Nachhaltigkeit...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Dieses erhebende Gefühl kenne ich auch - und es sei uns gegönnt, die wir sparsam und/oder vernünftig sind.
Viele Menschen sind es aber nicht, davon auffallend viele ältere (ganz viel giftigen Schaum benutzen, weil es sonst nicht sauber wird zum Beispiel, oder Müll nicht trennnen, weil es "doch keinen Unterschied macht" und so weiter), oder ganz junge, denen die "Vorbilder" im Internet so manches einreden, was echt nicht sein muß. Beispiele: Zum Basteln muß man erst einmal ganz, ganz viel einkaufen, möglichst mit viel Chemie, Plastik und allerlei Folien. Oder beim Kochen mal drei (!!!) Teile in die Spülmaschine werfen und einschalten, oder sich jedes Jahr eine neue, großangelegte Weihnachtsdeko einfallen lassen (oder noch besser aus you-tube nachahmen), und da werden auch die benötigten Produkte angeführt...
Diese Beispiele stammen aus einer Computersitzung, die nicht mal 20 Minuten gedauert hat - einschließlich booklooker und Forum checken.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am So 17. Apr 2022, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von Summerhill1972 »

Dieser Trend mit Weichspüler zu putzen ist ebenfalls sehr merkwürdig. Ich verstehe es nicht, so ein Weichspüler hinterlässt doch Schmiere auf den Fliesen. Warum sind viele so begeistert davon, der Geruch und die Fliesen werden ja so wunderbar sauber und das Wasser perlt ab.
Nur irgendwann ist dann so viel Peeke drauf, dass man es abspachteln muss.

Wir haben ein fantastisches Sofa über EK bekommen. Zum sitzen perfekt, aber dieser Mittelblaue Mikrofaserstoff....... :roll: Als wir unsere letzten Mieter raus hatten, großes Hurra, sind wir nach unten gezogen und ich habe das Sofa mit Kärcher und so einem Spezialshampoo gereinigt, anschließend imprägniert. Leider hat die Farbe gelitten. Für dieses Jahr habe ich mir überlegt, dass ich mal eine professionelle Reinigungsfirma bestelle, das kostet etwa 200€ bei großen Sofas. Das wäre genial, wenn es dann wieder vernünftig sauber ist, denn nach immerhin 8 Jahren gebrauch inklusive Hund und Kater, ist es immer noch in einem Top Zustand, außer halt dass es schmuddelig aussieht.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von mausi44 »

Ja,Tierhaare,in meinem Fall die Katze,setzen sich wirklich überall ab.Man kommt kaum hinterher mit dem Saubermachen.
Auf Sessel & Co nehme ich Haushalts-oder Einweghandschuhe,feuchte sie mit Wasser etwas an und dann über den Stoff streichen.
Geht wunderbar ab,da sich dann Würste bilden,die man bequem entfernen kann.
Sonst gibt es bei mir nur Essig,Natron und Spüli.
Diesen ganzen teuren Quatsch,für jedes Teil ein anderes Putzmittel,gibt es bei mir nicht.Kostet nur unnötig Geld und man atmet den Mist noch ein.Fehlt nur noch,daß man beim Hausputz auch noch eine Maske tragen muß....
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von surfzocker »

mausi44 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 18:00 ... und man atmet den Mist noch ein.
Ja eben, und die Tiere tun das noch im Nachgang.
Hab seit Jahrzehnten Hunde im Haus, meist Collietypen, langhaarig.
Es ist doch kein Ding, seinem Viech 1 x täglich nachzukehren!
Da machen Blagen viel häufiger Dreck :-)
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Summerhill1972 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:12 Dieser Trend mit Weichspüler zu putzen ist ebenfalls sehr merkwürdig. Ich verstehe es nicht, so ein Weichspüler hinterlässt doch Schmiere auf den Fliesen. Warum sind viele so begeistert davon.
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der mit Weichspüler putzt. Und auch noch nie davon gehört. :shock:
Ist das wirklich so ein Mega-Trend?
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

mausi44 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 18:00 Ja,Tierhaare,in meinem Fall die Katze,setzen sich wirklich überall ab.Man kommt kaum hinterher mit dem Saubermachen.
Aber wenn man dann keine mehr wegmachen muß, is auch nix. :cry:

