seltsame Anbieterunart ...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Anbieter die Daten bereits verkaufter Bücher parken als
"Artikel momentan nicht verfügbar",
weil man das entsprechende Buch vielleicht irgendwann mal wieder reinbekommt, und dann, ha!,
hat man den Eintrag schon fertig und muss gegebenenfalls leicht modifizieren.
Solange, und das kann Jahre oder ewig dauern, steht das Angebot eben als momentan nicht verfügbar
in der Liste.

Alles nicht schlimm, oder?

Nun habe ich ein paar etwas teurere Angebote einstehen, neben denen seit Ewigkeiten die
"momentan nicht verfügbar"en Angebote von Kolleg*innen stehen - natürlich billiger. Und der
eventuelle Käufer? Der wartet darauf, dass die Ewigkeit vorübergeht, bis das vermeintlich
auch noch existierende andere Angebot wieder freigeschaltet wird und man richtig sparen kann.
:evil:

Darum finde ich, dass das Parken der Daten von "momentan nicht verfügbaren" Artikeln nach
3 Monaten automatisch gelöscht wird. In einem viertel Jahr kann man die allermeisten Probleme,
die man vielleicht mit einem Buch-Interessenten hat, lösen.

Dann würden die ellenlangen Schlangen von "grauen Angeboten", die wahrscheinlich mehrheitlich
gar nicht existieren, endlich verschwinden und Kunde/Kundin hätte eine ehrlichere Vorstellung,
wieviele Bücher eines bestimmten Titels tatsächlich auf dem Markt sind.

Was denkt ihr - ist das ein Problem, oder spinne ich?
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von mausi44 »

Es gibt ja auch Verkäufer,die den hier gelisteten Artikel gar nicht haben,sondern erst bei Verkauf den woanders ordern.
Dann bekommt man das Buch eben nicht von diesem Verkäufer,sondern von Amazon gesendet.Finde ich auch nicht richtig.Da kann ich es gleich dort kaufen.
Aber mir ist auch schon aufgefallen,daß hier viele Bücher momentan nicht verfügbar sind.Ich denke auch,daß man diese dann mal nach einer Zeit entfernen sollte.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von spiralnebel111 »

Da stimme ich absolut zu!
Auch bei Anbietern mit massenhaften Monsterpreisen scheinen die Angebote bei booklooker nur zu parken.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 05:06 Da stimme ich absolut zu!
Auch bei Anbietern mit massenhaften Monsterpreisen scheinen die Angebote bei booklooker nur zu parken.
Moin,Moin,
bist du auch schon wach? :mrgreen:
Also ich verstehe das auch nicht...
Wenn man merkt,daß ein Buch zu dem höheren Preis gar nicht gekauft wird und es ewig drinsteht,dann senkt man doch den Preis.
Aber hier stehen viele Bücher,gerade billige Massenware,schon 10 Jahre drin.Die würde ich dann auch nicht kaufen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von spiralnebel111 »

Na, ich erst recht nicht. Ich geiere zwar nicht nach dem billigsten Angebot (ich bevorzuge das passendste), aber bei abnormen Preisen bin ich schon aus Prizip nicht dabei. Wozu auch? Die Welt ist voller Bücher und mein Merkzettel immer noch "gut voll".
Margarete
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 23:54

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von Margarete »

Hallo,

hatte mal ein paar seltenere Bücher für ca. ein gutes halbes Jahr immer wieder pausiert. Ein Interessent hat mich dann bei Booklooker gemeldet, dass er bei mir kaufen wolle. Booklooker hat mich angeschrieben und ich sollte Stellung dazu beziehen. - Also, wenn euch die Dauerpausierer stören, dann bei Booklooker melden ;-), wodurch natürlich der Arbeitsaufwand für das Booklookerteam erhöht wird. ;-) Zu den extrem hohen Buchpreisen hatte ich vermutet, dass so auch der mittlere Verkaufspreis erhöht bleiben sollte? ... oder es handelt sich nur um Platzhalter, da die Bücher doch nicht vorrätig sind?

VG
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe auch schon öfter Bücher pausiert, zum Beispiel weil ich sie doch noch einmal lesen wollte. Aber dann sind die in meinem Angebot gar nicht drin - einfach weg - und nicht blaß und schräg.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von surfzocker »

spiralnebel111 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 06:41 blaß und schräg.
Ich glaub' bei Gewerblichen geht das so.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von querlesen-dortmund »

Nur wenn ich mein komplettes Angebot pausieren möchte, wird mir folgendes angezeigt und ich kann wählen:

Termin
Urlaub vom: TT.MM.JJJJ
Urlaub bis: TT.MM.JJJJ

o Während des Urlaubs keine Bestellungen ermöglichen.
o Während des Urlaubs eigene Angebote mit einem Vermerk versehen, dass Bestellungen erst nach Ende des Urlaubs bearbeitet werden können und Bestellungen ermöglichen.


Im ersten Fall brauche ich kein Enddatum des Urlaubs einzutragen.
Ob es im zweiten Fall ohne Enddatum klappt, habe ich nicht ausprobiert.

Einzelne Angebote, die über die II - Taste in der Angebotsliste pausiert werden, werden vorübergehend aus dem Angebot gelöscht und direkt in die Liste "pausierte Artikel" verschoben.

Was mir auch noch seit längerem aufgefallen ist, sind die "Angebotsleichen" ohne Versandkosten.
Vor einigen Jahren gab es eine Gesetzesänderung, nach der nur Angebote mit Angabe der Versandkosten oder der Angabe "Versandkostenfrei" gelistet werden dürfen und können.
Booklooker hat dann Angebote ohne diese Angaben zwar ausgegraut, aber ohne Bestellmöglichkeit in der Angebotsliste gelassen.
Ich denke, dass dies Angebote sind, die per Liste hochgeladen wurden und es den großen Händlern daher nicht auffällt,
wenn einige ihrer Angebote nicht aktiv sind.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Ina54
Beiträge: 43
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 18:32

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von Ina54 »

Ja, die Leichen und die Angebote ohne Versandpreis nehmen zu. Es nehmen aber auch die Angebote von Händlern zu die Bücher zum Originalpreis und versandkostenfrei einstellen. Ich sah mehrere Bücher die nur von Händlern zum Originalpreis angeboten werden. Die kann ich doch auch im Buchladen oder beim Händler kaufen, da brauche ich doch nicht diesen Marktplatz hier der doch eigentlich für Privatpersonen gedacht ist, oder ?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: seltsame Anbieterunart ...

Beitrag von spiralnebel111 »

Da fällt mir ein: ein Abieter, der mir meine Bücher über Ama schicken läßt, hat einen Stern von mir sicher!
Antworten