Kinderbuch mit Fisch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
laalaa
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 23:59

Kinderbuch mit Fisch gesucht

Beitrag von laalaa »

Hallo!

Ich suche ein Kinderbuch von früher, das leider weggekommen ist. Ich habe schon nach allen möglichen Stichworten gesucht, bisher leider erfolglos, vielleicht kann hier jemand etwas damit anfangen:

Es ging um einen Fisch, der erst klein ist und vor den größeren Fischen fliehen muss. Später ist er groß und frisst selbst einige der zuvor für ihn gefährlichen anderen Fische. Am Ende wird er eingefangen und in ein Aquarium gebracht. Das Buch ist aus der Perspektive des Fisches in Ich-Form geschrieben.

Das Buch war mit Farbzeichnungen, ich glaube die größeren anderen Fische waren in schwarz dargestellt. Ich erinnere mich noch an einzelne Satzfetzen: "Und weil ich hungrig war verschlang ich einige von ihnen". "Sie brachten mich in dieses Aquarium wo ich ruhiger lebe als im Meer".
Wir hatten dieses Buch Mitte/Ende der 80er Jahre.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
laalaa
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch mit Fisch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

War es ein Bilderbuch mit wenig Text?
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch mit Fisch gesucht

Beitrag von shannon »

Trifft nicht so ganz Deine Beschreibung ...

Ich bin ein Fisch von José Luis García Sánchez aus dem Parabel Verlag. Erschienen 1977.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive.

Hier bei booklooker : https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... +ein+Fisch
Ein paar weitere Bilder : https://www.ebay.de/itm/192690109904?ha ... SwSYpbw7lE
laalaa
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 23:59

Re: Kinderbuch mit Fisch gesucht

Beitrag von laalaa »

Vielen Dank für die Antworten! Wahnsinn wie schnell das geht. Und es war auch gleich der Volltreffer dabei mit "Ich bin ein Fisch". So einfach, und ich hab es trotzdem nicht gefunden.

Nochmal vielen Dank!
Antworten