Jugendroman über einen "künstlerisch sehr begabten" Mongolenkrieger zur Zeit Dschingis Khans

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Hahlebopp
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:35

Jugendroman über einen "künstlerisch sehr begabten" Mongolenkrieger zur Zeit Dschingis Khans

Beitrag von Hahlebopp »

Gelesen habe ich das Buch vor gut 30 Jahren und ich glaube, dass es sich dabei um einen DDR-Jugendroman handelte. Der Inhalt drehte sich um einen Mongolen-Krieger, welcher jedoch vielmehr ein friedliches Leben als Bildhauer führen möchte. Wenn ich mich recht entsinne wird sein Talent mehr oder weniger in seinen jungen Jahren durch Zufall entdeckt und gefördert. Als er jedoch älter wird, gerät er zunehmend in Konflikt mit seiner gesamten Kultur bzw. seinem Stamm/Volk, da mongolischen Männern ausschließlich die Ausübung des Kriegshandwerks als einzigem Beruf gestattet wird. Ein- oder zweimal begegnet er dann in der Geschichte auch Dschingis Khan höchstpersönlich.
Ich glaube der Name dieses Mongolen-Kriegers, war dann auch der Titel des Buches.

Mag jetzt vielleicht nicht sehr spannend klingen, aber es war wohl eines der interessantesten Bücher die ich überhaupt als Kind/Jugendlicher gelesen habe. Wäre wirklich schön, wenn hier vielleicht der Eine oder Andere eine Idee hat.
Zuletzt geändert von Hahlebopp am Mo 10. Jan 2022, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hahlebopp
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:35

Re: Jugendroman über einen "künstlerisch sehr begabten" Mongolenkrieger zur Zeit Dschingis Khans

Beitrag von Hahlebopp »

PS: Habe kürzlich den Film "Der Mongole" gesehen, welcher mir doch recht gut gefallen hat. Und dadurch ist mir dann auch dieses Buch wieder eingefallen. Aber ich komme leider einfach nicht mehr auf den Titel. Ist einfach schon zu lange her. :cry:
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendroman über einen "künstlerisch sehr begabten" Mongolenkrieger zur Zeit Dschingis Khans

Beitrag von Ghostwriter »

"Der schwarze Wolf" von Kurt David? Ich habe allerdings keinen Hinweis darauf gefunden, dass dieser "schwarze Wolf" lieber Bildhauer gewesen wäre. Der Rest der Beschreibung passt aber, auch das Zusammentreffen mit Dschingis Khan.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... =on?page=1
Hahlebopp
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:35

Re: Jugendroman über einen "künstlerisch sehr begabten" Mongolenkrieger zur Zeit Dschingis Khans

Beitrag von Hahlebopp »

Das ging ja wirklich blitzschnell.
Nein, "Der schwarze Wolf" ist es nicht. Aber bei der Suche nach dem Inhalt des Romans bin ich darüber gestolpert, dass der Band noch einen Nachfolger hatte - und der ist es dann auch: "Tenggeri, der Sohn des schwarzen Wolfs".
Klasse! Vielen, vielen Dank!
Dann werde ich mal zusehen, dass ich beide Bücher (weil wenn schon, denn schon) irgendwie in die Finger bekomme. :D
Hahlebopp
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:35

Re: Jugendroman über einen "künstlerisch sehr begabten" Mongolenkrieger zur Zeit Dschingis Khans

Beitrag von Hahlebopp »

Ja, natürlich, so ist der Plan. Ich will aber vorher auch nochmal bei zwei Bekannten anfragen, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie das Buch bzw. die Bücher ebenfalls noch in ihrer Sammlung haben könnten.
Antworten