Nachhaltigkeit...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Au weia, bloß keinen Sex in der Einkaufstasche! Oder Tüte! Das wäre ja unaussprechlich.... :shock:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von surfzocker »

Naja ... aber 'eintüten' ist beim Sex nicht verkehrt ... und evtl. nachhaltig :-)
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von mausi44 »

Eben in der neuen Fernsehzeitschrift ein Rezept für selbst gemachte Seife gegen Keime gefunden:

Honig wirkt hautpflegend und antibakteriell.
100 g Kernseife raspeln,schmelzen,dann jeweils 1 EL Wasser,Honig,Mandelöl und für den Peeling-Effekt Haferflocken unterrühren.
In eine Silikonform füllen und aushärten lassen.

Na,mit dem Honig weiß ich nicht...im Sommer habe ich dann die ganzen Wespen im Gesicht?...ha,ha.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich hadere mit der Kernseife - soweit ich weiß, ist da auch Palmöl drin. Jedenfalls in der, die ich aus medizinischen Gründen im Haus habe.
Vielleicht sorgen die trippelnden Füßchen von Bienen und Wespen erst recht für einen Peeling-Effekt? :wink:
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:49 Ich hadere mit der Kernseife - soweit ich weiß, ist da auch Palmöl drin. Jedenfalls in der, die ich aus medizinischen Gründen im Haus habe.
Vielleicht sorgen die trippelnden Füßchen von Bienen und Wespen erst recht für einen Peeling-Effekt? :wink:
Der Mist ist ja,daß Palmöl in so vielem drin ist,selbst in Schokolade! Und ich nasche doch so gerne... :roll:
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von Turner »

surfzocker hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:30 Naja ... aber 'eintüten' ist beim Sex nicht verkehrt ... und evtl. nachhaltig :-)
:lol: :lol:
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:49 Ich hadere mit der Kernseife - soweit ich weiß, ist da auch Palmöl drin. Jedenfalls in der, die ich aus medizinischen Gründen im Haus habe.
https://www.smarticular.net/kernseife-k ... zlich/amp/

Da gibt's eine Liste mit verschiedenen Kernseifen. Einige sind nicht nur ohne Palmöl, sondern auch noch vegan und ohne Plastikverpackung. 😀
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

mausi44 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:39 100 g Kernseife raspeln,schmelzen...
Das muss ich mal probieren. Bei meinem letzten Versuch, Seifenreste einzuschmelzen, dachten die Seifenflocken gar nicht daran, flüssig zu werden. Am Schluss musste ich das Seifenhack in eine gekaufte Seifenmasse kippen, meine Tochter hatte so einen klaren Block zum Seifengießen geschenkt bekommen. Das sah dann sogar ziemlich gut aus, war aber natürlich nicht der eigentliche Plan. Vielleicht geht's mit Kernseife ja besser?
Möwen, Watt und Muscheln
JHGWK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 09:51

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von JHGWK »

stjerne hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:59 ... ist ein großes Thema.
Was macht Ihr da und wie? Wo informiert Ihr Euch? Ich würde gerne alles oder wenigstens viel richtig machen, aber verliere schnell den Überblick. Verpackungsmüll z.B. macht mich wahnsinnig. Gerade vegane Lebensmittel befinden sich aber in der Regel in einem Gewirr aus Plastikfolie. Die Bio-Paprika sind im Plastikbeutel, die konventionellen gibt's lose...

Ist Second Hand die Lösung oder brauchen wir für Klimaschutz nicht auch eine stabile Wirtschaft?

Ich würde mich hier über Literaturtipps freuen.
Nachhaltigkeit liegt zum großen Teil in den Händen der produzierenden Industrie und des Handels.

Ich finde es zb. immer sehr schön dass mein Papier-Paketband in Plastik eingewickelt kommt.
mit über 5000 Büchern ab nur einem Euro, ist für jeden etwas dabei:

Versand wie ganz früher und doch hochmodern : Ohne jegliches Plastik

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=6629728
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

stjerne hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:44
spiralnebel111 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:49 Ich hadere mit der Kernseife - soweit ich weiß, ist da auch Palmöl drin. Jedenfalls in der, die ich aus medizinischen Gründen im Haus habe.
https://www.smarticular.net/kernseife-k ... zlich/amp/

