Geschichte von Bäuerin und Hühnern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Uschi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:46

Geschichte von Bäuerin und Hühnern

Beitrag von Uschi »

Hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich würde mich freuen, einen Hinweis zu erhalten.
Bei meiner Suche handelt es sich um eine Geschichte, die damals mit einigen anderen in einem Vorlesebuch stand. Vor ca. 30 Jahren habe ich diese Geschichte ständig meiner Tochter vorlesen müssen, leider ging im Laufe der Jahre das Buch verloren und ich würde mich freuen, entweder das ganze Buch oder diese eine Geschichte wiederzufinden.
Die Geschichte fing so an: "Auf einem Bauernhof am Dorfrand gackerte eine Schar Hühner. Jeden Tag legte jedes Huhn ein schönes großes Ei. Die Bäuerin freute sich riesig darüber und eines Tages als sie wieder die Eier einsammelte hatte sie eine Idee...."
Die habgierige Bäuerin wollte durch eine vermehrte Futtergabe erreichen, dass die Hühner mehr Eier legen. Eigentlich keine so tolle Geschichte, aber meine Tochter hat sie geliebt und jetzt würden wir sie gerne meinem Enkel vorlesen. Vielleicht kennt sie ja jemand und kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank. Uschi
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Geschichte von Bäuerin und Hühnern

Beitrag von Ghostwriter »

Eine ganz vage Vermutung:
"Der goldene Brunnen" erstmals 1950 (?) erschienen; diese Sammlung enthält immerhin eine Geschichte mit dem Titel "Hühner füttern".
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &zustand=0
Uschi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:46

Re: Geschichte von Bäuerin und Hühnern

Beitrag von Uschi »

Entschuldigung für die späte Antwort. "Der goldene Brunnen" ist es leider nicht. Ich würde die Geschichte eher in die 80er Jahre eingliedern. Aber vielen Dank.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Geschichte von Bäuerin und Hühnern

Beitrag von Alsterperle »

Es ist immer schwer ein Buch zu finden, wenn man nur eine Geschichte draus noch weiß.
Deshalb meine Frage: was weißt du denn noch von dem Buch ansich?
Wie sah es aus, wie groß war es, wieviele Geschichten waren es ungefähr,
wie sahen die Bilder aus, hatte das Buch ein besonderes Merkmal, wie könnte es
ungefähr heißen, nachmal weiß man noch ein Wort das vor kam, vielleicht Geschichten oder
Gutenachtgeschichten. Auch der Inhalt anderer Geschichten kann wichtig sein.
Schreibe mal alles was du noch weißt. Vielleicht finden wir so das Buch.
Antworten