Neues von der Post

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von Aristo »

surfzocker hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 16:58 ... jedem Depp seine Äpp :roll:
Den Spruch merk ich mir :lol:

Aber ist ja auch wahr. Ohne Smartphone und ohne App kommt man ja kaum noch irgendwie durchs Leben.
Ich bin mal gespannt: Ich brauche morgen einen offiziellen Schnelltest - auf die Diskussion, dass ich kein Smartphone habe und mich nicht per QR-Code anmelden kann, "freue" ich mich jetzt schon ... :roll:

PS. Natürlich habe ich ein Smartphone. Aber keinen Datenvertrag, bin nur mit WiFi online, weil ich das unterwegs nicht brauche und nicht haben will.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe noch keins, erwarte aber, daß ich irgendwann eins haben muß - vielleicht als Ersatz für den Personalausweis, oder zum Bezahlen, weil es anders nicht mehr geht? Kontrolle total.
Es zum K.....
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Neues von der Post

Beitrag von surfzocker »

Wir haben zusammen eines. Für unterwegs/für den 'Notfall'
Dieses ist immer im Auto, davon haben wir ebenfalls nur 1, aber ein sehr schönes, nicht altes und sparsames/umweltfreundliches.
Das Handy wird ca.1 x wöchentlich über Autoradio geladen, alle 3 Monate für 15€ per Prepaid mit Guthaben versorgt.
Mehr wollen wir beide mit dem Thema nicht zu tun haben.

Für's Internet zuhause verwenden wir alte Tablets, die fehlerfrei sind, andere Leute aber aufgrund mangelhafter Kompatibilität der Gerätesoftware nicht mehr wollen.
Nicht aus monetären Gründen, es geht uns (nicht nur) bei Elektrokram um Nachhaltigkeit
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Neues von der Post

Beitrag von surfzocker »

spiralnebel111 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 20:01 ... zum Bezahlen, weil es anders nicht mehr geht? Kontrolle total.

Falls Dich das interessiert:

https://bargeldverbot.info/das-buch/

Das Buch von Hansjörg Stützle; ich hatte es schonmal irgendwo hier beworben (bin nicht ich)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Danke! Ich habe die Leseprobe gelesen und hoffe, es werden auch Auswege gezeigt. Ich sehe nämlich keine - außer bar zu zahlen. Und das mache ich natürlich.
*
Die mangelhafte Kompatibilität ist auch so eine böse Unverschämtheit. Ich habe hier einen makelosen, sehr guten Scanner, den ich nicht mehr zum Laufen bringe. Bisher habe ich es auf drei sehr unterschiedlichen Computern versucht. Keine Chance, es gibt schon keine Treiber.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Neues von der Post

Beitrag von surfzocker »

Je nach Betriebssystem gibt es da schon Tricks.

https://www.pcwelt.de/tipps/Treiber-fue ... 75082.html
oder:
https://www.experto.de/praxistipps/die- ... aufen.html

Evtl hilft was weiter?

Unter Windows 8 erlebte ich mal, daß im Gerätemanager tatsächlich Treiber für ältere Hadware installiert waren, diese mußte ich dann nur anklicken.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Dankeschön, ich probier das morgen früh mal aus. Ich muß den Scanner erst ausgraben - aber ich glaube ich habe alles Mögliche und Unmögliche schon versucht gehabt. - Gedämpfter Pessimismus...
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Neues von der Post

Beitrag von surfzocker »

