Einstellung bzw. Änderung vorhandener Versandoptionen

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
koroko
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:44

Einstellung bzw. Änderung vorhandener Versandoptionen

Beitrag von koroko »

Ich habe bei der Einstellung meines account nur drei Optionen als Versandkosten-Option eingerichtet ( - möchte jetzt aber - aufgrund der Postkosten noch zusätzliche Optonen eingeben - finde aber nicht wo dies zu machen ist. Wer kann da ggf. helfen? Vielen Dank im Voraus

Zum Thema Versandkosten als solches - bin ich echt stinkesauer auf die Deutsche Post - die Grob-Preise für Bücher und Warensendungen sind eigentlich unakzeptabel - aber was soll man tun. Sehr ärgerlich die Preise nach umliegende EU-Ausland bzw. z. B. Schweiz.

Alles was niedriger als 2 cm ist, wird nur noch als Großbrief versendet (bis 499 gr. 1,80 €, bis 999 gr. 2,75 €, alles was mehr als 1000 gr. wiegt, geht mit Hermes auf die Reise, da wird nach Maßen gefragt, DHL ist eindeutig zu teuer.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Einstellung bzw. Änderung vorhandener Versandoptionen

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo koroko,

auf der linken Seite der BL-Startseite unter "Mein Depot" auf "Persönliche Daten" klicken.
Dann in der Mitte "Übersicht vorhandener Versandkosten" anklicken. Diese kannst Du bearbeiten und bitte das Speichern nicht vergessen.
Unter "Versandkosten für Anbieter/innen" kannst Du weitere Optionen ein- oder ausschalten oder ändern.

Wenn Du Dene Bücher und Medien einzeln online einstellst, kannst Du ganz unten in dem Formular auch "alternative separate Versandkosten" für diesen einen Artikel einstellen. Das benutze ich oft, wenn das Buch mit Verpackung zwar unter 1000 g wiegen wird, aber voraussichtlich dicker als 5 cm sein wird.

PS.: Bei meinen Büchern passt das Porto für DHL-Päckchen für Sendungen bis 2000 g für 3,79 € meistens besser als das Hermes-Päckchen mit 37 cm (kürzeste und längste Seite) für 4,50 €.
Genaues Messen und Wiegen beim Einstellen ist aber inzwischen Voraussetzung, um die günstigsten Versandkosten für jeden einzelnen Artikel zu finden und automatisch oder manuell einzugeben.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
koroko
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:44

Re: Einstellung bzw. Änderung vorhandener Versandoptionen

Beitrag von koroko »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :P
querlesen-dortmund hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:40
Hallo koroko,

auf der linken Seite der BL-Startseite unter "Mein Depot" auf "Persönliche Daten" klicken.
Dann in der Mitte "Übersicht vorhandener Versandkosten" anklicken. Diese kannst Du bearbeiten und bitte das Speichern nicht vergessen.
Unter "Versandkosten für Anbieter/innen" kannst Du weitere Optionen ein- oder ausschalten oder ändern.
Das weiß ich soweit schon - reicht mir aber nicht.
Wenn Du Dene Bücher und Medien einzeln online einstellst, kannst Du ganz unten in dem Formular auch "alternative separate Versandkosten" für diesen einen Artikel einstellen. Das benutze ich oft, wenn das Buch mit Verpackung zwar unter 1000 g wiegen wird, aber voraussichtlich dicker als 5 cm sein wird.
Das kenne ich auch, aber ich habe viele Buch-Angebote, die weniger als 2 cm dick sind und deshalb von mir als "Heft/Zeitschrift für die günstigeren Versankosten angegeben werden. Häufig fragen potentielle Kunden dann, ob es tatsächlich nur ein Heft oder Zeitschrift ist - diese Irritationen möchte ich gerne von vornherein ausschließen
PS.: Bei meinen Büchern passt das Porto für DHL-Päckchen für Sendungen bis 2000 g für 3,79 € meistens besser als das Hermes-Päckchen mit 37 cm (kürzeste und längste Seite) für 4,50 €.

Ich versende lieber versichert, denn mit DHL unversichert kommt einfach zuviel nicht bei den Kunden an, besonders jetzt seit Coronabedingt keine Unterschrift mehr erfolgt (oder sie wird gefälscht :oops:
Genaues Messen und Wiegen beim Einstellen ist aber inzwischen Voraussetzung, um die günstigsten Versandkosten für jeden einzelnen Artikel zu finden und automatisch oder manuell einzugeben.

So isses - aber was macht man nicht alles für eine zufriedene Kundschaft - und lohnen tut's sich allemal :wink:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Einstellung bzw. Änderung vorhandener Versandoptionen

Beitrag von surfzocker »

koroko hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 14:21 .... ich habe viele Buch-Angebote, die weniger als 2 cm dick sind und deshalb von mir als "Heft/Zeitschrift für die günstigeren Versankosten angegeben werden. Häufig fragen potentielle Kunden dann, ob es tatsächlich nur ein Heft oder Zeitschrift ist - diese Irritationen möchte ich gerne von vornherein ausschließen.
Verständlich, das ist so auch verwirrend!
Ich würde beim Einstellungsvorgang den korrekten Einband im Dropdown-Menü auswählen und bei den <2 cm dicken Printmedien ganz unten auf der Seite beim Einstellen die Option Alternativ: Separate Versandkosten für diesen Artikel angeben klicken und da den entsprechend abweichenden Versandkostenbetrag eingeben.
koroko
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:44

Re: Einstellung bzw. Änderung vorhandener Versandoptionen

Beitrag von koroko »

surfzocker hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 15:11

Verständlich, das ist so auch verwirrend!
Ich würde beim Einstellungsvorgang den korrekten Einband im Dropdown-Menü auswählen und bei den <2 cm dicken Printmedien ganz unten auf der Seite beim Einstellen die Option Alternativ: Separate Versandkosten für diesen Artikel angeben klicken und da den entsprechend abweichenden Versandkostenbetrag eingeben.
Ja, danke, das ist auch ne Alternative - fragt sich dann aber, ob die Gewichtsangabe ggf. besser fehlt, weil es sonst vielleicht in Konflikt mit der allgemeinen Versandoption kommen könnte oder? Mache ich mir da zuviel Gedanken?
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Einstellung bzw. Änderung vorhandener Versandoptionen

Beitrag von surfzocker »

Du kannst meiner Meinung nach da ohne Bedenken das Gewicht eingeben.
Es erscheint ohnehin im Angebot der Zusatz, daß für diesen Artikel der Verkäufer gesonderte Versandkosten eingab.
Manche haben Versandkostenpauschalen, oder keine (also eingepreiste) Versandkosten ....
koroko
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:44

Re: Einstellung bzw. Änderung vorhandener Versandoptionen

Beitrag von koroko »

surfzocker hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:58 Du kannst meiner Meinung nach da ohne Bedenken das Gewicht eingeben.
Es erscheint ohnehin im Angebot der Zusatz, daß für diesen Artikel der Verkäufer gesonderte Versandkosten eingab.
Manche haben Versandkostenpauschalen, oder keine (also eingepreiste) Versandkosten ....

Okay - das ist dann beruhigend, nicht dass da noch mehr Irritationen hervorgerufen werden. Ich werde es bei den nächsten Einstellungen ausprobieren - Vielen lieben Dank
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Einstellung bzw. Änderung vorhandener Versandoptionen

Beitrag von surfzocker »

Nich' dafür :wink:
Antworten