Nachhaltigkeit...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von digitalis »

In Cola ist viel Zucker, das müsste dann doch kleben, wenn mensch damit putzt?! Aber vielleicht ist die Säure, die alles wegfrisst einschließlich Magenwände stärker als der Zucker. Ich finde, Coca Cola schmeckt nach Seife, deshalb ist sie vielleicht doch gut zum Putzen geeignet. :D
Ich nehme ab und an Natron zum Saubermachen: Backofen, Waschmaschine, Lokus, Abflüsse ...
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Äh ja, da habe ich Dich tatsächlich missverstanden. Ich dachte, Du redest von der Marke. Das ist der Nachteil von digitaler Kommunikation...
Meine Stubentiger leben bisher vom Rossmann-Bio-Futter. Woraus die Schälchen sind, weiß ich nicht, tippe aber auf Alu.

Ich hatte auch kurz überlegt, zuckerfreie Cola fürs putzen zu nehmen, aber vielleicht funktioniert es dann nicht? Keine Ahnung, hab's noch nie probiert, weil ich Cola nicht mag und daher nie im Haus habe, aber heute kommt sie zum Einsatz. 💪
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von digitalis »

stjerne hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 17:57 .. Meine Stubentiger leben bisher vom Rossmann-Bio-Futter. Woraus die Schälchen sind, weiß ich nicht, tippe aber auf Alu. ..
Ja, die Schälchen sind wohl alle aus Alu. Gibt's das Futter vom Rossmann nicht auch in kleinen oder größeren Büchsen? Oder vielleicht ein anderes Biofutter in Büchsen? Im klugen Internet habe ich das gefunden. Reklame will ich hier nicht machen, nur schreiben, dass es getreide- und zuckerfreies Bionasskatzenfutter gibt.
Schreib doch bitte mal, was aus Deiner Colaputzerei wurde. Ich bin gespannt.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Tja, das war nicht so der Burner...
In der Spüle haben wir einen sehr breiten Stöpsel, der genau die Zone bedeckt, in der Ablagerungen von Tee etc sind. Also habe ich den Stöpsel der Duschwanne genommen und der schloss nicht richtig, so dass die Cola gleich ablief. Was ich dann noch weggeputzt habe, hätte sich auch ohne Cola gelöst. Pleite No. 1

In der Toilette sind Ablagerungen am Rand und im Abfluss, die alles Schrubben nicht beseitigt. Da hatte ich Papier mit Cola getränkt und an den Rand geklebt, den Rest hatte ich in den Abfluss gekippt. Es sah heute nach dem Schrubben unverändert aus.
Pleite No. 2

Also kommt nun der Waschpulver-Trick zum Einsatz und mir keine Cola mehr ins Haus. 🚽
Zuletzt geändert von stjerne am So 6. Feb 2022, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Zum Katzenfutter: Das Bio-Futter von Rossmann gibt's leider nur im Schälchen. Ich kann nochmal in anderen Läden gucken. Man ist natürlich auch immer froh, wenn man was hat, was die Miezen klaglos essen.
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Die "Nase" die gelegentlich im Zulauf der Toilette ensteht, entferne ich auch mit "geklebtem Toilettenpapier", allerdings getränkt mit Essigessenz. Muss man eventuell wiederholen. Und wenn es mal ganz dicke war (jetzt nicht mehr, ich passe auf), habe ich das Ding mit dem Stielende der Lokusbürste weggesprengt.
Für Edelstahlspülen, Wasserhähne und andere nasse Metallteile ist Orangenputzmittel gut: Schalen von Zitrusfrüchten in ein gut schließbares Glas mit Essigessenz auffüllen, eine Woche stehen lassen und ohne Schalen in eine Flasche füllen. Geht auch mit Essig, ist aber dann nicht so stark gegen Kalk. Damit wird die Spüle nicht nur blitzblank, sondern hat auch vorübergehend einen Lotuseffekt, der Flüssigkeiten abperlen läßt.
Waschbecken werden damit auch schön sauber, aber der auffallendste Effekt ist an Metall zu sehen. Und man braucht nicht viel.
Vertreibt auch Gestank.
Darf (mit Essigessenz) nicht in Kinderhände, oder Hände von jemanden der denkt, es wäre trinkbarer Allohol in der Flasche.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Danke, das klingt ja gut. Das werde ich ausprobieren!
Das ist genau die Art von Tipps, die ich suche und wenn man hinterher noch berichten kann, macht es sogar Spaß. :D
Möwen, Watt und Muscheln
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von mausi44 »

