Nachhaltigkeit...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von digitalis »

Ich bedanke mich für die tollen Ideen, die hier stehen und bewundere etliche Verzichtleistungen in der Hoffnung, dass es auch stimmt und dass meine Weniger-Fleisch-Essen-Bemühungen sich noch gründlich steigern.
Zwei Kommentare:
der Nassfress für Kater Felix hat keine Aluverpackung, sondern Weißblech. Alu lässt sich vermeiden.
Kaffee ist kein Laster, sondern eine Lebensnotwendigkeit und außerdem gesund! Das kann nicht oft genug festgestellt werden! :)
Und wenn so sozial und ökologisch produzierte Böhnchen wie die vom Heidelberger Partnerschaftskaffee getrunken werden, ist jeder Verzicht nicht nur unnötig, sondern ein Fehler! Ich weiß, es gibt Menschen, die mögen lieber Tee. Verstehen kann ich das nicht, aber ich halte es aus. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Tee? Kann man hi und da auch mal trinken. :wink:
Mein Gedanke ist immerzu: Wir sind so viele, wir könnten so viel richten. Auf Wirtschaft und Politik können wir nicht warten, die habe es immer noch nicht so richtig begriffen.
Den Konsumenten ist nicht klar, wieviel Macht sie haben!
Du bist nicht einverstanden? Einfach nicht kaufen! Und selbst wenn nicht alle mitmachen, jede Art von Umsatzschwankung wird akribisch registriert, und wenn sie nach unten geht, wird auch reagiert! Ich habe als Kassierein in der Pause diese Handelsblätter gelesen, die Höhe des Umsatzes ist immer großes, wichtiges Thema!

Wo kommt denn das ganze Geld her??? - Aus unseren Taschen!!!
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Manchen Tee trinke ich durchaus gerne, aber Kaffee ist lebensnotwendig. ☕

Im Moment suche ich Ideen für Ostersüßigkeiten. Es muss vegan sein und möglichst verpackungsarm. Meine Jüngste verzichtet außerdem komplett auf Zucker... Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Zeiten vermisse, in denen ich einfach alles gekauft habe, was ich niedlich fand, Schokomaikäfer, Schokohasen, Lindoreier ...
Ich werde wohl selbst was machen müssen. Plätzchen, Cakepops und sonst? Vielleicht finde ich eine Backform für Maikäfer oder für Marienkäfer? 🐞
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

digitalis hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:23 ... in der Hoffnung, dass es auch stimmt ...



der Nassfress für Kater Felix hat keine Aluverpackung, sondern Weißblech. Alu lässt sich vermeiden.
Ich lüge bei solchen Anlässen nie, warum auch? Was nützt es mir, wenn wildfremde Leute aus unwahren Gründen eine gute Meinung von mir haben? Ich gebe meine Schwächen lieber ehrlich zu, dann fällt vielleicht noch ein guter Tipp ab.
Wie z.B. der mit Felix. Das muss ich mir ansehen, ich dachte immer, bei Felix wäre Zucker, Getreide oder sonst was "Böses" im Futter. Der Kater ist, wie gesagt, schon krank, da bin ich sehr vorsichtig. Aber ich gucke noch einmal nach.
Möwen, Watt und Muscheln
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von surfzocker »

Ich finde Kaffee braucht kein Mensch. Tagsüber trinke ich fast nur Tee, und verteilt etwas sauren Sprudel. Abends a bisserl Bier oder Wein. Und gequalmt wird seit 2014 nicht mehr.

Zwecks Nachhaltig:
Seit >2 Jahren Fleischreduzierung auf Huhn. Ein paar Monate vegetarisch, jetzt wieder 1 x wöchentlich Huhn, ebenso Seafood.
Vegan werd' ich sicher niemals, bin Käsejunkie :-) .... und da will ich auch einen richtig leckeren und nicht diesen Analogscheiß.

Wir trennen Müll, haben Biotone, Papiertonne, selektieren den sonstigen verwertbaren Überschuß für den Recyclinghof, den ich 2-wöchentlich ansteuer.
Elektronik ist reduziert.
Tierschutz bei Haustieren geht uns sowieso über alles; Tierwohl bei Wild- u. Nutztieren ist uns auch wichtig.

Sicherlich ist nach oben Luft, aber wir handeln nach gutem Wissen und Gewissen

Ein Verzicht auf's Auto ist indiskutabel, da wir nicht nur am Busen der Natur, sondern auch am *** der Welt wohnen. Meine Frau fährt sehr zeitig los, da fährt nix öffentliches, außerdem ist es ein Sicherheitsaspekt.
Und man hat ja auch Haustiere, mit denen mal zum TA muß o.ä.; außerdem ist es ein modernes, sparsames, umweltfreundliches Auto, das ich auch aus Bequemlichkeit bei der Einkauferei nicht missen möchte.

Von den Öko-Dingens aus der Abteilung Körperhygiene und Waschmittelreduktion auf ein Minimum halte ich genauso wenig, wie vom übertriebenen (!) Stromsparen.

