Neues von der Post
-
krimikiste
Re: Neues von der Post
Briefmarken zu 2,55 € gibt es nicht bei uns. Die alte Stückelung 3 x 0,85 € fällt weg, da es keine 0,85er Briefmarke mehr gibt-
Diese kleinen Frankieraufkleber gibt es nur zeitnah, also nicht auf Vorrat. Bin echt ratlos, zumal bei uns die Öffnungszeiten sehr arbeitehmerunfreundlich sind. Ich habe mich an die Postzentrale gewandt, lapidare Antwort, ich soll online frankieren. Und das ist, was die Post eigentlich auch will, weg von den Briefmarken, weg von den Postagenturen.
Man will den Kleinkunden vergraulen, durch ständige Portoerhöhungen, durch ein total kompliziertes Porto-System mit Höhe, Breite, Dicke,Gewicht etc.
Es ist zum Haare Raufen
Diese kleinen Frankieraufkleber gibt es nur zeitnah, also nicht auf Vorrat. Bin echt ratlos, zumal bei uns die Öffnungszeiten sehr arbeitehmerunfreundlich sind. Ich habe mich an die Postzentrale gewandt, lapidare Antwort, ich soll online frankieren. Und das ist, was die Post eigentlich auch will, weg von den Briefmarken, weg von den Postagenturen.
Man will den Kleinkunden vergraulen, durch ständige Portoerhöhungen, durch ein total kompliziertes Porto-System mit Höhe, Breite, Dicke,Gewicht etc.
Es ist zum Haare Raufen
Du kannst auch 2x zu je 1,25€ und dann noch mit 0,05€ frankieren.Die gibt es aber nur von der Rolle und nicht als selbstklebend,krimikiste hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:24 Briefmarken zu 2,55 € gibt es nicht bei uns. Die alte Stückelung 3 x 0,85 € fällt weg, da es keine 0,85er Briefmarke mehr gibt-
Es ist zum Haare Raufen
Hat mir meine Lieblings-Schalterbeamtin gesagt,mit der ich mich mittlerweile duze.
Oder passende Marke per booklooker Bestellinfo im DHL shop online ausdrucken inkl Lieferadresse
-
Montgomery
Dass man den gewerblichen Endkunden bevorzugt, denke ich auch. Das total komplizierte Porto-System sehe ich dagegen überhaupt nicht: die Post verschlankt sein System durch Vereinheitlichung, was zu Verteuerung führt. Bücher/Waren unter 1000g und 5cm Höhe nur noch zu 2,55 Euro oder 2,90 Euro (Brief), der Unterschied liegt nur noch in der Laufzeit. Post modern hat übrigens dieselben Maße, bringt also nichts.krimikiste hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:24 Man will den Kleinkunden vergraulen, durch ständige Portoerhöhungen, durch ein total kompliziertes Porto-System mit Höhe, Breite, Dicke,Gewicht etc.
Zu Deinem Problem: es gibt das sog. Frankaturgeschäft. Briefmarkenhändler verkaufen gültige Briefmarken (alles seit 2001) ohne Sammlerwert unter Nennwert. So kommt man an schöne Briefmarken, klassisch naßklebend, und noch dazu etwas günstiger. Empfehlung meinerseits: Werner Krast.
https://www.frankaturware.de/shop/Brief ... -c48107004
Lange Jahre habe ich direkt bei der Post Briefmarken erworben, versandkostenfreier Versand ab 20 Euro. Schau mal hier, es gibt auch noch viele 0,85er Motive im 10er Block : https://shop.deutschepost.de/briefversa ... cheinungen
Für gewerbliche "Kleinkunden" ist es nicht besser. Wir haben auch keine besseren Konditionen, ich kaufe auch Briefmarken, mag sie lieber als Online Marken und kaufe sie aber oft online im Shop der deutschen Post, da es bei mir vor Ort keine Post mehr gibt.krimikiste hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:24 Briefmarken zu 2,55 € gibt es nicht bei uns. Die alte Stückelung 3 x 0,85 € fällt weg, da es keine 0,85er Briefmarke mehr gibt-
Es ist zum Haare Raufen
Als vor ein paar Monaten die 85 Marke mit Freddy Mercury raus kam, wollte ich mir auf der Hauptpost in Fürth einen kleinen Vorrat anlegen. Leider hatten sie keine mehr, sie sagten sie hätten nur 10 dieser Marken gehabt und die waren bereits verkauft worden, also musste ich wieder online bestellen.
Wie schaut es bei Euch aktuell mit der Laufzeit von Bücher-/Warensendungen aus?
Bei mir durchschnittlich etwa eine Woche und aktuell auch mal 2 Wochen ... witzigerweise dauert es innerhalb von Berlin länger als quer durchs Land .... nervig. Zumal ich Kundennachfragen ja auch nicht nicht wirklich beantworten und nur vertrösten kann.
Bei mir durchschnittlich etwa eine Woche und aktuell auch mal 2 Wochen ... witzigerweise dauert es innerhalb von Berlin länger als quer durchs Land .... nervig. Zumal ich Kundennachfragen ja auch nicht nicht wirklich beantworten und nur vertrösten kann.
Gruß - Aristo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Berlin und Griechenland) - schaut gern rein!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Berlin und Griechenland) - schaut gern rein!
Bei mir ca 6 Tage.Merkt man aber nur,wenn gleich nach Erhalt bewertet wird.Ansonsten weiß man ja nicht,wann der Artikel angekommen ist.
Bei versicherten Versand mit Hermes dauert meist 2-4 Tage.
Bei versicherten Versand mit Hermes dauert meist 2-4 Tage.
-
briefmarkenjaeger
@Aristo: Ich habe mal ein paar Basis-Sendungsverfolgungen von Warensendungen im Januar herausgesucht:
Versand: 06.01.2025; Zustellung: 08.01.2025
Versand: 07.01.2025; Zustellung: 08.01.2025
Versand: 07.01.2025; Zustellung: 09.01.2025
Versand: 08.01.2025; Zustellung: 13.01.2025
Versand: 10.01.2025; Zustellung: 11.01.2025
Versand: 10.01.2025; Zustellung: 15.01.2025
Versand: 13.01.2025; Zustellung: 15.01.2025
Versand: 14.01.2025; Zustellung: 17.01.2025
Versand: 14.01.2025; Zustellung: Sendungsverfolgung unvollständig
Versand: 16.01.2025; Zustellung: 20.01.2025
Versand: 18.01.2025; Zustellung: 23.01.2025
Versand: 20.01.2025; Zustellung: 21.01.2025
Versand: 25.01.2025; Zustellung: 29.01.2025
Bis auf 1 Sendung mit unvollständiger Basis-Sendungsverfolgung sind alle zeitnah angekommen. Ob die Sendung mit dem unvollständigen Scan tatsächlich ein Zustellungsproblem hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da Warensendungen manchmal manuell gestempelt werden.
Falls du den Kunden einen zusätzlichen Service bieten möchtest, so würde es sich anbieten, die Sendungen mit einer Matrixcode-Briefmarke zu versehen und die Sendung einzuscannen. Im Problemfall kann man so dem Kunden den Link zur Sendungsverfolgung zukommen lassen.
Ich scanne grundsätzlich jede Sendung ein und bei höherwertigen Sendungen verwende ich grundsätzlich Matrixcode-Briefmarken oder verschicke diese per versichertem Paket.
Versand: 06.01.2025; Zustellung: 08.01.2025
Versand: 07.01.2025; Zustellung: 08.01.2025
Versand: 07.01.2025; Zustellung: 09.01.2025
Versand: 08.01.2025; Zustellung: 13.01.2025
Versand: 10.01.2025; Zustellung: 15.01.2025
Versand: 13.01.2025; Zustellung: 15.01.2025
Versand: 14.01.2025; Zustellung: 17.01.2025
Versand: 14.01.2025; Zustellung: Sendungsverfolgung unvollständig
Versand: 16.01.2025; Zustellung: 20.01.2025
Versand: 18.01.2025; Zustellung: 23.01.2025
Versand: 20.01.2025; Zustellung: 21.01.2025
Versand: 25.01.2025; Zustellung: 29.01.2025
Bis auf 1 Sendung mit unvollständiger Basis-Sendungsverfolgung sind alle zeitnah angekommen. Ob die Sendung mit dem unvollständigen Scan tatsächlich ein Zustellungsproblem hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da Warensendungen manchmal manuell gestempelt werden.
Falls du den Kunden einen zusätzlichen Service bieten möchtest, so würde es sich anbieten, die Sendungen mit einer Matrixcode-Briefmarke zu versehen und die Sendung einzuscannen. Im Problemfall kann man so dem Kunden den Link zur Sendungsverfolgung zukommen lassen.
Ich scanne grundsätzlich jede Sendung ein und bei höherwertigen Sendungen verwende ich grundsätzlich Matrixcode-Briefmarken oder verschicke diese per versichertem Paket.
- spiralnebel111
Ich weiß gar nicht wie man das verfolgen könnte.Aristo hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 16:49 Wie schaut es bei Euch aktuell mit der Laufzeit von Bücher-/Warensendungen aus?
Meine Laufzeiten sind im Augenblick gut (soweit ich das erfahre) oft sind die Bücher schon am nächsten Tag am Ziel. Das war auch schon mal anders.
-
briefmarkenjaeger
Du klebst einfach eine Briefmarke mit Matrix-Code auf die Sendung (vorzugsweise in die rechte obere Ecke des Kuverts, sofern mit mehreren Briefmarken die Sendung frankiert wird). Diesen Code kann man mit der Post-/DHL-App über das Smartphone auslesen und erhält dann sofort die Basis-Sendungsverfolgung auf dem Handy angezeigt, sofern die Sendung bereits im 1. Depot verarbeitet worden ist.spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 06:41 Ich weiß gar nicht wie man das verfolgen könnte.
Das sieht dann z. B. so aus:

Den Link zur Sendungsverfolgung könnte man auch den Kunden zur Verfügung stellen. Dieser Link würde dann wie folgt aussehen:
https://www.deutschepost.de/de/s/sendun ... &cid=brief
Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass die Sendungsverfolgung relativ schnell wieder gelöscht wird (vermutlich nach ca. 1 Monat).
- spiralnebel111
Ach so, danke. Ich habe kein Smartphone. Wie gesagt, im Augenblick sind die Laufzeiten gut. Und noch mal wie gesagt, ich erfahre es ja oft gar nicht. Bewerten ist gerade überhaupt nicht in. 
Ich hatte in letzter Zeit öfter Anfragen, ob ich das Buch schon weggeschickt habe. Da kann ich den Käufern ja nur sagen: Ja, am soundsovielten. Unlängst lief die Warensendung 14 Tage, eine weitere wurde nach fast drei Wochen bei mir nachgefragt. Bei letzterer hat sich der Käufer leider nicht noch ein zweites mal gemeldet, aber auch nicht bewertet, so dass ich nicht weiß, ob das Buch (am 2.1. eingesteckt) jetzt da ist. Ich verweise dann eben drauf, dass es ja wunschgemäß als Warensendung rausging, und sie sich im Zweifelsfall an den booklooker-Support wenden sollen. Da von da auch nichts kam, hoffe ich mal, dass das Buch noch angekommen ist ....spiralnebel111 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 13:50 Ach so, danke. Ich habe kein Smartphone. Wie gesagt, im Augenblick sind die Laufzeiten gut. Und noch mal wie gesagt, ich erfahre es ja oft gar nicht. Bewerten ist gerade überhaupt nicht in.![]()
@ briefmarkenjäger: Matric-Code, ist das der QR-Code, der auf jeder Internetmarke drauf ist?
Leider verfüge ich auch nicht über die DHL-App, und zwar, weil ich seit mind. 2 Jahren erfolglos versuche, mich da zu registrieren (Fehler bei DHL) - habe alles wieder vom Händi gelöscht.
Gruß - Aristo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
briefmarkenjaeger
Ob die Internetmarken ebenfalls über die App gescannt werden können und eine Basis-Sendungsverfolgung haben weiß ich nicht, aber die neueren Briefmarken sollten alle einen Matrix-Code haben, sofern es sich nicht um kleinformatige Dauerserienwerte handelt:Aristo hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 22:18 @ briefmarkenjäger: Matric-Code, ist das der QR-Code, der auf jeder Internetmarke drauf ist?

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich nach der Installation in der App einen Benutzernamen/Passwort eingeben musste, aber da ich ohnehin für die Packstation angemeldet war und auch einen Login für den Postshop hatte war die Nutzung der App problemlos möglich.Aristo hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 22:18 Leider verfüge ich auch nicht über die DHL-App, und zwar, weil ich seit mind. 2 Jahren erfolglos versuche, mich da zu registrieren (Fehler bei DHL)
Vielleicht kann man die Post-/DHL-App sogar ohne Anmeldung nutzen, sofern man lediglich die Funktion der Basis-Sendungsverfolgung nutzen möchte.
Danke für die Info!
Ja, ich wollte mich bei der Packstation anmelden ...ich habs aufgegeben, irgendwo ist ein Knoten drin, ich mag nicht mehr und werde es auch ohne überleben.
Diese Briefmarken kenne ich bisher nicht ... ich nutze immer die internetmarke.
Ja, ich wollte mich bei der Packstation anmelden ...ich habs aufgegeben, irgendwo ist ein Knoten drin, ich mag nicht mehr und werde es auch ohne überleben.
Diese Briefmarken kenne ich bisher nicht ... ich nutze immer die internetmarke.
Gruß - Aristo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- spiralnebel111
Tja, ich werde wohl mein Sonderkonto kündigen müssen, weil ich kein Smartphone habe. Also ab unter die Matratze oder in den Sparstrumpf mit dem Geld...
Oder noch besser: Ausgeben!
Oder noch besser: Ausgeben!