Umfrage : Centverkäufe

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.

Sind Centverkäufe überhaupt profitabel ?

Centverkäufe sind insgesamt profitabel
1
7%
Centverkäufe ab 50 Cent sind profitabel
1
7%
Centverkäufe ab 85 Cent sind profitabel
1
7%
Centverkäufe sind überhaupt nicht profitabel
12
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

JHGWK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 09:51

Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von JHGWK »

Sind Centverkäufe überhaupt profitabel ?

Ich weiß ja schon, dass viele ihre Bücher viel zu niedrig bepreist finden. Gerne würde ich aber auch wissen ob ihr überhaupt es als lohnenswert empfindet ein Buch für unter 1 Euro zu verkaufen !
mit über 5000 Büchern ab nur einem Euro, ist für jeden etwas dabei:

Versand wie ganz früher und doch hochmodern : Ohne jegliches Plastik

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=6629728
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von mausi44 »

JHGWK hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 15:58 Sind Centverkäufe überhaupt profitabel ?

Ich weiß ja schon, dass viele ihre Bücher viel zu niedrig bepreist finden. Gerne würde ich aber auch wissen ob ihr überhaupt es als lohnenswert empfindet ein Buch für unter 1 Euro zu verkaufen !
Muß jeder selber wissen.Unter 1,-€ geht bei mir gar nichts und selbst die sortiere ich regelmäßig aus.Die Zeit für den Aufwand ist mir zu schade. :cry:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von surfzocker »

Natürlich sind solche Verkäufe alles andere als profitabel.
Dennoch habe ich auch Angebote ab 50 Cent. Ich biete hier aber nicht wegen des Profits an, ich 'schieße' Schnäppchen und ich offeriere solche.
Das sehe ich als 'geben und nehmen'.
Mir ist das monetäre hier recht egal, habe mein Einkommen anderswo.
Als ich noch gewerblich aktiv war (Bucht, nicht BL, keine Bücher) wäre es mir aber NIEMALS in den Sinn gekommen, für solche Beträge anzubieten.
Aber das muß jeder 'Unternehmer' selber wissen, wie sehr er sich selber ausbeutet.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe viele preiswerte Angebote, nehme aber die Fuffziger etwas eher raus, als die anderen Bücher. Ich bin aber privat und brauche das Geld nicht, und wenn ich nicht x-fach unterboten würde, hätte ich wohl nie unter einem Euro angeboten.
Ich kaufe aber auch so gut wie nie unter einem Euro, ich glaube bisher zweimal, weil es tatsächlich die passendsten Angebote waren.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von surfzocker »

Also unter 1€ kauf ich auch eher selten, aber so um 1-2 € schon, wenn es in mein Interessengebiet fällt natürlich auch teurer, aber auch günstiger.
Erst kürzlich habe ich für 35 Cent (!) eine Musik-Konzert-DVD gekauft (ungespielter Zustand), bei dem das nächstteure Angebot exakt 100€ bei BL und auf den einschlägigen anderen Plattformen zwischen 20€ u. 80€ lag.Explizit derselbe Artikel, selbe EAN ...
Mein Anbieter hier hatte auf Foto und Beschreibung verzichtet, ich hatte den Artikel anhand Titel gefunden und durch EAN verifiziert.
Gas gehabt :-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Sag ich doch: Wenn's paßt, paßt's! :mrgreen:
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von Aristo »

Ich verkaufe für einen guten Zweck und schon lange nicht mehr für unter einen Euro. Da wird selbst ehrenamtlich der Aufwand und die Provision dem Verkauf nicht gerecht. Ein paar alte Angebote finden sich bei mir sicher noch ... ab und zu liste ich das aus und spende diese Bücher dann selber weiter.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von surfzocker »

Meine Tierschutzaktivitäten sind mir zu wichtig, als daß ich sie mit meinem Online- und Trödel-Versemmeln verbinde.
Gut, bei BL habe ich auch keine 750 Angebote, eher 10% davon; eigentlich wollte ich aufgrund der langsamen Abverkaufszeit gar nicht mehr hier anbieten, da ich aber das Stöbern und Kaufen hier doch (meistens) mag, dachte ich mir was solls ....
Meine Angebotspreise reichen von weniger als 1€ bis fast 300€. Ein arithmetisches Mittel werde ich nicht errechnen.
:-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich verkaufe gerne hier, mir macht es Freude.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von surfzocker »

