Älteres Kinderbuch, Loch im Boden, alphabetische Besitztümerordnung, Siamkatzen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
baumi
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Dez 2021, 08:24

Älteres Kinderbuch, Loch im Boden, alphabetische Besitztümerordnung, Siamkatzen

Beitrag von baumi »

Hallo!
Vor bald zwei Jahren erzählte mir meine Liebste von Erinnerungen an ein Kinderbuch, seitdem versuchen wir dieses Buch zu finden, bisher erfolglos. Leider sind es nur zwei Details die hängen geblieben sind.

Gelesen hat sie das Buch vermutlich so um die Jahrtausendwende, schätzt aber dass das Buch aus den Siebzigern ist und glaubt, dass es aus dem englischen übersetzt ist. Größtenteils Text, ein paar wenige gezeichnete Illustrationen (alle paar Seiten eines, oder eins pro Kapitel? Falls es Kapitel gab?)

In ihrer Erinnerung ziehen die Protagonisten, zwei Männer, zu Beginn der Geschichte in ein Haus / eine Villa ein. Direkt hinter der Haustür befindet sich im Fußboden ein Loch, durch das man in den Keller fallen kann, das der Vermieter wohl übersteigt. Später in der Geschichte wird dieses Loch wohl geflickt, aber aus Gewohnheit machen alle weiterhin den großen Schritt.

Das zweite markante Detail: Die beiden Männer haben ein großes Ordnungssystem für alle ihre Besitztümer: Sie sortieren diese komplett alphabetisch in die Schränke, also bspw. Teekanne und T-Shirt nebeneinander.

Relativ sicher ist sie sich noch darüber, dass die Figuren mit Tieren zusammenlebten, möglicherweise sogar mit sehr vielen, ziemlich sicher zwei Siamkatzen. Skurril geht's wohl öfter zu, der Lebensstil der Figuren sehr unkonventionell.

Ich weiß, das sind sehr spärliche Informationen, und Erinnerungen sind trügerisch, sowieso; aber vielleicht weiß jemand ganz zufällig das richtige Buch?

Vielen Dank!
Antworten