Abenteuer Grusel Kinderbuch ca. 1990-2000 Mit Amnesie in Haus Aufgewacht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
MrChris
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Nov 2021, 22:10

Abenteuer Grusel Kinderbuch ca. 1990-2000 Mit Amnesie in Haus Aufgewacht

Beitrag von MrChris »

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nun schon seit einiger Zeit nach diesem Buch suche und einfach nicht mehr weiterkomme. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

- Wann: Ich habe das Buch als Kind gelesen, daher sollte es +/- vor 2000 herausgekommen sein, früher ist aber natürlich auch möglich.

- Genre: Es ist ein Abenteuer Kinderbuch mit grusligen Geschichten. (Ähnlich wie die Gänsehaut Bücherreihe, ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch dazu gehört. An gewissen Stellen im Buch kann man Entscheidungen für die Hauptfigur treffen die die Geschichte verändert.)

- Wo: Das ist eine schwere frage da ich als Kind viel herumgereist bin, ich denke allerdings das ich es irgendwo in der 1–3 Klasse bekommen habe. Dort war ich in einer Deutschen Schule im Ausland. Bekommen habe ich es von einem Freund, also kein offizielles Schulmaterial.

- Inhalt: Am Anfang der Geschichte wacht man alleine in einem dunklen Zimmer in einem Haus auf und hat Amnesie. Das Haus befindet sich in einer ländlichen Gegend. Je nachdem für welchen Pfad man sich einscheidet, trifft man auf Werwölfe, Aliens etc. In den meisten Szenarien wird man von etwas verfolgt.

- Autor: Keine Information
- Verlag: Keine Information

- Wie sah das Buch aus? Sehr unsicher und auch möglich, dass ich es verwechsle: Das Cover hat Blautöne und zeigt das Weiße Haus aus der Vogelperspektive mit einem Feld daneben.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Abenteuer Grusel Kinderbuch ca. 1990-2000 Mit Amnesie in Haus Aufgewacht

Beitrag von LukasR »

Hallo Chris,

diese Art von Buch ("Wenn du X machen willst, lies auf Seite Y weiter" ...) nennt sich "Abenteuer-Spielbuch", da gibt es hier auch ein paar Beiträge zu.
Deine Vermutung, dass das Buch zur "Gänsehaut"-Reihe gehört, klingt doch ganz plausibel, schau etwa mal hier auf Wikipedia. Bist du die Titel mal durchgegangen?
Inhaltlich sieht etwa "Ein grenzenloser Albtraum" ganz passend aus, wegen der längeren Leseprobe ausnahmsweise auch mal ein Verweis auf amazon: https://www.amazon.de/G%C3%A4nsehaut-Abenteuer-Spielbuch-Ein-grenzenloser-Albtraum/dp/3570209253
Ein Haus (na ja) sieht man etwa auf dem Cover von "Im Haus der Poltergeister".
Ob es da verschiedene Ausgaben mit unterschiedlichen Covern gibt, habe ich nicht weiter überprüft. Der erste Band der Spielbücher ist anscheinend 1998 erschienen, zeitlich könnte das also passen.

Viele Grüße
Lukas

Nachtrag: Hier mal die Beschreibung von "All-Day Nightmare" von der entsprechenden englischsprachigen Wikipedia-Seite:
After having had horrific nightmares, the reader wakes up to discover that their surroundings are not what would be expected. The reader has amnesia and is trapped in a creepy house. Depending on whether they chooses to sneak out the window or hide in the attic, the reader will face either aliens, werewolves, or secret agents.
Und hier noch eine englischsprachige Seite dazu.
MrChris
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Nov 2021, 22:10

Re: Abenteuer Grusel Kinderbuch ca. 1990-2000 Mit Amnesie in Haus Aufgewacht

Beitrag von MrChris »

Wow! Ich denke das ist genau das Buch, das ich gemeint habe, die Beschreibung stimmt, bei der lese Probe war der Text etwas anders als in Erinnerung, aber das Cover kommt mir dann wieder bekannt vor. Freue mich auf jeden Fall schon es zu lesen. Vielen Dank Lukas, für die Mühe und die ausführliche Antwort.

Beste Grüße
Chris
Antworten