Suche vergessenes Jugendbuch (Science-Fiction)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Fallacia
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Nov 2021, 19:08

Suche vergessenes Jugendbuch (Science-Fiction)

Beitrag von Fallacia »

Hallo,

Ich habe vor ca drei Jahren (noch vor 2019) ein Buch aus der Bibliothek gelesen und jetzt fällt mir leider weder der Titel noch der Autor wieder ein.
Ich bin mir relativ sicher, dass es nach 2000 erschienen ist und mehr als 200 Seiten hat (eher 300). In der Bibliothek stand es bei den Jugendbüchern vermutlich unter Science-Fiction, kann aber auch von Erwachsenen gelesen werden. Das Original ist vermutlich auf Englisch und in Großbritannien erschienen (Handlung beginnt in London), der Autor glaube ich männlich. Es ist in der ersten Person aus Sicht des Protagonisten geschrieben und vermutlich im Präsens, vielleicht auch im Präteritum. Das Titelbild war eher dunkel, vielleicht mit hellem Grün oder hellblau und einer realistischen Zeichnung eines Jungen. Es gab keine anderen Bilder im Buch.
Von der Handlung ist bei mir ziemlich viel hängen geblieben: Es gibt die Hauptperson, ein Waisenkind mit unbekannter Herkunft, 16 Jahre alt, eher verschlossen, lebt bei Pflegeeltern (Vater heißt vielleicht Peter oder ähnlich), die nett sind, aber er hat keine wirkliche Bindung zu ihnen. Es stellt sich zu Beginn heraus, dass er nicht wirklich menschlich ist, sondern einen künstlichen High Tech Körper hat. Das wusste er aber selbst nicht und es kommt auch nicht heraus, wer ihn gebaut hat. Der Antagonist ist ein hochrangiger Agent einer mysteriösen (Regierungs-) Organisation. Er hat auffällige silberne Augen und jagt den Protagonisten, um ihn zu "erforschen". Dann gibt es noch Eddie, Mitte/Ende zwanzig und Fälscherin (Ausweise, Dokumente, Identitäten). Der Protagonist war vor Ewigkeiten mal für eine halbe Stunde bei ihr zu Besuch.
Es beginnt im Krankenhaus, wo der Protagonist für eine Untersuchung ist. Bei der Operation finden die Ärzte heraus, dass er nicht menschlich ist und informieren die mysteriöse Organisation. Es gelingt ihm zu fliehen und er kommt erst in einem Hotel unter, muss aber wieder fliehen und geht zu Eddie, da niemand weiß, dass er sie kennt. Eddie ist anfangs nicht begeistert von ihm, aber sie raufen sich trotzdem zusammen. Nach ein paar Tagen fliehen sie in Eddies Ferienhaus in Spanien/Portugal, das irgendwo in der Nähe des Meeres liegt. Dort verbringen sie ein paar Monate und werden ein Paar, bis ihnen das Geld ausgeht. Eddie will daraufhin mit Drogen dealen. Ein paar Monate später finden der Agent und die Organisation sie. Beim Versuch zu fliehen wird Eddie erschossen. Das Buch endet damit, dass der Protagonist den Agenten bewusstlos schlägt. Er kann vermutlich noch fliehen, alles andere bleibt offen. Der Protagonist fragt sich im ganzen Buch, ob er wirklich ein Mensch ist, da er keinen menschlichen Körper hat, und kommt zu dem Schluss, dass ihn seine Handlungen zu einem Menschen machen, nicht sein Körper.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Buch endlich wiederfinden würde, also schon mal vielen Dank im voraus!
Fallacia
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Nov 2021, 19:08

Re: Suche vergessenes Jugendbuch (Science-Fiction)

Beitrag von Fallacia »

Die Suche ist immer noch aktuell, ich freue mich über Antworten!
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Suche vergessenes Jugendbuch (Science-Fiction)

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Fallacia,
ich habe gerade das hier gefunden:
Being von Kevin Brooks.

Hier gibt es eine Buchbesprechung und ausführliche Inhaltsangabe.
Fallacia
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Nov 2021, 19:08

Re: Suche vergessenes Jugendbuch (Science-Fiction)

Beitrag von Fallacia »

Ja, genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!!!🥳🥳
Antworten