Wer kennt Roman mit typografischen Wortspielen?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Dgut
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:43

Wer kennt Roman mit typografischen Wortspielen?

Beitrag von Dgut »

Ich habe vor ca einem Jahr ein Buch aus der Bücherei gelesen. Das Buch hatte immer wieder Passagen in welchen die Wörter interessant gesetzt sind und dies im Zusammenhang mit dem Inhalt steht.
Folgende Beispiele geben nur die ungefähre Art an, bin mir nicht sicher ob sie wirklich enthalten sind: Anordnung der Wörter als Spirale, Buchstaben werden immer kleiner, ein Absatz wird immer wieder wiederholt und jeweils ein Wort hinzugefügt.
Leider kann ich mich weder an Titel noch Autor erinnern.
Ich denke es war ein männlicher deutschsprachiger Autor. Der Inhalt des Romans eventuell eine Beziehungs-/Liebesgeschichte. Aber keine seichte Unterhaltung.
Freue mich über Ideen und Hinweise!!
schon mal vielen Dank!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Wer kennt Roman mit typografischen Wortspielen?

Beitrag von Alsterperle »

Wenn du dir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen hast,
kannst du dort fragen. Jeder hat ja einen Büchereiausweis
und die Damen am Empfang sollten nachsehen können WAS du
ausgeliehen hast. Das wird immer eine zeitlang gespeichert.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Wer kennt Roman mit typografischen Wortspielen?

Beitrag von LukasR »

Bei "besonderer Typografie" muss ich an Zettel's Traum von Arno Schmidt denken (ich habe es selber nicht gelesen), aber das wird es wohl eher nicht sein?
Dgut
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:43

Re: Wer kennt Roman mit typografischen Wortspielen?

Beitrag von Dgut »

Danke für eure Ideen!
Die Bücherei hat leider keine Aufzeichnungen, da habe ich schon gefragt.
Zettl‘s Traumreise ist auf jeden Fall die richtige Richtung!
Aber das ist er leider nicht.
Ich weiß das Erscheinungsjahr nicht, aber ich würde schätzen innerhalb der letzten 20 Jahre.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Wer kennt Roman mit typografischen Wortspielen?

Beitrag von Ghostwriter »

Eventuell "Die Unvollendeten" von Reinhard Jirgl.

In einer Buchbesprechung gefunden:
Er spielt mit der Sprache, wie hier schon in einigen Zitaten aufgezeigt wurde: So verwendet er alle Möglichkeiten, die ihm in der Schrift zur Verfügung stehen und schreibt einmal kursiv, einmal ganze Wörter oder gar Absätze groß, unterstreicht andere. Auf diese Weise werden Collagen eingefügt. Gedankenstriche werden häufiger verwendet als es sich normalerweise gehört und die Interpunktion taucht an unüblichen Stellen auf; zum Beispiel finden sich Ausrufezeichen vor dem betonten Begriff und Fragezeichen nie am Ende vom Satz. Die Konjunktion und wird entweder abgekürzt u. oder durch das Zeichen & wiedergegeben. Lautmalereien und gesprochene Sprache finden hier ebenfalls einen Platz.
http://cle.ens-lyon.fr/allemand/littera ... eten-2003-

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ten?page=1
Dgut
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:43

Re: Wer kennt Roman mit typografischen Wortspielen?

Beitrag von Dgut »

Danke für deinen Tipp. Das passt super auf meine Beschreibung, ist es aber leider nicht.
Ich habe mittlerweile noch in einer Buchhandlung angerufen, und die meinten da erscheinen jedes Jahr mehrere Bücher auf die meine Beschreibung passen würde.
Nennen konnte die Dame mir leider trotzdem keines.
Vielleicht sind es einfach zu wenig Anhaltspunkte. Trotzdem freue ich mich falls ihr noch einen Tipp habt.
Ruby213
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 10:01

Re: Wer kennt Roman mit typografischen Wortspielen?

Beitrag von Ruby213 »

Walter Moers spielt viel mit der Art und Weise, wie er schreibt (große Schrift, kleine Schrift, Spiralen, Rückwärts, leere Seiten…), aber er hat m. E. noch keine Liebesgeschichte geschrieben, sondern nur Fantasy..
assorted_stuff
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 20:31

Re: Wer kennt Roman mit typografischen Wortspielen?

Beitrag von assorted_stuff »

Könnte es "Das Haus – House of Leaves" von Mark Z. Danielewski sein?
Antworten