Da gibt's eine Liste mit verschiedenen Kernseifen. Einige sind nicht nur ohne Palmöl, sondern auch noch vegan und ohne Plastikverpackung. 😀
Dankeschön! Da muß - und werde - ich mich durcharbeiten! Ich brauche hi und da Kernseife. Ich hoffe ich finde auch eine, die man in einem erreichbaren Laden kaufen kann.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

JHGWK hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 00:14
Ich finde es zb. immer sehr schön dass mein Papier-Paketband in Plastik eingewickelt kommt.
Ja, super!
Zu Weihnachten hatte ich mir ein Seifenstück in einer hübschen Dose bestellt. In der Dose war die Seife noch einmal in Plastik eingeschweißt. Da habe ich mich auch ganz doll gefreut. 🙄
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 07:14 Dankeschön! Da muß - und werde - ich mich durcharbeiten! Ich brauche hi und da Kernseife. Ich hoffe ich finde auch eine, die man in einem erreichbaren Laden kaufen kann.
Ja, das ist immer das Problem. Manche Sachen bekommt man vor Ort nicht, aber hey: Du kannst es ja bei Amazon bestellen! 😂😂😂



Es ist hoffentlich klar, dass das ein Witz war...
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich lach ja schon! :wink: Guck: :lol:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von Summerhill1972 »

stjerne hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:11
Ja, das ist immer das Problem. Manche Sachen bekommt man vor Ort nicht, aber hey: Du kannst es ja bei Amazon bestellen! 😂😂😂

Es ist hoffentlich klar, dass das ein Witz war...
Oh, wie ich diesen Satz hasse, aber bei anderen ist es leider kein Scherz.
Wenn irgend jemand irgend etwas sucht, kommt immer nur diese eine Antwort "schau mal bei Amazon".
Mein Arbeitgeber hat uns verboten bei Amazon Sachen für die Arbeit zu kaufen. Privat kaufe ich so gut wie nichts von denen. Leider ist es so, dass man viele Sachen gar nicht mehr vor Ort im Einzelhandel kaufen kann. Und wenn ich frage, ob sie s mir bestellen würden, dann heißt es oft, dass es nicht geht, da es nicht gelistet ist.

Für sämtliche Putz- und Reinigungsarbeiten im Haushalt nutze ich Neutralseife der Firma Haka. Meine Mutter hat es schon vor meiner Geburt genutzt, sie und auch ich nutzen es für alles im Haushalt. Flecken in der Wäsche, Buntwäsche in der Maschine waschen, Geschirr spülen, einfach alles, wozu man ein Reinigungsmittel einsetzt. Pro Jahr verbrauche ich etwa 10kg. Wenn eins meiner Tiere mal gewaschen werden muss, setze ich ebenfalls Neutralseife ein, brennt nicht in den Augen und ist sehr schonend zur Haut.
Wenn ich so überlege, was wir so an neuen Möbeln haben, ein CD Regal und die Arbeitsfläche in der Küche, ansonsten alles gebraucht. Ich liebe Ebay Kleinanzeigen.
Was mir auch gut gefällt ist "Obst verbindet". Es gab bei uns 2 Verteilerstellen, die aber leider nicht mehr sind. Letztes Jahr habe ich es fleißig genutzt und einiges verarbeitet. Auch bei "To good to go" kaufe ich sehr gerne.

Es gibt viele Möglichkeiten, um nachhaltiger zu leben.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Nachhaltigkeit...

Beitrag von stjerne »

Also hier war es definitiv ein Witz. Der ganze Thread entstand nämlich nur deshalb, weil Spiralnebel und ich an anderer Stelle über Amazon diskutiert hatten.

Ich habe da zu Weihnachten eine CD bestellt, die sich meine Tochter wahnsinnig wünschte, die aber anders nicht zu bekommen war. Dazu stehe ich. Hätte es eine Chance im Plattenladen gegeben, hätte ich das bevorzugt, aber das war halt nicht möglich.

Ich liebe gebrauchte Dinge auch, aber nachdem unsere beiden geerbten Sofas vollkommen hinüber waren, war die Anschaffung der neuen Couch ein erhebendes Erlebnis, das muss ich auch sagen.
Möbel werden hier immer erst aussortiert, wenn sie auseinander fallen, nicht weil wir uns einfach mal verändern wollen. Fast alles, was ich mir für meine erste Studentenbude gekauft habe, ist noch im Einsatz (nur das grauenhaft unbequeme Bett habe ich mit großer Begeisterung entsorgt).
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten