altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Jan82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 16:37

altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von Jan82 »

Hallo,

ich suche ein altes Jugendbuch, ca. späte 1960er oder 1970er Jahre.

Titel und Autor unbekannt. Gekauft in der BRD.

Erinnerungen an die Handlung leider nur sehr bruchstückhaft:

Die Geschichte spielt in einer ländlichen Umgebung.

Ein jugendlicher Junge kommt neu in eine Jugendszene, in der Gruppe gibt es Rivalitäten und Feindschaften.
Um richtig dazuzugehören müssen Mutproben abgelegt werden, bei denen die Jungs eine brennende Papierkugel auf der flachen Hand halten müssen bis ihnen befohlen wird sie fallen zu lassen. Im Normalfall kommt der Befehl rechtzeitig, in meiner Erinnerung verbrennt sich ein Junge aber auch die Hand dabei, weil der Befehl absichtlich zu spät kommt.

Es gibt eine herausgehobene Persönlichkeit, einen Jugendlichen, der fast wie ein Erwachsener charakterisiert wir, er ist unabhängig, stark, furchtlos, möglicherweise wird er in der Geschichte "Chef" o.ä. genannt. Evtl ist er auch die Führungsfigur der ganzen Gruppe, und Leitet auch die Mutproben.

Der junge, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird fährt einmal zum "Chef" nach Hause und sieht ihn da beim Holzhacken und auch seine Muskeln, wie stark er ist usw. Dort reden sie miteinander.

In der Geschichte wird meiner Erinnerung nach des öfteren mit Briefen kommuniziert, in denen eine Art Geheimsprache verwendet wird in der die Buchstaben vertauscht sind bzw. durch andere ersetzt oder so. Dem Leser wird aber beim Lesen ein Schlüssel zum Entschlüsseln der Geheimsprache an die Hand gegeben.


Zugegeben sehr wenig Infos aber vielleicht hab ich ja Glück, danke jedenfalls schonmal für's lesen dieses Romans hier :-D

Liebe Grüße,
Jan
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von Madita »

Ich finde leider keine näheren Informationen zum Inhalt, aber immerhin ist ein Feuer zu sehen:
„Thomas, Tarzan und die Mutprobe“ von Dieter Schliwka:
https://www.booklooker.de/Bücher/Dieter ... 5rEbh01ZZd
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von LukasR »

Hier sind immerhin ein paar Informationen zu dem vorgeschlagenen Buch:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... php?t=7827
In einen anderen Angebot findet sich noch folgender Satz: "Es [das Buch] erzählt von einem spannenden Abenteuer im „Kohlenpott“."
Jan82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 16:37

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von Jan82 »

Danke euch vielmals für die Recherche! :-))) Leider ist es nicht das gesuchte Buch...
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von Ghostwriter »

Wahrscheinlichist das nicht das gesuchte Buch, aber ich versuch's trotzdem: "Die doppelte Mutprobe" von Heinz Schäfer. Es handelt sich um einen Sammelband mit 5 Geschichten. Klappentext:
In der Titelgeschichte "Die doppelte Mutprobe" geht es um einen Halbstarkenklub ...

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ar_to=1980
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von olli brombehr »

als Jan82 die Suche gestartet hat, ist mir eingefallen, dass ich in den 1980ern auch ein Buch dieses Inhalts gelesen hatte. Leider ist mir Titel und Autor nicht mehr eingefallen, und so wurde diese Suche auch zu meiner Suche.
Was Du nun gefunden hast, Ghostwriter, ist eindeutig das von mir gesuchte Buch! Wenn jetzt noch das Buch von Jan gefunden wird, hat diese Suche gleich zwei Leuten geholfen. Vielen Dank!
LG Olli
Jan82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 16:37

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von Jan82 »

oO das Stichwort Halbstarkenklub lässt mich ja hoffen :-))) das Cover hab ich nicht wiedererkannt aber leider auch keine grobe Inhaltsangabe im Netz gefunden...kann da jemand helfen? Mir fehlt wahrscheinlich die Übung in solcher Recherche :-D
Für den Moment schonmal: vielen Dank Ghostwriter für deine Idee! Wäre ja der Hammer wenn's das wäre!! :-)
Und für dich Olli freu ich mich dass das dein gesuchtes Buch ist. :-) Lustig dass meine Suche deine Erinnerung geweckt hat, trotz der sehr bruchstückhaften Beschreibung...
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von LukasR »

