Studie- Wie kann mein Kind so viele Wörter lernen?

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
JaMainz21
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 23:07

Studie- Wie kann mein Kind so viele Wörter lernen?

Beitrag von JaMainz21 »

Liebe Eltern mit Kindern zwischen 18 und 24 Monaten,

haben Sie sich auch schon mal gefragt, welche alltäglichen Handlungen es ihrem Kind ermöglichen so viele neue Wörter beinahe mühelos zu lernen?
Im Rahmen eines Forschungsprojekts des psychologischen Instituts der Universität Mainz untersuchen wir den Zusammenhang zwischen frühkindlicher Sprachentwicklung und Merkmalen der Eltern-Kind Interaktion beim Vorlesen.

Wieso ist das relevant?
Die bisherige Forschung konzentriert sich stark auf das Vorschulalter. Es wird angenommen, dass beim Spracherwerb von Kinder unter drei Jahren andere Lernprozesse als bei älteren Kindern zu Grunde liegen. Daher untersuchen wir in dieser Studie die Prozesse bei Kinder unter 3 Jahren.

Wie läuft die Studie ab?
Wir bitten Sie einen kurzen Online Fragebogen auszufüllen (ca. 25 min).
Im Anschluss werden Sie zu einem einmaligen Videocall eingeladen, in welchem Sie Ihrem Kind etwas vorlesen sollen.
Als Dankeschön schicken wir Ihnen ein kleines Bilderbuch zu. Gerne informieren wir Sie nach Beendigung der Studie über die Studienergebnisse.
Nähere Informationen finden Sie im Fragebogen.

Wie kann ich teilnehmen?
Ihr Kind ist zwischen 18 und 24 Monate, es sind keine Entwicklungsstörungen bekannt und Deutsch ist eine der Muttersprachen Ihres Kindes.

Dann folgen Sie dem Link zum Fragebogen :arrow:
https://www.soscisurvey.de/sprache2020/

Vielen Dank! :)

Sie haben noch Fragen?
Kontaktieren Sie mich gerne!
jvoelker@students.uni-mainz.de
Antworten