Im Laufe des Lebens habe ich einige Spezialmittel getestet. Das hat alles nix getaugt.
Das einzige was ich benutze ist Putzmittel für Silber und Messing. Die kleine Flasche ist aber weit über 11 Jahre alt und ist noch ordentlich was drin.
Auf dringendes Anraten meines Vermieters habe ich vor 11 Jahren Laminatputzmittel gekauft. Ziemlich sicher, daß ich diese Flasche in diesem Leben nicht mehr alle kriege.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Mein Mann nahm extra lose Tomaten ohne Verpackung mit und zeigte an der Kasse, dass er einen Stoffbeutel zum Transport dabei habe.
Die Verkäuferin packte sie ihm in eine Plastiktüte.

Nee, is klar... :roll:
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Der junge Marktverkäufer ám Gemüse zum alten Marktverkäufer: "Vatter, nee, gib der bloß keine Tüte..."
Man kennt mich dort schon.
Gerade auf dem Markt sehe ich aber, daß immer mehr Menschen, Taschen, Körbe und Tüten mitbringen. In Läden eher nicht.
In den Läden habe ich gesehen daß mehr Süßigkeitenherstelle diese dicken Plastikaufsteller benutzen, statt weniger. Die werden weggeworfen - nicht wiederverwertet.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von mausi44 »

Ich nehme immer selbst genähte Stoffbeutel mit.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 06:15 In den Läden habe ich gesehen daß mehr Süßigkeitenherstelle diese dicken Plastikaufsteller benutzen, statt weniger. Die werden weggeworfen - nicht wiederverwertet.
Was meinst Du damit? Diese großen Osterständer von z.B. Lindt, die im Moment in den Supermärkten stehen?
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, zum Beispiel diese. Ferrero macht das schon lange, bei Lindt ist es relativ neu.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Die werden weggeworfen? Wie bekloppt...
Gut, man braucht Platz, sie zu lagern, aber kann das so schwierig sein?

Wenn meine Eltern Aufbauten für die Buchhandlung bekamen, wurde das alles immer wieder verwendet. Aber natürlich ist das über 30 Jahre her.

Einmal bekamen sie eine Plastikpalme um Reiseführer zu bewerben. Die habe ich (ich war noch ganz klein) so geliebt, dass sie mir geschenkt wurde
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von Summerhill1972 »

stjerne hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 19:46
Summerhill1972 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:12 Dieser Trend mit Weichspüler zu putzen ist ebenfalls sehr merkwürdig. Ich verstehe es nicht, so ein Weichspüler hinterlässt doch Schmiere auf den Fliesen. Warum sind viele so begeistert davon.
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der mit Weichspüler putzt. Und auch noch nie davon gehört. :shock:
Ist das wirklich so ein Mega-Trend?
Leider machen das sehr viele. Die Fliesen im Badezimmer werden ja so schön und duften so gut. Die Dusche wird schön klar und das Wasser perlt so schön ab.
Vorstellen kann ich mir das nicht, denn der Weichspüler bildet ja einen Film um die Fasern, der ist eigentlich leicht fettig. Vom logischen her gehe ich davon aus, dass irgendwann eine dicke Schmierpeke drauf ist.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

So wird es wohl sein. Ausprobieren kann ich es nicht, den letzten Weichspüler habe ich vor etwa 40 Jahren gekauft, da hatte ich einen Riesenstore, der vom Keller, wo die Waschmaschine stand, bis zum dritten Stock, immer sehr knitterte. Das würde ich aber heute auch nicht mehr machen.
Mein Mutter hatte ihren Küchenfußboden lange mit Glanzzeug behandelt, das wurde nach einer Weile eklig pappig, und ich das dann mühsam wieder entfernen - mit brutaler Chemie. :evil:
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Ich hatte echt noch nie davon gehört, wohne aber auch eher in einem "Öko-Viertel". Hier putzen die Leute eher mit Bio-Essig. :wink:

Ich freue mich wie Bolle, dass wir unseren England-Urlaub im Sommer mit dem Zug und nicht mit dem Flugzeug antreten. Noch lieber wäre ich Fähre gefahren, aber das war schwierig.
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten