Jugendbuch oder Erzählung: Junge soll Uhr gestohlen haben, Wahrsagerin wurde falsch verstanden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Jugendbuch oder Erzählung: Junge soll Uhr gestohlen haben, Wahrsagerin wurde falsch verstanden

Beitrag von stjerne »

Nachdem das erste Buch, das ich hier suchte, so schnell gefunden wurde, schöpfe ich Hoffnung, dass die zweite Geschichte mit der Uhr vielleicht auch zu finden ist?

Ich suche mal wieder ein Buch aus meiner Jugend (also vermutlich frühe, mittlere 80er).
Alles was ich noch weiß, ist dieses: Eine Mädchenbande wird erwähnt, bei der jedes Mitglied etwas Mutiges/Ekliges machen musste, um aufgenommen zu werden.
U.a. hatte eine tote Würmer gegessen und gedacht, es wären kalte Spaghetti, eine andere hatte kalte Spaghetti gegessen und gedacht, es seien tote Würmer.
Das hat sich mir sehr eingeprägt.
Es war vermutlich ein Taschenbuch und vielleicht war es ein Buch mit mehreren Erzählungen.


NEUE SUCHE AB HIER: 😊

Ich habe auch noch so eine Story im Kopf, von einem Jungen, der verdächtigt wird, eine Uhr gestohlen zu haben. Eine Wahrsagerin bestätigt scheinbar den Verdacht. Der Junge, der die Tat immer geleugnet hat, wird dann von aeiner Mutter furchtbar verprügelt, bis er "gesteht", viele Jahre später (nach seinem Tod?), stellt sich heraus, dass er unschuldig war
Mit dieser Geschichte verbinde ich die Würmer-essen-Geschichte, aber vielleicht habe ich sie nur zur gleichen Zeit gelesen. 🤷

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von stjerne am Fr 12. Nov 2021, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Möwen, Watt und Muscheln
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Jugendbuch oder Erzählung: Mädchenbande mit Aufnahmeritualen (tote Würmer essen)

Beitrag von Madita »

Also, deine Würmererwähnung hat auch gleich meine Erinnerungsglocken klingeln lassen, das ist die Geschichte „Der Bund der drei T“ von Odgen Nash. Victoria kommt in ein Mädcheninternat und will in die dort herrschende Gang aufgenommen werden. Dabei werden die Aufnahmeprüfungen der anderen Mädchen erwähnt, unter anderem eben die Spaghettiwürmer, aber Victoria muss etwas noch Gruseligeres machen, nämlich nachts zu einem Hexengrab gehen und die Inschrift auswendig lernen. Als sie dann zu ihrem Bett zurückschleicht, erlebt sie dort eine sehr böse Überraschung - ich habe mich immer aufgeregt, dass die Geschiche an der spannendsten Stelle aufgehört hat.

Sie ist übrigens in diesem Buch: „Die Uhr schlägt Mitternacht“ - eine Gruselgeschichtenanthologie, herausgegeben von Käthe Recheis.

https://www.booklooker.de/Bücher/Käthe- ... nLM5h01ZZH

Deine Uhrengeschichte ist allerdings nicht in dieser Anthologie, wobei mir auch die nicht ganz unbekannt vorkommt.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Jugendbuch oder Erzählung: Mädchenbande mit Aufnahmeritualen (tote Würmer essen)

Beitrag von stjerne »

Oh, vielen lieben Dank!
Das ist das Buch, das ich meinte. Witzig, wie sehr man sich dann sofort wieder an so ein Titelbild erinnert.

Aus der Uhr-Geschichte könnte ich ja noch einmal eine eigene Frage machen. 🤔
Jetzt muss ich mir erstmal das Gespensterbuch besorgen.
Tausend Dank!
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Jugendbuch oder Erzählung: Junge soll Uhr gestohlen haben, Wahrsagerin wurde falsch verstanden

Beitrag von stjerne »

Madita hatte die Würmer-Geschichte gelöst (nochmal Danke!), aber vielleicht finden wir auch noch die Uhr?
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten