Indianerbuch aus den 70ern, Vater und Sohn

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Ikanda
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2021, 12:51

Indianerbuch aus den 70ern, Vater und Sohn

Beitrag von Ikanda »

Hallo zusammen,

ich suche ein Indianerbuch / eine Indianergeschichte, die mein Vater ca. zwischen 1971 und 1976 (Grundschule) gelesen hat. Leider kann er sich nicht mehr an alles erinnern, aber besonders gut in Erinnerung geblieben ist ihm die Beziehung zwischen einem Indianervater (evtl. Häuptling) und seinem Sohn. Jeden Morgen wird der Junge (wahrscheinlich der Protagonist) von seinem Vater geweckt und gezwungen, im eiskalten Fluss / See / Gewässer zu baden. Es kann auch sein, dass der Vater ihn sogar aus dem Bett zerrt und in den Fluss wirft, es ist also insgesamt ein ziemlich hartes / brutales Ritual. Lange fragt sich der Junge, warum sein Vater ihm das antut. Irgendwann ist er es Leid und steht morgens selbst auf und springt freiwillig in den Fluss, damit sein Vater ihn in Ruhe lässt. Schließlich stellt sich heraus, dass das die ganze Zeit das Ziel des Vaters war, weil er seinen Sohn abhärten und stark machen wollte, damit er lange gesund bleibt und den Winter übersteht. Das ganze war also eigentlich zu seinem besten, auch wenn der Junge das am Anfang nicht verstanden hat.

Die Vater-Sohn-Geschichte ist an sich ziemlich kurz, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich dabei entweder um eine Kurzgeschichte (evtl. in einem Sammelband veröffentlicht) oder um einen Ausschnitt aus einem längeren Buch handelt. Da Indianergeschichten auch durch das 19. und 20. Jahrhundert hinweg in Deutschland sehr populär waren, halte ich es für möglich, dass die Geschichte auch in den 70ern schon älter war - sie muss also nicht unbedingt auch in den 60ern/70ern veröffentlicht worden sein. Das späteste mögliche Veröffentlichungsdatum muss in etwa 1976/77 gewesen sein, weil mein Vater sich ziemlich sicher ist, dass er es in der Grundschule gelesen hat. Da die Lehrerin es mitgebracht hat, muss es ein Kinder- oder Jugendbuch gewesen sein.
Bei den Details irrt sich mein Vater evtl. auch - zum Beispiel verstehe ich nicht genau, warum der Vater so plötzlich damit anfängt, wenn der Sohn doch bestimmt schon einige Winter überstanden hat: es könnte daher auch sein, dass es eine der (vielen) Geschichten ist, in denen ein weißer Siedlerjunge entführt wird und bei den Indianern lebt. Falls euch deshalb ähnliche Geschichten einfallen, die nicht ganz mit dieser Version übereinstimmen, gerne her damit.

Mit folgenden Schlagwörtern habe ich bis jetzt gesucht:
Indianer, Vater und Sohn, Junge, Wasser, Eiswasser, eiskalt, See, Fluss, Morgens, abhärten, warum, Geschichte, Buch, Indianergeschichten, Indianerbuch, Weisheit, Parabel, Kurzgeschichte, 1930...1980

Mit meiner eigenen Recherche bin ich leider nicht sehr weit gekommen, weil ich entweder Vorschläge zum Eisbaden generell bekomme oder mir nur andere Indianergeschichten vorgeschlagen werden, die mit den Schlagwörtern aber kaum etwas zu tun haben. Ich habe versucht, mich auf Antiquariatsseiten durch beliebte Indianerbücher aus den 70ern zu klicken, aber bei den allermeisten gibt es keine Beschreibung oder ein Inhaltsverzeichnis, was nicht sehr hilfreich ist. Über alle Vorschläge, Ideen und Ressourcen, die euch einfallen, freue ich mich!

Dankbar wäre ich auch für:
- weitere Tipps zur Büchersuche generell
- Buchvorschläge von Indianerbüchern, die in den 70er sehr beliebt waren, falls euch welche einfallen
- falls es so etwas gibt: Listen / Datenbanken zu Büchern oder Indianerbüchern, v.a. deutsche
- falls ihr welche kennt: Foren, in denen sich Leute treffen, die sich für Indianer begeistern (habe leider bis jetzt nur https://288051.forumromanum.com/ entdeckt, was mäßig aktiv scheint und wo ich mein Glück auch noch versuchen werde falls es hier nicht klappt)


Vielen Dank schonmal!
LG Ikanda
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Indianerbuch aus den 70ern, Vater und Sohn

Beitrag von Alsterperle »

Wenn die Lehrerin das Buch mitgebracht hat, wäre es da nicht
sinnvoll die Lehrerin zu fragen oder andere Mitschüler?!
Eine Geschichte aus einem Buch zu finden ist sehr schwer.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Indianerbuch aus den 70ern, Vater und Sohn

Beitrag von Lese-Eule »

So eine Szene kommt bei Blauvogel vor ... https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &hasPic=on
Lieber barfuß als ohne Buch
Ikanda
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2021, 12:51

Re: Indianerbuch aus den 70ern, Vater und Sohn

Beitrag von Ikanda »

Lese-Eule hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 19:38 So eine Szene kommt bei Blauvogel vor ... https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &hasPic=on
Hallo Lese-Eule,

vielen Dank für deine Antwort! Das Buch habe ich bei meiner Suche tatsächlich schon ein paar Mal gesehen, aber die Beschreibung hat so eine Szene nie erwähnt. Das wäre ja super! Ich schaue mir das gleich an. Vielen vielen Dank, da freut sich mein Vater bestimmt riesig! :)

LG Ikanda
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Indianerbuch aus den 70ern, Vater und Sohn

Beitrag von spiralnebel111 »

Allgemeiner Suchtipp: Benutze das Minuszeichen, das kann sehr hilfreich sein. Bei einer Indianerbuchsuche würde ich zum Beispiel -May bei den Autoren eingeben. Oder ein häufiges Buch ist es sicher nicht, dann Minus Buchtitel. Und so weiter.
Es gibt auch Vielschreiber die man gut kennt, das sieht dann so aus: -Preußler -Kruse -Funke -May -Blyton ...
Und so weiter.
Bei meinen Suchen habe ich schon oft -Pferd* -Pony* oder Ähnliches unter Stichwort eingegeben, weil es bei Kinderbüchern so viele Pferdegeschichten gibt, die alle möglichen Themen zusätzlich behandelt.
Wenn ich mich an einem möglichen Titelbild orientieren will, stelle ich nur "Angebote mit Bild" ein. Wenn das nichts bringt, kann man die Bücher ohne Bild ja noch später dazu holen.
Wenn man Autor und Titel kennt, kann man auch versuchen Titel oder Autor falsch zu schreiben: Ottfried Preusler oder so...
Antworten