GEFUNDEN -Jugendbuch ca 70/80ern Krimi in England - Das Geheimnis des schwarzen Turmes

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Buchwurm19
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 04:55

GEFUNDEN -Jugendbuch ca 70/80ern Krimi in England - Das Geheimnis des schwarzen Turmes

Beitrag von Buchwurm19 »

Halloechen,

Ich suche seit Jahren ein Buch, welches ich als Kind ca. 1977-1980 gelesen habe. Leider erinnere ich mich nur noch an einige Dinge, vielleicht ist das aber ja genug.

Es ist eine Art Krimi der in einem Dorf in England spielt. Zwei Geschwister, Bruder und Schwester, leben bei einem Verwandten (Onkel?). Das Maedchen koennte Selina heissen. Sie sind da nicht gerne, der Mann/Onkel ist nicht nett, wird schnell wuetend. Das Haus ist dunkel und dreckig, das Maedchen muss den Haushalt machen und sie leben dort sie Gefangene. Ich glaube, sie versucht auch mal wegzurennen. Das Dorf ist auch irgendwie komisch und spooky.

Am Ende werden sie von einem Erwachsenen (auch ein Verwandter?) gerettet.

Ein Zitat ist mir immer noch im Kopf. Der Retter macht ihnen Fruehstueck und das Maedchen ist verwundert wie es moeglich ist “auf dem alten Herd Brot zu roesten dass nicht nach Petroleum schmeckt”.

Ich wuerde much so sehr freuen dies endlich zu den Akten zu leben.

Vorab vielen Dank an alle, die sich hieran versuchen!

UPDATE - Alsterperle hat es gefunden!

Bild
Zuletzt geändert von Buchwurm19 am Di 5. Okt 2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Jugendbuch ca 70/80ern Krimi in England, hauptfigur Selina?

Beitrag von Alsterperle »

Nur geraten:
Das Geheimnis des schwarzen Turmes

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/D ... q066s01ZZB
Buchwurm19
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 04:55

Re: Jugendbuch ca 70/80ern Krimi in England, hauptfigur Selina?

Beitrag von Buchwurm19 »

OMG - Das ist ja unglaublich! Ich suche seit Jahrzehnten nach diesem Buch! Ich hatte immer dieses Zitat im Kopf und nun habe ich es gefunden. Naja, Du hast es gefunden!

OK, SORRY, war nur nett gemeint.
Zuletzt geändert von Buchwurm19 am Di 5. Okt 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: GEFUNDEN -Jugendbuch ca 70/80ern Krimi in England - Das Geheimnis des schwarzen Turmes

Beitrag von Alsterperle »

Lass mal stecken deinen Orden.
Ist nicht so nach meinem Geschmack.
Antworten