Prio-Sendung

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Prio-Sendung

Beitrag von Alsterperle »

PRIO-Sendung
Zuletzt geändert von Alsterperle am Mi 30. Mär 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Prio-Sendung

Beitrag von surfzocker »

Du verkaufst privat?
Bei Privathandel geht das Risiko ab dem Zeitpunkt der Versandaufgabe auf den Käufer über. Ein Privatverkäufer haftet nicht für Verlust auf dem Versandweg, egal welche Versandart. Da würde BL dann mit dem Käuferschutzprogramm einspringen.
Nur ein gewerblicher Anbieter haftet solange, bis der Käufer den Artikel in den Händen hält, muß dann auch erstatten/Ersatz liefern. Dies gilt, soweit mir bekannt, für alle Versandarten.

------

Lt. Post zugestellt, Ware aber angeblich nicht beim Käufer ist schon recht spooky. Die muss ja irgendwer haben.
War die Ware teuer?
Schreib doch mal Deinem Käufer, daß Du bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt stellst und ihn als Zeuge benennst.
Wie von Geisterhand ist so schon mancher Artikel auf einmal plötzlich wieder aufgetaucht. :wink:
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Prio-Sendung

Beitrag von Alsterperle »

PRIO-Sendung
Zuletzt geändert von Alsterperle am Mi 30. Mär 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Prio-Sendung

Beitrag von aladdin sane »

Beim Prio-Brief wird nur die Annahme in der Filiale und die Bearbeitung im Zielbriefzentrum angezeigt. Die Post geht einfach davon aus, dass, wenn eine Sendung im Zielbriefzentrum bearbeitet wurde, sie auch den Empfänger erreicht.

https://www.deutschepost.de/de/p/prio/h ... ragen.html
"In der Sendungsverfolgung liefern wir Ihnen Auskünfte über den Zeitpunkt der Annahme in der Filiale sowie der Bearbeitung im Zielbriefzentrum. Mit der Erfassung Ihrer Sendung im Zielbriefzentrum kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am gleichen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist – Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet.

Darum nutze ich diese Versandmethode nicht, sondern verschicke höherpreisige Artikel dann lieber mit einem Hermes-Päkchen, was bis 50 Euro versichert ist.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Prio-Sendung

Beitrag von Alsterperle »

PRIO-Sendung
Zuletzt geändert von Alsterperle am Mi 30. Mär 2022, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Prio-Sendung

Beitrag von aladdin sane »

Alsterperle hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 15:49 Danke für deine Ausführungen.
Gebe ich die Sendungsverfolgungsnummer ein, steht da nur...
Sendung wurde am 16.2.2022 zugestellt. Nichts weiter.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Abfrage oder woher weißt du,
dass ...In der Sendungsverfolgung liefern wir Ihnen Auskünfte über den Zeitpunkt der Annahme
in der Filiale sowie der Bearbeitung im Zielbriefzentrum

Der Zeitpunkt der Annahme in der Filiale steht ja auf meinem
Einlieferungsschein, warum wird das jetzt so hervorgehoben?!
Gruß
Alsterperle

Das, was ich oben in Gänsefüßchen gesetzt habe, ist ein Auszug aus "Häufige Fragen" zur Prio-Sendung der Post (siehe Link oben) - "Welche Auskünfte werden in der Sendungsauskunft geliefert?"
Eigentlich erfüllt eine der neueren Briefmarken mit Matrixcode den gleichen Zweck.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Prio-Sendung

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei teureren Sendungen biete ich - für 2 Euro mehr - versicherten Versand durch Hermes an. Wenn der Käufer das nicht möchte, weiß er wenigstens, daß ich nicht hafte. Hat bisher gut geklappt, viele nehmen das Angebot an.
Antworten