Erledigt: Jugendroman über jugendlichen Gewalttäter

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Valo98
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 08:56

Erledigt: Jugendroman über jugendlichen Gewalttäter

Beitrag von Valo98 »

Hallo zusammen

Ich habe mich gerade beim Lesen eines völlig beliebigen Krimis an ein Buch erinnert, dass ich vor Jahren mal gelesen habe. Es müsste aus dem englischsprachigen Raum kommen, schon etwas älter, ich müsste es selbst als Jugendlicher gelesen haben, also so zwischen 2010 und 2016. Außerdem war es ziemlich wahrscheinlich ein Buch aus der Stadtbibliothek, also eben nicht mehr ganz neu.

In dem Buch ging es um einen Jungen, der als Kind einen anderen Jungen schwer verletzt und entstellt (vllt sogar getötet) hatte. Dieser hatte in der Garage mit seinem neuen und super teuren Baseball Handschuh geprahlt. Aus einer massiv bedrückten und gereizten Stimmung heraus (ich glaube wegen Geldproblemen oder Streit mit den Eltern oder Streit unter den Eltern) fiel der Entschluss, den Handschuh mit Benzin zu bespritzen und anzuzünden, ohne daran zu denken, dass am Handschuh ja noch ein Kind dran hängt.
Im Buch ging es viel weniger um diesen Vorfall an sich, sondern viel mehr um das Aufwachsen des Jungen mit dieser riesigen Schuld, um dessen ständige Schulwechsel, dessen Versuch das alles geheimzuhalten, um soziale Ängste usw. Mich hat es damals schwer beeindruckt, deswegen würde ich es gerne nochmal lesen und schauen, ob es mir aus heutiger Perspektive immer noch so gefällt und ich es wieder empfehlen würde.

Achtung, SPOILER!
Nach 3/4 des Buches läuft es in einer neuen Schule eigentlich ganz gut, der Junge hat Freunde, ist beliebt und niemand außer seiner Familie weiß von seinem Geheimnis. An einem Abend (wo meine ich das erste Mal Alkohol ausprobiert wird) bricht jedoch alles aus ihm heraus, er erzählt die ganze Geschichte und wird daraufhin wieder isoliert und ausgeschlossen, er zerstört also alles. Die Familie muss ein weiteres Mal umziehen und kommt an einen kleinen Ort an die Küste. Dort verliebt er sich in ein Mädchen, ist nochmal viel vorsichtiger mit allem, aber bleibt trotzdem irgendwie hoffnungsvoll. So endet das Buch (glaube ich) mehr oder weniger offen...


Ich hoffe, irgendjemand hier kennt das Buch auch und kann mir helfen! :) Vielen vielen Dank auf jeden Fall jetzt schonmal für eure Mühe und Mithilfe!! Ich bin sehr gespannt, ob sich das Buch so finden lässt.

Viele Grüße!
Valo
Zuletzt geändert von Valo98 am Fr 26. Nov 2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Valo98
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 08:56

Re: Jugendroman über jugendlichen Gewalttäter

Beitrag von Valo98 »

Das ging ja schnell, hab mich durchs schreiben jetzt doch wieder gut genug erinnert um es selbst zu finden.. -.-

Das Buch heißt "Das wirst du nie mehr los" von Gail Giles
Antworten