Will nicht mit klebrigen Zotteln im miefigen Jutesack am Lagerfeuer hocken und 'Kumbaya' singen :-)

Den Thread finde ich aber gut.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Na, miefen will ich auch nicht, aber Wasser und Seife reichen mir. Plus Haarseife, man muß eben zuerst die richtig finden. Haarpflegeprodukte sind sowieso Jokus, die Haare werden eingeschmiert, letztendlich bleiben sie aber wie sie sind. Oder werden wieder - immerhin wachsen sie ja. :twisted:
Wasser wird sowieso unterschätzt. Man kippt Putzmittel ins Wasser und putzt. Sehr, sehr oft reicht aber Wasser, und muß außerhalb der Küche nicht einmal heiß sein.
Spezialputzzeugs (Fleckenentferner, Weißmacher, Kochfeldpfleger und so weiter) taugen oft gar nichts, oder sind überflüssig.
Habe ich leider selber im Laufe der Jahrzehnte ausprobiert.
So ziemlich jeder weiß, daß man mit Essig sehr gut und sehr viel putzen kann - greifen aber trotzdem zu den üblichen Putzmitteln.

Ich glaube Felix ist Nestlé. :(
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von mausi44 »

Bei mir gibt es auch nur Essigreiniger und Spüli zum Putzen.
Den Boden wische ich nur mit Wasser,da die Katze ja da läuft und ich nicht will,daß sie sich irgendwelche Putzmittel von den Pfoten leckt.
Und wenn man unter lebensmittelwarnung.de sieht,was alles zurück gerufen wird (auch Bioprodukte!),da kann einem alles vergehen.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Man soll ja auch so super mit Cola reinigen können. Das wollte ich jetzt mal ausprobieren.
Haarseife und Duschseife benutze ich auch gerne. Ich finde sogar, dass die Haare seitdem besser fallen.
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 06:48 Ich glaube Felix ist Nestlé. :(
Ah, dann ist das keine Option. Nestlé kaufe höchstens mal aus Versehen...
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Bei den Rückrufmeldungen fällt auf auf, daß exotische, modische und "schicke" Sachen (die ich sowieso nicht brauche) sehr oft dabei sind.
Bei den Bio-Produkten der (sonst) guten Firmen, sind es oft nicht genannte Allergene (Senf, Sellerie und so weiter) die Ursache für die Rückrufe.

Da fällt mir was Lustiges ein: Auf der Packung einer Senfsorte die ich nicht mehr kaufe (siehe oben), stand drauf: "Kann Spuren von Senf enthalten!" Äh. Wieso Spuren??? :shock:

Das mit der Cola sagt mein Schwesterchen auch. Wenn man fleißig die Bürste benutzt und normalen Wasserdruck hat (haben wir leider nicht) kommt man mit dem täglichen Bürsten ziemlich weit. Übrigens: auch Kinder, Männer und sogar Jugendliche können eine Lokusbürste handhaben, man muß es ihnen nur beibringen...

Und ja natürlich: für fettigen Dreck ist natürlich Spülmittel perfekt, und dann ist natürlich heiß(er)es Wasser vorzuziehen.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von mausi44 »

Wenn sich im WC trotz regelmäßigem Nachbürsten unten drin was absetzt,nehme ich etwas Vollwaschmittel in Pulverform und kippe es rein.
Etwas ziehen lassen und nachspülen,dann ist alles wieder weiß.Man kann auch oben unter dem Rand mit der Bürste dies auftragen,löst auch gut Urinstein.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Klar putzen wir alle. Kalkablagerungen sind da trotzdem. Ich will da jetzt mal die Cola testen, aber wenn's nicht klappt, dann versuche ich es mit Waschpulver.
Meine Schwiegermutter hat unser Waschbecken mal mit Cola geputzt, so glänzend war das nie wieder...
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Was mich wirklich ärgert, sind die Zahnbürsten. In meiner Studentenzeit hatte ich welche mit Wechselkopf. Das habe ich jetzt seit Jahren nirgends mehr gesehen. Warum?

Und dann der unfassbare Corona-Müll... Die ganzen Masken auf den Straßen sind doch furchtbar. Im Moment muss ich mich täglich testen und das ist auch so eine Menge an Müll. Das wird noch ein imenses Nachspiel haben, fürchte ich. ☹️
Möwen, Watt und Muscheln
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von surfzocker »

Hab zum Thema Zahnbürsten hier im Forum einen Tipp angenommen: Bambus-Zahnbürsten! Man benutzt seine Zahnbürste etwa 6-8 Wochen, dann fliegt sie weg. Bambus ist biologisch abbaubar und wächst dermaßen nach, daß man zugucken kann.
Daß sie in China hergestellt werden, ist diesmal egal. Denn der Bambus stammt ja auch von da.

PS: Der Tipp kam vor einigen Monaten von spiralnebel. Danke nochmal :-)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von digitalis »

stjerne hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 22:43 ... Wie z.B. der mit Felix. Das muss ich mir ansehen, ich dachte immer, bei Felix wäre Zucker, Getreide oder sonst was "Böses" im Futter. Der Kater ist, wie gesagt, schon krank, da bin ich sehr vorsichtig. Aber ich gucke noch einmal nach.
Oiwe, da ist ein Missverständnis passiert! :shock:
Kater Felix ist ein gewichtiger, sowohl schmusiger wie angriffslustiger Kater von 17 Pfund Lebendgewicht namens Felix, der - nachdem er sich 1 1/2 Jahre allein ohne menschliche Büchsenöffner draußen durchschlagen musste, bei mir einzog. Die Futtersorte Felix kaufte ich noch nie und unter den getreide- und zuckerfreien Katzennassfresssorten, die ich im klugen Internet und in Läden suche und kaufe, ist sie nicht dabei. Ich glaube nicht, dass sie sonderlich gesund ist.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten