Neues von der Post
Re: Neues von der Post
Funktioniert die Basis-Sendungsverfolgung auch bei Warensendungen? Ich bestelle immer nur Internetmarken zum Ausdrucken. Da kann ich auch nach Versand noch den QR-Code einscannen.
Ich habe das mal anhand einiger meiner letzten Sendungen ausprobiert. Das waren drei Warensendungen und ein Großbrief. Nur für den Brief habe ich die Daten erhalten, bei den WS kam nur die Rückmeldung "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze", obwohl die schon vor 1-2 Wochen versendet wurden.
Ich habe das mal anhand einiger meiner letzten Sendungen ausprobiert. Das waren drei Warensendungen und ein Großbrief. Nur für den Brief habe ich die Daten erhalten, bei den WS kam nur die Rückmeldung "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze", obwohl die schon vor 1-2 Wochen versendet wurden.
-
briefmarkenjaeger
Manchmal funktioniert es auch mit Warensendungen oder mit Maxibriefen. Aufgrund der Sendungsdicke kann es aber vorkommen, dass solche Sendungen manuell gestempelt werden und somit die Matrixcodes nur von einem Depot oder auch garnicht gescannt werden.mh137 hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 15:13 Funktioniert die Basis-Sendungsverfolgung auch bei Warensendungen? Ich bestelle immer nur Internetmarken zum Ausdrucken. Da kann ich auch nach Versand noch den QR-Code einscannen.
Jetzt wird die Post verklagt...
https://de.yahoo.com/nachrichten/deutsc ... 37807.html
Finde ich richtig.
Ich möchte auch nicht,daß meine Sendungen an irgendeinen fremden Nachbarn ausgehändigt werden!
Finde ich richtig.
Ich möchte auch nicht,daß meine Sendungen an irgendeinen fremden Nachbarn ausgehändigt werden!
- spiralnebel111
Beim Nachbarn abgeben? Das ist doch harmlos, und bei uns klappt das auch vorzüglich. Meinem Mann hat man mal ein Päckchen ins Auto geschubst, in dem das Fenster ein wenig offen stand. Blöd nur, daß das nicht sein Auto war...
Es handelt sich hier nicht um eine Privatklage. Der Verbraucherzentrale Bundesverband möchte eine Klausel in den AGB der Post geändert haben. Das ist alles.mausi44 hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 15:22 Jetzt wird die Post verklagt...
Finde ich richtig.
Abgabe an Nachbarn klappt bei uns in der Siedlung seit Jahren ohne Probleme. Allerdings kennt man sich hier auch (noch) persönlich. In Großstädten, wo es in der Regel anonymer zugeht, haben Betrüger natürlich bessere Chancen.
Mittlerweile ist es allerdings leider gängige Praxis, nicht nur bei der Post, Pakete und Päckchen einfach nur noch vor die Haustüre zu legen, oft sogar ohne überhaupt zu klingeln. Das finde ich dann nicht mehr in Ordnung, da ist es mir lieber, der Nachbar hat mein Paket.
Ich nehme nur noch für 3 Nachbarn was an.
Alle "Fremden"sollen sich selber um ihre Pakete kümmern,da man diese Leute ja nicht privat kennt.
Alle "Fremden"sollen sich selber um ihre Pakete kümmern,da man diese Leute ja nicht privat kennt.
- spiralnebel111
Habe ich gestern erst vom Balkon aus gesehen. Päckchen draußen auf die Fußmatte und wieder weg. Geklingelt hat der Bote nicht.Mittlerweile ist es allerdings leider gängige Praxis, nicht nur bei der Post, Pakete und Päckchen einfach nur noch vor die Haustüre zu legen, oft sogar ohne überhaupt zu klingeln.
Sehe ich auch manchmal,wie der Paketbote einfach vor die Haustür stellt an einem viel begangenen Weg.
Auch bei mir stand mal ein großes Paket für einen Nachbarn vor der Haustür.
Da es aber zu schwer war,habe ich es nur nach innen unter die Briefkästen gestellt und nicht zu mir in den 2.Stock geschleppt.
Ich bestelle kaum noch was online,da gehe ich lieber in den Laden und kann mir die Ware anschauen.
Jedesmal muß man den ganzen Tag zuhause sitzen und wenn doch mal geklingelt wird,sitzt man gerade auf dem Klo...
Auch bei mir stand mal ein großes Paket für einen Nachbarn vor der Haustür.
Da es aber zu schwer war,habe ich es nur nach innen unter die Briefkästen gestellt und nicht zu mir in den 2.Stock geschleppt.
Ich bestelle kaum noch was online,da gehe ich lieber in den Laden und kann mir die Ware anschauen.
Jedesmal muß man den ganzen Tag zuhause sitzen und wenn doch mal geklingelt wird,sitzt man gerade auf dem Klo...
- spiralnebel111
Nein, man ist in der Dusche und pitschnass!
Mein Mann hat einmal eine Sendungsverfolgung sehr gespannt beobachtet, ich glaube weil wir weg wollten oder sowas, das Paket sollte jeden Moment ankommen, doch als der Paketbote (da war es noch ein Paketauto) just zwei Häuser weiter um die Ecke war, hat er Feierabend gemacht...
Mein Mann hat einmal eine Sendungsverfolgung sehr gespannt beobachtet, ich glaube weil wir weg wollten oder sowas, das Paket sollte jeden Moment ankommen, doch als der Paketbote (da war es noch ein Paketauto) just zwei Häuser weiter um die Ecke war, hat er Feierabend gemacht...
- spiralnebel111
Heute hat mein Mann ein (schlechtgepacktes) Bücherpäckchen bekommen mit der Aufschrift BüWa und einer 2,55 Briefmarke drauf.
Nebenbei: wo hatte der Verkäufer die Marke her? Ich hätte gerne welche gehabt, habe aber nirgendwo welche bekommen.
Nebenbei: wo hatte der Verkäufer die Marke her? Ich hätte gerne welche gehabt, habe aber nirgendwo welche bekommen.
Da hatte der Verkäufer wohl noch Restmarken.Staune,daß das noch durchgekommen ist.spiralnebel111 hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 15:11 Heute hat mein Mann ein (schlechtgepacktes) Bücherpäckchen bekommen mit der Aufschrift BüWa und einer 2,55 Briefmarke drauf.
- spiralnebel111
Ja, aber als es 2,55 € kostete konnte ich keine bekommen, nicht auf der Post und nicht in zwei Postshops.
Ich habe jetzt ziemlich viele Marken zu 1,60 € und die zu 1,10 € gibt es noch. Ach, ja.
Ich habe jetzt ziemlich viele Marken zu 1,60 € und die zu 1,10 € gibt es noch. Ach, ja.
-
aladdin sane
Und wieder werden wir uns Neuerungen anpassen müssen. Die Post plant ab 2027 Änderungen beim Groß- und Maxibrief
- Großbrief - 35,3 x 25 x 3 cm - bis 1 kg
- Maxibrief - 38,1 x 30,5 x 3 cm - bis 2 kg
- Warensendung - bleibt so wie bisher
Manche Bücher wird man dann wohl günstiger versenden können. Mal schauen, ob sich das Porto dann auch wieder einmal erhöht.
- Großbrief - 35,3 x 25 x 3 cm - bis 1 kg
- Maxibrief - 38,1 x 30,5 x 3 cm - bis 2 kg
- Warensendung - bleibt so wie bisher
Manche Bücher wird man dann wohl günstiger versenden können. Mal schauen, ob sich das Porto dann auch wieder einmal erhöht.
Na toll!!
Der Großbrief hat dann zwar 1 cm Mehr an Dicke,aber der Maxibrief sinkt um 2 cm Dicke.
Der Großbrief hat dann zwar 1 cm Mehr an Dicke,aber der Maxibrief sinkt um 2 cm Dicke.
Super, dass ihr das schon wisst (ich in Filiale - null Ahnung.... das heißt, eine kryptische Ankündigung habe ich die Tage gelesen...
Keine wirkliche Verbesserung in meinen Augen, aber wenigstens passt sich das dann meinen Infoträgern an "bis 3 cm Dicke" und "über 3 cm Dicke". Das sind die Schilder, die in die gelben Postkisten fürs Verteilzentrum gesteckt werden. Hatte bisher keine Ahnung, was das sollte.
Für Bücher von mehr als 3 cm bleibt dann nur noch Warensendung oder gleich Päckchen. Super. Bin auf die Kosten gespannt.
Mit Sicherheit wird das Porto erhöht, 2 Jahre sind dann rum, wo es weitestgehend stabil war. Dann darf die Post wieder...
Keine wirkliche Verbesserung in meinen Augen, aber wenigstens passt sich das dann meinen Infoträgern an "bis 3 cm Dicke" und "über 3 cm Dicke". Das sind die Schilder, die in die gelben Postkisten fürs Verteilzentrum gesteckt werden. Hatte bisher keine Ahnung, was das sollte.
Für Bücher von mehr als 3 cm bleibt dann nur noch Warensendung oder gleich Päckchen. Super. Bin auf die Kosten gespannt.
Mit Sicherheit wird das Porto erhöht, 2 Jahre sind dann rum, wo es weitestgehend stabil war. Dann darf die Post wieder...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain
https://www.booklooker.de/Antjehoerl
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain
https://www.booklooker.de/Antjehoerl