Mir macht es Freude hier zu stöbern, suchen, finden .... günstig kaufen.
Ich bin ja eh aus der 'Generation Bruce Willis' ... also Eierkocher grenzt an Hightech ... :mrgreen: ...
So kommts, daß ich hier diverse (ausgesuchte!) DVDs mit Filmen finde, die ich seit Kindheit / Jugend .... ach die letzten vielen Jahrzehnte liebe, und hier die 'Silberlinge' mit diesen Filmen für dermaßen lächerlich wenig Kohle finde (in der Bucht, bei reb, mom, und auf Ama kosten sie meistens ein Vielfaches!).
Mit einigen Büchern geht es mir da genauso. Allerdings meine ich definitiv keine Romane; die las ich bis auf wenige Ausnahmen so gut wie nie, mein Anpruch liegt da höher, das Preisniveau kaum :-)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich habe an dieser Abstimmung nicht teilgenommen, weil mir die o. g. Antwort-Optionen zu pauschal sind. Zu meiner gewerblichen Anfangszeit in 2007 hatte ich noch fast jedes Buch gelistet - auch Bücher zu nur 0,25 Euro.
Inzwischen bin ich davon etwas abgekommen und meistens liste ich jetzt erst ab 1 Euro, habe aber einen Artikel-Mindestbestellwert von 1,40 Euro pro Bestellung. Es kommt aber auch mal vor, dass ich interessante Bücher unter 1 Euro liste oder die alten Einstellungen von geringpreisigen Büchern mit besseren Bildern verschönere oder den Angebotstext ergänze.
Das ganze hat etwas mit einer Mischkalkulation zu tun. An diesen Büchern verdient man arbeitszeittechnisch eher wenig/nichts, aber wenn ein günstiges Buch zu einer längeren Verweildauer der Interessenten in meinem Angebot beiträgt und womöglich eine Bestellung mit mehreren Büchern generiert, so habe ich von dem günstigen Angebot indirekt profitiert, da mein Buchbestand an Attraktivität zunimmt.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von digitalis »

Was heißt "profitabel"? Wie berechne ich das? Wenn ich den Mindeststundenlohn mitrechnen würde, dürfte ich überhaupt nur für mindestens 15 - 20 Euronen einstellen, weil ich mit ausführlicher Beschreibung und vielen Bildchen kaum unter eine Stunde pro Buch komme - und dann die Einpackerei, Mailschreiberei, Extrawürstchen und -problemchen, Gänge, bzw. Fahrten zum/zur Briefkasten, DHL- und Hermesagentur ... !
Aber ich biete die Bücher hier ja nicht an, um reich zu werden, sondern um sie an Frau und Mann zu bringen, die sie hoffentlich gern lesen und gebrauchen können. Außerdem weil es mir Spaß macht, ich Bücher liebe und es mich häufig interessiert, was ich im klugen Internet über die AutorInnen lesen kann, wenn ich ihre Lebensdaten suche.
Unter einem Euro stelle ich allerdings seit Jahren nichts mehr rein, es gibt Grenzen! :)
Taschenbücher, für diie ich selber nie € 2,95 (Buchpreis + Büchersendung) ausgeben würde, kommen in die zahlreichen Regale in den verschiedenen Gemeinden.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

So ist es, digitalis. Da ich nicht alles behalten kann und auch nicht will, freue ich mich wenn einfach weitergelesen wird. Ich kann ja jetzt Bücher in den Bücherturm bringen, aber da paßt auch nicht alles. Aber einige "Bonbons" bringe ich heute hin.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von mausi44 »

Ich sortiere auch wieder aus.
Vor allem CDs gehen wieder ins Regal,die laufen hier gar nicht.
Meine 1,-€ Bücher,die nicht mal angeschaut werden,wandern ins Regal draußen.
Dort habe ich schon einiges gefunden,was hier bei mir auf dem Wunschzettel stand und nun gelöscht werden konnte.
Aber leider stellt immer noch jemand seine alten stinkenden Bücher mit Stockflecken da rein.Dann riecht das ganze Regal nach feuchtem Keller.
Ich entsorge die dann ins Altpapier.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Umfrage : Centverkäufe

Beitrag von surfzocker »

mausi44 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 07:29 Vor allem CDs gehen wieder ins Regal,die laufen hier gar nicht.
Nach meiner Erfahrung gehen hier CDs mit Alt-Rock u.ä.; habe hier in den letzten 15 Monaten AC/DC, Supertramp, CCR usw zu Stückpreisen von 3-8€ losgekriegt. Und natürlich 2 x Beatles, die gehen anscheinend immer, auch zu 2-stelligen Beträgen.
Aber insgesamt gebe ich Dir recht.
Aufgrund der Streaming-Angebote sind Ton- und auch Bildträger auf Discs (mit Ausnahmen) Relikte vergangener Tage und (noch?) zu uncool zum Sammeln.
Genau in diesen Produktsegmenten habe ich hier einige Angebote <1€ gelistet. Aber das stört nicht, ist ja auch kein Aufwand beim 'Lagern' oder Versenden.
Aber meine DVDs/BluRays die ich nicht zum Verkauf anbiete, sind ausgesuchte Klassiker für meine Sammlung; ich hänge da dran und bin eh' kein Streamer.
Antworten