[gefunden] Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
GratWanderer
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Nov 2021, 01:36

[gefunden] Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von GratWanderer »

Ich fürchte mein Anliegen bzw. meine Suche wird recht schwierig aufgrund recht ungenauer Angaben (leider konnte die Mutter auch nicht mehr beitragen als ich noch selbst wusste...). :)
Ich suche eines der für mich prägendsten Bücher aus meiner Kindheit.
Gelesen und recht sicher auch erschienen (da es damals sehr neu wirkte) Mitte der 90er bis Ende 90er.
Hardcover, etwas größer (wie viele bebilderte Kinderbücher), so rein aus der Erinnerung mind. 30cm hoch, wenn nicht 35+.
Ziemlich sicher hauptsächlich ein Grün-Blau als Hauptfarbe von Cover und Rückseite.
Leider 0 Ahnung von Titel oder Autor auch nur grob.
Der Inhalt war soweit ich mich erinnere mysteriöse/gruselige Themen in so Vogelperspektiven Szenen auf je einer Doppelseite, eher wenig Text. Fast ein wenig wie Wimmelbildbücher, nicht ganz so rausgezoomt vllt.
Genau erinnern tue ich mich zB an eine Szene die mit dem Motiv des Karnevals von Venedig spielte, alles in den Masken, Geister, andere Seiten hatten glaube ich Werwölfe/Rumänien angehaucht, Phantom der Oper, usw. und man konnte dann immer mehrere kleine Sachen/Momente entdecken auf der ausgebreiteten Szenerie.
Mehr kann ich auch schon nicht sagen, ich weiß, dass es für mich als Kind mit 6-8 schon ziemlich gruselig war und vllt. eher für 2-3 Jahre ältere gedacht wäre, aber habe es gleichzeitig sehr geliebt.
Würde mich extrem freuen, wenn ich es finden könnte!
Vielen Dank für jede Hilfe.
Zuletzt geändert von GratWanderer am Di 16. Nov 2021, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster Versuch:https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... %2C+Stefan
Hier gehen zwei Kinder auf eine Gruselreise.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von JuttaKr »

Hatte dein Buch eine zusammenhängende Handlung, oder ging es eher darum, Details in den einzelnen Bildern zu entdecken, wie z. B. bei Ich sehe was ... Gruselige Bilderrätsel ?
GratWanderer
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Nov 2021, 01:36

Re: Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von GratWanderer »

Danke ihr zwei schonmal, sind es beide nicht. Ziemlich sicher keine Protagonisten in dem Sinne im Buch. Ob die Szenen irgendwie miteinander verwoben waren weiß ich nicht 100%, aber rein aus der Erinnerung eher nicht, war wirklich eher wie so diverse einzelne Panoramen/Stadtszenen/Sumpf/Venedig, etc. wo immer dann diverse Spuksachen, Monster, etc. drauf waren. Ich weiß, super grob. :')
Soweit ich weiß war es halt in dem Sinne wie gesagt auch kein "echtes" Wimmelbild, weil man nicht gezielt eine konkrete Sache (oder mehrere) suchen sollte, es wirkte nur so mit den Vogelperspektiven-Panoramen, hoffe ihr versteht wie es gemeint ist.
GratWanderer
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Nov 2021, 01:36

Re: Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von GratWanderer »

PS: Meine Mutter hat jetzt doch noch gesagt, der Titel glaubt sie war iiiiirgendwie (haha..) so Richtung "Stadt der Geister", aber kann auch eher grob sein. :')
GratWanderer
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Nov 2021, 01:36

Re: Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von GratWanderer »

Aaaaaaaah, mein Herz, ich habe es gefunden! :D
Schon dutzende Male mit Google-Suchen versucht und nichts kam. Durch den Tipp meiner Mutter nochmal mit "Geister Kinder Buch" versucht einfach nur und irgendwo auf Seite 15 kam mir ein Cover bekannt vor...
Man kann zwar nicht in's Buch schauen, aber bin 99% sicher, es ist "Geister, Monster und Gespenster" von Juliet Snape mit 9 Aufklapp (hatte ich zB nichtmal mehr im Kopf) Labyrinthen. Sie hat wohl 4-5 ähnliche Bücher in einer Serie in dem Stil rausgebracht, alle Mitte 90er und dies ist das Horror-Thema Buch, wusste ich als Kind natürlich auch nicht.
Der Haken, finde es inkl. Second Hand nur einmal für satte 70€ gebraucht im Netz...

Trotzdem sehr happy, vielen Dank denen, die schon Arbeit reingesteckt haben!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich halte im Bücherturm die Augen auf!
ariana_12
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:36

Re: [gefunden] Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von ariana_12 »

Mal ganz neugierig von der Seite gefragt: Was ist denn der Bücherturm?
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: [gefunden] Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von LukasR »

ariana_12 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 22:34 Mal ganz neugierig von der Seite gefragt: Was ist denn der Bücherturm?
Das habe ich auch schon einmal neugierig gefragt ... :)
... und natürlich eine Antwort bekommen: viewtopic.php?p=668228#p668228

Es gibt noch ein paar andere Erwähnungen in anderen Beiträgen, einfach mal "Bücherturm" in die Suche hier im Forum eingeben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von spiralnebel111 »

Einfach mal hinfahren und große Tasche mitbringen. Kinderbücher und Märchenbücher 50 Cent, alle anderen Bücher, Noten und große Spiele 1 Euro.
Im Gegensatz zum vorigen Jahr funktioniert die Heizung jetzt auch und man friert nicht mehr. :mrgreen:
Wetzlar, jeden Samstag 10 - 13 Uhr. Bücher auf mittlerweile 4 Etagen.
Auch den Turm nach Absprache einzeln in Ruhe zu durchstöbern ist möglich.
ariana_12
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 16:36

Re: [gefunden] Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von ariana_12 »

Herzlichen Dank für die Info! Wetzlar ist für mich leider nicht gerade um die Ecke.

Etwas Ähnliches gibt es übrigens auch in der Nähe von Dresden. Dort ein bestimmtes Buch zu finden ist aber reine Glückssache, ein Bestandsverzeichnis oder so etwas existiert nämlich nicht. Die Bücher werden gegen eine kleine Spende für die Schlosssanierung abgegeben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: [gefunden] Kinderbuch Grusel/Mystery mit Wimmelbildcharakter

Beitrag von spiralnebel111 »

Das sieht ja fantastisch aus! Eher wie ein chicer Buchladen! Das widerum ist dann für mich zu weit weg.
In unserem Bücherturm ist grob sortiert, zum Beispiel Kriminalromane und Thriller haben eine eigene Abteilung, innerhalb dieser sind die Bücher mit Autorennamen alphabetisch geordnet. Innerhalb eines Buchstabens ist dann aber nur noch teilweise sortiert, da könnte zum Beispiel Müller neben Mara stehen. (Wir haben einfach zu wenig Freiwillige). Berühmte und gefragte Autoren haben dann oft eine eigene Kiste unterhalb dieses Buchstabens. Die meisten Bücher stehen in Regalen.
In meiner Kinderbuchabteilung versuche ich verschiedene Sortierungen, bin aber noch im Versuchstadium.
Aber Suchen und Finden ist doch der Spass bei Flohmärkten, oder?
Antworten