Hört sich vielleicht blöd an...aber nach jedem Duschen trockne ich die Fliesen usw gleich mit ausgedienten Handtüchern ab,so entstehen gar nicht erst Wasser/Kalkflecken.
Dasselbe mache ich mit dem Waschbecken.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Also in der Dusche und im Waschbecken habe ich diese Probleme ja auch nicht. Aber in der Toilette steht das Wasser ja, da kann man nichts abtrocknen.

Aber das sollte hier jetzt auch nicht zum "stjerne putzt"-Thread mutieren. Es geht ja eigentlich um Nachhaltigkeit. 🌿
Möwen, Watt und Muscheln
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von mausi44 »

stjerne hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 15:10 Also in der Dusche und im Waschbecken habe ich diese Probleme ja auch nicht. Aber in der Toilette steht das Wasser ja, da kann man nichts abtrocknen.

Aber das sollte hier jetzt auch nicht zum "stjerne putzt"-Thread mutieren. Es geht ja eigentlich um Nachhaltigkeit. 🌿
Ich verbrauche ja durch das Trockenwischen weniger Putzmittel... :D :D :D ,das ist doch nachhaltig. :mrgreen:
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Da hast Du natürlich Recht! 👍👍👍
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Naja, mit Putzen und dem Thema "was kippe ich alles ins Abwasser" fing einst mein Interesse am Thema an. Damals gab es noch die Schaumberge auf den Flüssen.
Dann nutze ich den Fred jetzt mal kurz als Meckerecke: Im Schwimmbad sehe (sah) ich ständig Frauen, die sämtliche Körperteile beim Duschen mit unglaublichen Schaumbergen bearbeiteten. Wie dreckig waren die denn? Und zwar nach dem Schwimmen - und vorher wurde gar nicht geduscht! Bäh!
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Jö, dann echauffiere ich mich auch mal ...
Gerade in der Supermarkt-Schlange stand ein Mann mit Weintrauben, Bananen und Zwiebeln. Die Weintrauben waren in einem Papierbeutel, die Zwiebeln in einem Netz und die Bananen hingen von Natur aus aneinander. Trotzdem war jedes noch einmal einzeln in einer von diesen dünnen Plastiktüten.
Wooooooozu? Wozu denn bloß? Das war nicht nur schlecht für die Umwelt sondern auch noch vollkommen überflüssig.
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Das habe ich in meiner Zeit an der Kasse tausendmal und mehr beobachten müssen.

Einmal sagte ich zu einer Kundin, die fünf Obstartikel dieser Art in vier Tütchen hatte: "Meinen Sie nicht, daß sie fünf Tüten hätten nehmen müssen?" und bekam die erschrockene Antwort: "Oh! Meinen Sie das hält nicht???"
Oder jemand kaufte einen Banane, aß sie im Eingangsbereich und warf dort das Tütchen weg.
:evil: :evil:

Auch ein Päckchen Kaffee oder eine Joghurt kann man in ein Tütchen packen, wenn man sonst keine Tasche dabei hat und sich dabei noch für umweltfreundliches Verhalten auf die Schulter klopfen: "So spare ich eine große Tüte!"

Ich muß ja nicht erwähnen, daß etwa 97% der Kunden über 18 Jahren mit dem Auto kamen (und kommen)...
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von surfzocker »

Diese (augenscheinlich unnötige) Eintüterei kenne ich von den Service-Leuten, die Einkäufe für andere Menschen im Auftrag erledigen ( ein Bekannter von mir betreibt einen derartigen Heimlieferservice, im kleineren Umfang).
Ich weiß nicht, ob es Vorschrift ist, es ist aber von der Kundschaft meist gewollt, daß Einzelbestellungen offener Ware sep.'verpackt' sind, so daß sich die Banane von Herrn Müller nicht an der Pflaume von Frau Meier reiben kann ... oder so.
Antworten