Gefunden! Suche Buch zum Thema IT als ?Roman?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Jenna
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:30

Gefunden! Suche Buch zum Thema IT als ?Roman?

Beitrag von Jenna »

Hallo liebe Helferinnen und Helfer,

ich suche ein Buch, welches mein Chef letztes Jahr zu Weihnachten von einem Dienstleister geschenkt bekommen hat (aus Langeweile habe ich es gelesen und es war erstaunlich gut :D ).
Hier sind die Sachen, an die ich mich noch erinnere:

In dem Buch ging es um einen Mann - Ben vielleicht? - (Verheiratet, 2 Kinder), der einen Job in der IT hat und befördert wird. Er soll die Leitung übernehmen, ich bin nicht mehr sicher ob von der ganzen IT das war auf jeden Fall ein sehr großes Unternehmen!, oder ob nur von einem Teil. Er hatte mehrere Unterabteilungen unter sich und alles war furchtbar unorganisiert und hat überhaupt nicht geklappt. Ben(?) hat sich dann Rat geholt von einem anderen Mann der eine höhere Position hat und ihm geholfen hat die Struktur in der Abteilung zu finden und alles umzustellen. Es ging da z.B. auch um den Ablauf wenn jemandem der Laptop kaputt geht und der Mitarbeiter einen neuen braucht - vor der Umstellung dauerte das Wochen, danach nur noch Stunden/Tage bis alles ersetzt war.
Während seiner Zeit als Leiter hatte er auch mit anderen Abteilungsleitern zu tun und musste seine ganzen Ideen und Neuumsetzungen ganz schön verteidigen. Ben (?) hat dann zum Ende des Buches auch einmal gekündigt, weil der Job ihn furchtbar gestresst hat, ist danach aber zurückgekommen und alles war Friede Freude Eierkuchen.

Ich denke mein Chef hatte dieses Buch erhalten weil er selbst der IT-Leiter bei uns ist und dieses Buch nicht nur ein Roman war sondern auch lehrreich angelegt war was das Umstrukturieren von IT-Abteilungen angeht.
Das Buch hatte ein blau-grünes Cover, aber an mehr kann ich mich nicht erinnern!

Jetzt habe ich selbst einen ganzen Roman geschrieben und hoffe das alles so weit verständlich ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch einen Tipp hat wie das Buch heißt :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
Jenna
Zuletzt geändert von Jenna am Mi 15. Dez 2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche Buch zum Thema IT als ?Roman?

Beitrag von LukasR »

Hallo Jenna,

vielleicht "Projekt Phoenix" von Gene Kim, Kevin Behr und George Spafford? Hier auch das englischsprachige Original.

Viele Grüße
Lukas
Jenna
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:30

Re: Suche Buch zum Thema IT als ?Roman?

Beitrag von Jenna »

Omg! Das ist es!
Das ging ja furchtbar schnell, vielen dank für die Hilfe!
Ich habe die ganze Zeit nach etwas mit IT im Titel gesucht, da konnte das ja nicht klappen!

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Jenna
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Gefunden! Suche Buch zum Thema IT als ?Roman?

Beitrag von LukasR »

Ich wusste zuvor gar nicht, dass es bei O'Reilly auch Romane gibt. Ich kenne den Verlag ja eher für seine ... äh ... Tierbücher! :D
Aber auch von meiner Seite vielen Dank für diese Anfrage, ich überlege ernsthaft, ob ich dieses Buch vielleicht auch einmal lesen sollte, klingt ja ganz interessant.
Jenna
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:30

Re: Gefunden! Suche Buch zum Thema IT als ?Roman?

Beitrag von Jenna »

Immer gern zu Diensten!
Tatsächlich ist das Buch wirklich gut und ich habe heute beim stöbern entdeckt, dass es sogar einen zweiten Teil gibt! :D
Antworten