesen beiden

Harry Harrison: Begegnung in der Unendlichkeit
Clifford D. Simak: An der Grenze

Ich werde es mal beschaffen und lesen, dann weiß ich es genau.
AlterZoni
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 18:57

Re: 3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Beitrag von AlterZoni »

AlterZoni hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 19:25 ich suche hilfreiche Informationen zu folgenden Büchern (ich gebe jeweils an, an was ich mich erinnere):
Ich antworte mal auf mein eigenes Posting.

Also, inzwischen habe ich bis auf Maschinenmenschen (bei dem ich sicher bin, dass es der richtige Tipp war, was aber derzeit nicht zu einem akzeptablen Preis in einem akzeptablen Zustand verfügbar ist) die Bücher beschafft und gelesen. Und ich kann sagen, ihr habt goldrichtig gelegen, es waren genau die Bücher, die ich gemeint hatte. Also nochmal danke an alle Tippgeber.

Was die Maschinenmenschen betrifft, warte ich einfach, bis das mal irgendwo verfügbar ist und habe bis dahin statt dessen das "Grosse Robert Sheckley Buch" gekauft, um wenigstens "Denk nicht so laut" nochmal lesen zu können. Vielleicht ist der Rest auch brauchbar, mal schauen. Ansonsten stehe ich nämlich nicht so sehr auf diesen Author, auch wenn ich etliche Bücher von ihm besitze. Nur eins davon habe ich bisher mehr als ein mal gelesen ("Das Jägerspiel"). Ich mag seinen Schreibstil einfach nicht besonders.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: 3x SF-Anthologien/Storysammlungen (DDR-Verlage)

Beitrag von artco »

"Maschinenmenschen" ist bei Booklooker ab 4,60 Euro Gesamtpreis zu haben, ist das so viel?
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
Antworten