Hier gibt es jedenfalls noch ein anderes Cover zu sehen und ein paar Textfetzen:
http://www.buch-vorschau.de/Heinz-Sch%C ... e-Mutprobe
Jan82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 16:37

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von Jan82 »

Danke sehr Lukas! :-)
Die Testpassage könnte aus dem Buch sein, aber noch bin ich nicht 100% sicher....ist einfach zu lange her, über 30 Jahre als ich es gelesen habe :-D

Wenn der "Chef" dem Jungen jetzt als nächstes noch einen Geldschein auf der Hand anzündet wäre es wohl eindeutig ;-)

Ich denke ich werde es auf Grund des begrenzten finanziellen Risikos einfach Mal bestellen und dann Bericht erstatten...
Jan82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 16:37

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von Jan82 »

olli brombehr hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 11:06 als Jan82 die Suche gestartet hat, ist mir eingefallen, dass ich in den 1980ern auch ein Buch dieses Inhalts gelesen hatte. Leider ist mir Titel und Autor nicht mehr eingefallen, und so wurde diese Suche auch zu meiner Suche.
Was Du nun gefunden hast, Ghostwriter, ist eindeutig das von mir gesuchte Buch! Wenn jetzt noch das Buch von Jan gefunden wird, hat diese Suche gleich zwei Leuten geholfen. Vielen Dank!
LG Olli

Olli, falls Zeit und Lust, könntest Du mir die entscheidenden Passagen/Schlagwörter aus meiner Suchanfrage nennen, die dich an das von dir gesuchte Buch erinnert haben? Das wäre nett. Meiner Meinung nach spricht viel dafür dass das von Ghostwriter recherchierte Buch dann auch das ist was ich suche....hab es jetzt bestellt und werde das dann schnell rausfinden...
Nochmals danke an alle bis hierher! Top! :-)
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von olli brombehr »

Hallo Jan,
was mich an das alte Buch erinnert hat, war vor allem die Beschreibung, dass ein Jugendlicher in eine Szene will und dass dafür Mutproben abgelegt werden müssen. Auch dass es einen (herrischen/wilden/brutalen?) Anführer dieser Gruppe gibt, war mir noch geläufig.
Was die Mutproben selbst angeht, habe ich es in der Erinnerung mit der Geschichte "Der Sprung ins Ungewisse" von Theodor Weissenborn durcheinandergebracht, die wir mal im Deutschunterricht durchgenommen haben. Das mit dem brennenden Papier hatte ich nicht mehr präsent.
Als Ghostwriter den Namen und Titel veröffentlicht hat, habe ich mich daran wieder erinnert, und auch das dreifarbige Cover mit dem Fahrrad drauf kam dann wieder in die Erinnerung zurück. An mehr aus dieser Geschichte kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern, auch nicht, wie sie ausgeht. Auch an die anderen Geschichten in diesem Buch habe ich keine Erinnerung mehr, außer dass mir jetzt beim Lesen die Titel wieder bekannt vorkamen.
Was mir noch in Erinnerung war, ist, dass es aus der TELOS-Reihe war, aus der ich damals noch mehr Jugendbücher hatte.
Gelesen habe ich das Buch wahrscheinlich Ende der 1970er.
Viele Grüße und viel Spass beim Lesen
Olli
Jan82
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 16:37

Re: altes Jugendbuch mit Mutproben (brennendes Papier auf Hand)

Beitrag von Jan82 »

Hallo nochmal an alle. Nach dem reinlesen ins Buch stellte ich leider fest dass es nicht das gesuchte Buch ist. Naja einen Versuch war es wert und ich bin froh dass zumindest Olli geholfen werden konnte. :-)
Danke nochmals an alle die sich beteiligt haben und vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein. Ein super Forum ist das hier!
Liebe Grüße,
Jan
Antworten