"und morgens wacht man auf und hat Bernds Fuß im Mund."

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

"und morgens wacht man auf und hat Bernds Fuß im Mund."

Beitrag von stjerne »

Diese Frage ist vermutlich kaum zu knacken, ich probiere es trotzdem mal:

Gesucht ist ein Jugendbuch, von dem ich nur noch obigen Satz in Erinnerung habe.
Der Ich-Erzähler schildert, dass sein jüngerer Bruder immer gerne in seinem Bett schlafen möchte, er das aber nicht so mag, weil der Bruder unruhig schläft und man dann morgens mit seinem Fuß im Mund aufwacht. Anlass der Frage des Bruders ist vermutlich eine aktuelle Familienkrise, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wovon das Buch handelte.

Es war vermutlich ein Taschenbuch, vermutlich ein "sozialkritisches" Buch, dtv pocket, Jeans-Buch oder so.

Gelesen habe ich es vermutlich Mitte der 80er. Dieser Satz mit dem Fuß hat sich mir unauslöschlich eingeprägt und ich wüsste wirklich gerne, aus welchem Buch er stammt. Aber angesichts der dünnen Informationen...

In diesem Text steht 5x "vermutlich". Das zeigt a) wie wenig ich noch weiß und b) dass ich nicht besonders gut formuliert habe. 😳
Zuletzt geändert von stjerne am So 16. Jan 2022, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: "und morgens wacht man auf und hat Bernds Fuß im Mund."

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich guck mal im Bücherturm, sowie ich etwas Zeit habe, solche Bücher sind da regalweise, drum kann es dauern. Schubs ab und zu mal hoch, daß ich es nicht vergesse. Ich schau dann nach den Stichwörtern "Familie" und "Bruder" oder "Brüder".
Spielt das Buch im (damaligen) heute? Und wo oder wo nicht? Exotisches Umfeld?
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: "und morgens wacht man auf und hat Bernds Fuß im Mund."

Beitrag von stjerne »

Das spielte sicherlich "heute", also 70er/80er.
Kein Fantasy- und kein Historienroman.
Aber ich weiß wirklich kaum noch etwas, ich wüsste halt so gerne, warum sich mit dieser Satz so eingeprägt hat.
Möwen, Watt und Muscheln
adabei089
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Re: "und morgens wacht man auf und hat Bernds Fuß im Mund."

Beitrag von adabei089 »

Da klingelt was ganz, ganz schwach bei mir...
Könnte es aus dieser Reihe sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Berts_Katastrophen
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: "und morgens wacht man auf und hat Bernds Fuß im Mund."

Beitrag von stjerne »

Danke für den Tipp, aber ich bin mir sehr sicher, dass der jüngere Bruder Bernd hieß, dann wären es also Bert und Bernd, das wären ja recht fantasielose Eltern. :wink:
Ich glaube auch, dass es ein ernsteres Buch war und etwas älter sein müsste (der erste Bert-Band kam auf deutsch laut Wikipedia 1990 raus, da existierte die Buchhandlung, in der ich aufgewachsen bin, nicht mehr).

Trotzdem vielen lieben Dank!
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten