Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von surfzocker »

Bin zwar nicht @spiralnebel111 und es ist auch kein Link von der Post, aber zum Thema habe ich das hier in meinem 'Archiv':
Und: JA - das Verbot scheint sich nur auf's Ausland zu beziehen.

Zitat
Seit dem 1. Januar 2019 dürfen in Standardbriefen der Deutschen Post keine Waren mehr ins Ausland geschickt werden. In internationalen Briefen sind ausschließlich Dokumente erlaubt. Bücher sind auch verboten.

Quelle:
https://www.paketda.de/news-verbot-ware ... ional.html
Bücherwurm Astfeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:11

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von Bücherwurm Astfeld »

Habe eben bei der hiesigen Postfiliale gefragt. Die sagten sinngemäß: Hauptsache, die zulässigen Abmessungen stimmen. Was da drin ist, geht uns nichts an. Das gilt auch für den Briefversand in EU-Länder. Nur bei Auslandssendungen außerhalb der EU muß ein Zollformular ausgefüllt und aufgeklebt werden, und das sollten die Angaben stimmen. Aber das wird in Deutschland auch nicht überprüft, sondern erst im Ausland durch den Zoll.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Link mache ich morgen. Vielleicht kann ich aber auch nicht lesen ... :roll:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von surfzocker »

Hab jetzt grad mal auf der Seite der Post geschaut,
Dort steht es auch:

Ab dem 1.1.2019 können nur Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden. Für den Warenversand können Geschäftskunden die Warenpost International nutzen, Privatkunden nutzen bitte für Waren ins Ausland das DHL Päckchen International (NEU: schon ab 4,89 €) oder das Paket International.

Hierzu der Link der Post:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... sland.html
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Und hier mein Link: https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html
Dort steht, daß man in einen Maxibrief für 2,75 € auch ein Buch versenden darf, daraus schloß ich, daß man das in den kleineren Briefen nicht darf. Wäre logisch. Wer würde noch mit BüWa versenden, wenn es in Briefen billiger und schneller geht?
Ich versende - außer Mini-Büchern - weiterhin mit BüWa, es sei denn der Käufer will es unbedingt anders. Dann übernehme ich allerdings keinerlei Verantwortung. Oder der Käufer bezahlt die 2,75 €.
Päckchen reisen mit Hermes, da entfällt das akriebische Wiegen, und es ist relativ preiswert schon versichert mit Sendungsverfolgung. Probleme gab es noch keine.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von surfzocker »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:37
Dort steht, daß man in einen Maxibrief für 2,75 € auch ein Buch versenden darf, daraus schloß ich, daß man das in den kleineren Briefen nicht darf. Wäre logisch. Wer würde noch mit BüWa versenden, wenn es in Briefen billiger und schneller geht?
Mit einem Maxibrief hast Du dieselben Maße, wie bei einer BÜWA, aber eben bessere Laufzeiten, dafür teurer.
Mit einem Großbrief für 1,60€, hast Du halt nur 2 cm Dicke und nicht 5 cm, so wie Du es bei BÜWA und Maxibrief hast.
So reduziert sich die Möglichkeit Buchversand als Großbrief automatisch.
Aber dünnere Bücher (gibt's schon einige, wie etwa Fachliteratur v. GU-Verlag ...für Haustiere, Pflanzen etc.) kann man problemlos als Großbrief versenden, man darf halt die Maße nicht überschreiten.
Bücherwurm Astfeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:11

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von Bücherwurm Astfeld »

Die Post-Regelung für Auslandsbriefe ist unsinnig, ja unlogisch. Es dürfen darin nur "Dokumente", keine "Waren" verschickt werden. Aber was ist mit Dokumenten, die verkauft werden, also "Waren" sind? Der ganze Autographenhandel lebt davon.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Danke, surfzocker, hm, mal sehen, ich habe ja durch die vielen alten Kinderbücher und Bilderbücher durchaus dünnere Bücher im Programm.
Bücherwurm Astfeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:11

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von Bücherwurm Astfeld »

Für mich sind (antiquarische) Bücher immer auch "Dokumente ihrer Zeit" !
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von surfzocker »

Bücherwurm Astfeld hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 17:05 "Dokumente ihrer Zeit" !
Ich persönlich sehe sowas in anderen Exponaten (zB bin ich Sammler alter Metallobjekte u.ä.); die Bücher, die ich lese, die brauche ich für meine Interessen und sind eher fachbezogene Ratgeber u.ä., mittlerweile bekommt man eh' Wissensnötiges aus'm Netz.
Ansonsten sehe ich die meisten Bücher bös'. gesagt als Presspapier-Ballast.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Bücher sind mehr als nur Text. Wenn ich "nur" von Büchern umgeben bin (Dienstags im Bücherturm zum Beispiel) geht es mir schon gut (oder besser, je nachdem).
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von antje »

Liebe Leute, ich habe tatsächlich von der BüWa-Erhöhung bis eben, als ich online neue Briefmarken bestellen wollte, nix gewusst und fleißig mehrere Bücher diesen Monat mit dem alten Porto 1,90 verschickt. Bisher ist nix zurückgekommen. :lol:
Sachen gibts...Wusste gar nicht, dass die bei der Post neuerdings eine Eingewöhnungszeit haben. :D
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von antje »

Und was fast das Witzigste ist: die haben noch die alten Briefmarken im Angebot, es gibt gar keine für 1,95 und 2,25. Darf ich wieder mal mit 0,05ern hantieren. Man fasst es nicht!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Bücherwurm Astfeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:11

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von Bücherwurm Astfeld »

Aber es gibt (schon) Marken für 1,60 (dünner Großbrief mit dünnen Büchern/Heften).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung ab 01.01.2022 bei der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Es gab doch auch vorher keine für 2,20 und 1,90. Oder hat man die mir vorenthalten?
Antworten