Versand von Schallplatten

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
harbec
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jun 2019, 10:13

Versand von Schallplatten

Beitrag von harbec »

Hallo!

Wer hat Erfahrung im Versand von Schallplatten?
Welche Versandart nehmt ihr?

Freue mich über jede Antwort!

Gruß harbec
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versand von Schallplatten

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Paketversand zu nutzen. Das Hermes-Päckchen (längste + kürzeste Seite bis 37 cm) könnte dafür verwendet werden. Möglich wäre auch der diagonale Versand als DHL-Paket bis 2 kg (bis 15x30x60 cm), sofern die LP diagonal verschickt wird (dafür gibt es spezielle Versandkartons). DPD und GLS sind meines Wissens nach etwas teurer.

Ich selber versende zwar sehr selten LP's, aber etwas häufiger quadratische Kalender, die fast die gleichen Abmessungen haben.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Versand von Schallplatten

Beitrag von surfzocker »

Ich habe früher auf Ebay ganz viele LPs verkauft.
Als geeignete Verpackung empfand ich da (natürlich unbenutzte) Pizzakartons. Man kann die relativ preiswert in div. Verpackungsinheiten im Netz bei diversen Anbietern erwerben, auch blanko/unbedruckt; ich hatte mal Glück mit einem Restposten.
Man kann ja auch mehrere LPs in 1 solchen Karton packen, somit relativiert sich der Kostenfaktor. Man kann dann in 1 Angebot zB 3 artverwandte LPs anbieten usw.
Als Frachtführer habe ich auch immer Hermes genommen.
harbec
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jun 2019, 10:13

Re: Versand von Schallplatten

Beitrag von harbec »

... recht herzlich bedankt für eure Antworten! An den Pizza-Karton
hatte ich auch schon gedacht. Unter welcher Porto-Kategorie würde der dann laufen?

Gruß harbec
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versand von Schallplatten

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Schallplatten werden unter Musik gelistet. Ich würde an deiner Stelle für LP's eine eigene Versandkostenstaffel anlegen (Versandkosten für spezielle Formate). Damit kannst du dann den Mindestversandkostenwert für diese Produktgruppe z. B. bei nationalem Versand mit 4,50 Euro starten und als Gewicht würde ich diese Versandkosten bis 2 kg anlegen.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Versand von Schallplatten

Beitrag von surfzocker »

Alternativ wäre auch Staffelung nach Anzahl denkbar; zB 1-4 Stk = 4,50€ Versandkosten, 5-8 Stk = 5,50€ Versandkosten o.ä.
Wenn dann, angenommen jemand 1 o.2 LPs mehr, als in 1 Pizzakarton reingeht, von Dir in 1 Bestellvorgang kauft, kannst Du ja die beiden erforderlichen Pizzakartons mit Paketband zusammen kleben.
So hast Du nicht 2 x den Tarif für XS-Päckchen, sondern eben nur 1 x den des nächsthöheren S-Pakets bis 50 cm Gesamtmaß (Summe längste + kürzeste Seite). Ich glaube, das sind derzeit 4,95€ online.
Gewicht geht bei Hermes ohnehin bis (in diesem Verpackungsbeispiel unerreichbaren) 25 kg.
Antworten