Ooch, möglich ist alles.
Ich hab son 'Gentleman-Agreement' mit den Bewohnern meiner Nachbarhäusern; einerseits hab ich 'ne ziemlich komplett eingerichtete Bastler-Werkstatt, was die Nachbarschaft dauernd veranlasst, dies und das Werkzeug zu leihen, im Gegenzug kreg' ich laufend deren nicht mehr geschätztes 'Elektrospielzeug' geschenkt, wenn die Leutz das nach nur wenigen Jahren im Besitz mit Liebesentzug bestrafen, nur weil neuere Modelle auf den Markt kommen.
Von diesen/solchen 'modernen Usern' kenne ich auch solche Links, wie im vorigen Post benannt.
Ich selber bin mit Computerkram eher suboptimal begabt :-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Nun, ja, wenn ich einen Grund habe kann ich mich verbeißen und kriege auch Tipps von meinen Kindern, aber den Scanner kann ich vermutlich vergessen. (Mann, ich weiß noch wie mühsam ich mir den mit einem Internetjöbchen zusammengekratzt habe). Sollte ich es doch noch hinkriegen, werde ich berichten.
Hier steht jetzt ein Kobinationsgerät aus Scanner, Kopierer und Drucker, das taugt für Bilder nicht viel.
Was auf der Festplatte schon "gut" ist, kriegt er aber hin, es liegt nur am Scannen.
Jedenfalls Dankeschön.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Mo 31. Jan 2022, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

Re: Neues von der Post

Beitrag von Anouk »

spiralnebel, ich kenne das Problem mit der Kompatibilität mit elektronischen Wörterbüchern, die alle nur noch unter XP liefen.
Ein Kombigerät zum Scannen und Drucken frisst imho sehr viel Tinte in kürzester Zeit. Hier kann man aber durch die Mitgliedschaft in der öffentlichen Bücherhalle umsonst Scannen in den Computerräumen. Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit ja auch in deiner Nähe.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Dankeschön. Nein, ich bin in einer Kleinstadt mit einer schlechtbestückten Bücherei.
Ich war in einem Shop, in dem unter anderem Digitalisierung möglich ist, Scannen auch, aber da müßte ich jedes Mal einen Tonträger dort kaufen, mitgebrachte Sticks oder Chips werden nicht aktzeptiert.
Im Augenblick kann ich mir auch keinen neuen kaufen.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Mo 31. Jan 2022, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von Aristo »

Mein Drucker dürfte jetzt rund 30 Jahre alt sein - ich habe einen HP Laserjet 4L. So wie ich mein Glück einschätze, wird eher mein PC (Betriebssystem Win7) die Grätsche machen als der Drucker, und da weiß ich dank meines Firmenrechners, dass es da wohl auch keine Treiben mehr gibt, oder zumindest nur "ähnliche". Das wäre aber sehr blöd, denn der Drucker druckt wie am ersten Tag und ich habe sogar noch eine Ersatzkartusche hier :-)
Das Problem ist hier der Platz, in mein Schreibtischfach passt nur ein recht schmaler Drucker, zwei Tintis hab ich schon zerschlissen und bin immer wieder reumütig zum HP zurückgekehrt .... :wink:
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

Wieder mal was Neues von der Post,eben gelesen...

https://de.yahoo.com/nachrichten/berich ... 39756.html
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Neues von der Post

Beitrag von surfzocker »

Das ist bei uns hier seit eh und je, daß Brief- u. Paketpost zusammen zugestellt wird.
Natürlich nicht zu Fuß per Zustell-Handwagen, sondern per Postauto.
Wir sind ein 600-Seelen-Nest und es kommen täglich 3 Postautos, die sich die Straßen hier gebündelt teilen.
Wir sind faktisch kein eigener Zustellbezirk, sondern nur 'Mitmachtour' von 3 'richtigen' Zustelltouren, die sich dass Geraffel hier aufteilen.
ohnenamen
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Re: Neues von der Post

Beitrag von ohnenamen »

Es geht auch in die andere Richtung.
Bei DHL erfährt man: Paket kommt am Sonnabend. Und dann ist der Donnerstag vorher und das Paket kommt an und man ist natürlich nicht da, bekommt einen "Zettel" und man muss damit nun zum Paketshop.
Und mit einer App über Smartphone will ich nichts zu tun haben, nutze "nur" Computer.
Antworten