Gefunden: Suche Kinderbuch, Mädchen bricht sich bei Unfall im Schnee den Rücken

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ariana_12
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:36

Gefunden: Suche Kinderbuch, Mädchen bricht sich bei Unfall im Schnee den Rücken

Beitrag von ariana_12 »

Hallo liebe Forumsleser,

da das gestern so wunderbar geklappt hat, versuche ich gleich noch ein anderes verschollenes Buch aus meiner Kindheit wiederzufinden.

In der Geschichte ging es um die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen. Das Mädchen hieß Jill, glaube ich. Der Name des Jungen fällt mir nicht mehr ein. Die beiden gehen unerlaubt Skifahren oder Rodeln und verunglücken dabei. Der Junge bricht sich nur das Bein, Jill hat besonderes Pech und bricht sich den Rücken. Sie muss dann monatelang ein Stützkorsett tragen und während der Behandlung auf einer Art hartem Brett liegen, wird am Ende aber wieder ganz gesund.

Den Autor oder Verlag kenne ich leider nicht. Das Buch stammte aus einer Jugendbuchreihe (wobei es zwischen den einzelnen Bänden keinen inhaltlichen Zusammenhang gab). Ich kann mich gut an den leuchtend hellblauen Einband erinnern, außerdem waren Menschen darauf abgebildet (sehr farbenfroh) -- vermutlich die Hauptpersonen? Im Buch gab es nicht viele Abbildungen, wenn überhaupt welche. Es war kein DDR-Buch.

Das Buch gehörte meiner Cousine, die es so gegen Ende der 70er Jahre bekommen hat. Es war damals aus zweiter Hand, dürfte also definitiv älter sein. Der Einband war aus glänzendem Kunststoff, d. h. es war kein sehr altes Buch. Angesichts des Mädchennamens könnte es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen handeln.

Jetzt bin ich gespannt, ob das jemandem bekannt vorkommt.
Zuletzt geändert von ariana_12 am Do 18. Nov 2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
ariana_12
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:36

Re: Suche Kinderbuch, Mädchen bricht sich bei Unfall im Schnee den Rücken

Beitrag von ariana_12 »

Ich habe das Buch gerade selbst gefunden. :oops:

Ursprünglich hatte ich immer auf Deutsch gesucht, ohne Ergebnis. Aufgrund der Vermutung, dass es eine Übersetzung aus dem Englischen sein könnte, habe ich es jetzt auf Englisch probiert und bin recht schnell bei „Jack and Jill“ von Louisa May Alcott gelandet. Dann habe ich mit der Bildersuche hier das richtige Cover entdeckt. Das ist die deutsche Version, die ich damals gelesen habe. Sie heißt „Glück im Frühling“.

Manchmal hat man doch noch die zündende Idee, wenn man versucht, sich genau zu erinnern und alles zu beschreiben. :D
Strickanni
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:13

Re: Suche Kinderbuch, Mädchen bricht sich bei Unfall im Schnee den Rücken

Beitrag von Strickanni »

Hallo,
das müsste das Buch "Jack and Jill" von Louisa May Alcott.
Laut Wikipedia ist das Buch 1970 unter dem Titel "Glück im Frühling" und 1980 unter "Wildes Mädchen – gute Freunde" erschienen.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... C3%BChling
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... te+freunde
Ganz tolles Buch. :D Wie auch all die anderen Bücher von der Autorin (nicht nur "Betty und ihre Schwestern"). Hatte es vor ein paar Jahren im Original gelesen und bis zu dieser Suche wusste ich gar nicht, dass es mal auf Deutsch erschienen ist. :D
ariana_12
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:36

Re: Gefunden: Suche Kinderbuch, Mädchen bricht sich bei Unfall im Schnee den Rücken

Beitrag von ariana_12 »

Besten Dank, Anni! Du liegst genau richtig.
Die deutsche Version ist auch sehr empfehlenswert, zumindest habe ich das Buch als Kind ganz toll gefunden.
Zuletzt geändert von ariana_12 am Do 18. Nov 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Strickanni
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:13

Re: Gefunden: Suche Kinderbuch, Mädchen bricht sich bei Unfall im Schnee den Rücken

Beitrag von Strickanni »

Hast es ja vor mir selber gefunden. :D
Falls Dir das Buch immer noch gefällt, die Bücher

"1870 – An Old Fashioned Girl
Ein Mädchen aus der alten Schule (1872) / Ein bezauberndes Mädchen"

und

"1875 – Eight Cousins
Die Tantenburg oder Sieben Vettern und eine Base (1966)"

sind auch super!!
Strickanni
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:13

Re: Gefunden: Suche Kinderbuch, Mädchen bricht sich bei Unfall im Schnee den Rücken

Beitrag von Strickanni »

Ich muss mich bedanken. :D
Hatte vor ein paar Jahren ne ganze Menge dieser Art im Original gelesen, nicht nur Alcott sondern u.a. auch von Lucy Maud Montgomery und Eleanor Hodgman Porter und dank Deiner Suche werde ich mich jetzt selber auf die Suche machen, ob es von den weniger bekannten Romanen nicht auch eine deutsche Ausgabe gibt. :mrgreen:
ariana_12
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:36

Re: Gefunden: Suche Kinderbuch, Mädchen bricht sich bei Unfall im Schnee den Rücken

Beitrag von ariana_12 »

Danke für die anderen Buchtipps, und dir viel Vergnügen beim Stöbern nach deutschen Ausgaben!
Ich habe jetzt erst einmal das gesuchte Buch bestellt (auch ganz brav bei Booklooker :wink:) und werde mal schauen, ob es mir heute immer noch so gut gefällt.

Die deutsche Auflage muss ziemlich groß gewesen sein, „Glück im Frühling“ wird überall im Netz angeboten und auch sehr preiswert. Da ist es eigentlich komisch, dass ich bei der deutschsprachigen Suche nach der Geschichte überhaupt keine Treffer hatte.
Antworten