suche alten scifi roman

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Mel
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Okt 2021, 12:41

suche alten scifi roman

Beitrag von Mel »

Hallo

ich habe vor mindestens 30 Jahren einen Scifi-Roman gelesen, bei dem es unter anderem um die besondere Beziehung des Kapitäns (?) zu seinem Schiff ging. Dieses Schiff wurde von einer Frau gesteuert, die mit dem Computer verbunden in einer Art Kapsel steckte. Sie wurde mit einer Behinderung geboren und dieses Schiff nahm sie als Chance wahr, ihr ansonsten eher eingeschränktes Leben best möglich sinnvoll zu verbringen.
Ich erinnere mich an eine Szene, in der die Kapsel geöffnet und gewartet(?) wurde. Die Frau schämte sich ihres Erscheinungsbildes (verkrüppelt und blass).
Ansonsten ist da nicht mehr viel in meiner aktiven Erinnerung, aber ich freue mich über Tipps und hoffe, es zu finden.
Danke schon mal.
:)
Astrogator
Beiträge: 18
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:02

Re: suche alten scifi roman

Beitrag von Astrogator »

Hallo,

das klingt für mich sehr nach "Ein Raumschiff namens Helva" von Anne McCaffrey. Helva bildet als Cyborg das Steuergehirn eines Raumschiffs und erlebt viele Abenteuer im All. Das Buch hat den Originaltitel "The ship who sang" und gilt als SF-Klassiker.

Viele Grüße
Antworten