Kinderbuch: "... steht heute noch die Karre da"

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
HelMa
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:13

Kinderbuch: "... steht heute noch die Karre da"

Beitrag von HelMa »

Hallo,
ich suche ein Kinderbuch, welches ich in der DDR in den 60er Jahren gelesen habe. Es kann auch in einem anderen Land erschienen sein, zum Beispiel beim Artia-Verlag in Prag.
In dem Buch geht es um vier Tiere, in meiner Erinnerung sind noch ein Hahn und ein Frosch geblieben, die gemeinsam einen Wagen bauen wollen.
Das Ganze endet mit einem Fiasko und dem Satz (so in etwa):
"Da nichts in Eintracht hier geschah steht heute noch die Karre da".
Das Buch war farbig illustriert und hatte etwa ein A4-Quer-Format.
Kennt jemand Autor, Illustrator, Titel?
Viele Grüße
Tigris74
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 13:25

Re: Kinderbuch: "... steht heute noch die Karre da"

Beitrag von Tigris74 »

Vielleicht ist es die Geschichte "Räder groß und klein" von Wladimir Sutejew? Ich kenne sie aus dem Sammelband "Lustige Geschichten"
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch: "... steht heute noch die Karre da"

Beitrag von Lese-Eule »

Nein, die ist es leider nicht - das fiel mir auch als erstes ein, und ich habe das Buch rausgekramt und nachgesehen. Die Räder werden ja alle einem nützlichen Zweck zugeführt, und gereimt ist die Geschichte auch nicht ...
Lieber barfuß als ohne Buch
HelMa
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:13

Re: Kinderbuch: "... steht heute noch die Karre da"

Beitrag von HelMa »

Vielen Dank an Tigris74 und Lese-Eule.
ich habe das Buch von W. Sutejew zu Haue, steht schon lange unbeachtet im Regal. Habe eben dort nachgesehen und glaube auch nicht, dass es diese Geschichte ist, die ich suche, wobei natürlich die Erinnerung trügen kann und ich mehrere Geschichten in einen Topf werfe.
In meiner Erinnerung ist die Geschichte gereimt und es handelte sich auch um ein (dünnes) Buch mit einer Geschichte.
Und dieser Schlusssatz hatte sich mir vor allen Dingen eingeprägt.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch: "... steht heute noch die Karre da"

Beitrag von LukasR »

Hallo HeiMa,
eine Suche nach "steht heute noch die Karre da" gibt ja durchaus ein paar Treffer.
Das scheint etwas mit der Fabel "Der Schwan, der Hecht und der Krebs" von Iwan Andrejewitsch Krylow zu tun zu haben. Eine gereimte Übersetzung mit anderem Wortlaut gibt es bei projekt-gutenberg.org. Es gibt auch einen Blogbeitrag mit dem angegebenen Wortlaut, ohne weitere Quellenangaben.
Die Google-Buchsuche gibt ein paar Treffer, ohne dass man da wirklich viel sieht, darunter "Die erfrischende Trompete" von Erich Brehm, aber das ist es wohl auch nicht.
Vielleicht gibt das alles trotzdem weitere Anhaltspunkte für die Suche - wenn du das nicht sowieso schon alles wusstest.
Viele Grüße
Lukas
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch: "... steht heute noch die Karre da"

Beitrag von artco »

Ich habe diesen Text aus der Fabel "Der Schwan, der Hecht und der Krebs" von Iwan Krylow gefunden
(den LukasR schon erwähnte), aber leider nicht das Buch, das Du suchst:

"Die Flügel wollt der Schwan ausbreiten, Der Krebs war für das Rückwärtsschreiten,
Dem Hecht lag anderes im Sinn, Ihn zog es nach dem Wasser hin.
Weil nichts im Einklang hier geschah, Steht heute noch die Karre da.
Wollt ihr vereint etwas vollbringen, dann merkt euch, daß vor allen Dingen
Einmütigkeit euch leiten muß, will jeder anderswo hinaus, dann bleiben die Erfolge aus."

Die Fabel ist in mehreren Büchern veröffentlicht worden, aber ein Buch mit nur dieser Fabel konnte ich nicht finden.
Die Tiere wollen übrigens keinen Wagen bauen, sondern eine Karre gemeinsam aus dem Dreck ziehen.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch: "... steht heute noch die Karre da"

Beitrag von artco »

Das einzige Bilderbuch in Querformat mit Fabeln von Krylow, das ich gefunden habe, ist erst 1988 erschienen:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... rUpUt01ZZk
HelMa
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:13

Re: Kinderbuch: "... steht heute noch die Karre da"

Beitrag von HelMa »

Vielen Dank Euch allen!
"DAS" Buch, welches ich suchte, war zwar nicht dabei, doch vielleicht habe ich auch mehrere Bücher durcheinander gebracht.
Antworten