Suche Kinderbuch - Tiere im Wald, Freund stirbt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Paul1988
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 19:01

Suche Kinderbuch - Tiere im Wald, Freund stirbt

Beitrag von Paul1988 »

Hi!
Super, dass es so ein Forum hier gibt. Vielleicht habe ich Glück und jemand kann mir helfen.

Ich suche schon länger ein bestimmtes Kinderbuch, das mir damals einen gehörigen Schock zugefügt hat. Um dies aufzuarbeiten, würde ich es gerne noch einmal lesen.
Leider erinnere ich mich nicht mehr an wirklich viel. Ich weiß nur noch das:
  • Es war ein Buch ohne große Bilder etc., eher einfach eins mit reinem Text, vielleicht mit kleinen Illustrationen zwischendrin
  • Es muss vor ca. 1997 erschienen sein, kann auch deutlich älter sein. Würde aber sagen zwischen 1980 und 1997
  • Es handelt von Tieren im Wald, die irgendwie ein Abenteuer außerhalb des Waldes erleben. Oder auch nur ein Teil dieser Tiere. Denn als sie zurückkehren, war in der Zwischenzeit ein (älterer) Freund von ihnen im Wald gestorben (das hat mir den Schock gegeben).
  • Der Tod vom Freund war aber auf keinen Fall das Hauptthema, sondern eine Nebengeschichte
  • Ob da auch Menschen dabei waren, kann ich nicht sagen. Würde es nicht ausschließen.
Mehr weiß ich leider nicht mehr, haben es dann auch nicht zu ende gelesen. An ein Buchcover oder ähnliches erinnere ich mich auch nicht mehr.

Wäre super cool, wenn hier jemand Tipps geben könnte. Habe schon alles durchforstet :-D

Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch - Tiere im Wald, Freund stirbt

Beitrag von spiralnebel111 »

Versuch es mal mit "Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame und den Folgebänden. Achtung, es gibt sehr viele verschiedene Ausgaben, wenn Du es am Äußeren erkennen möchtest, gibt es eine Fleißarbeit.
Es gibt noch "Winter in den Weiden", "Frühling in den Weiden" und "Herbst in den Weiden" von William Horwood. In einem dieser Folgebände stirbt eine Hauptperson.
Die Bücher sind verfilmt worden und als Bilderbücher und anderes in Einzelgeschichten zerlegt worden. Die vier erwähnten Bücher sind auf jeden Fall dicke Bücher.
Menschen kommen auch vor, aber eher so nebenbei oder als Teil eines der Abenteuer.
In den Büchern gibt es etliche sehr eindringliche Szenen und viele Stimmungswechsel.
Ruby213
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 10:01

Re: Suche Kinderbuch - Tiere im Wald, Freund stirbt

Beitrag von Ruby213 »

Wenn ich an Tiere im Wald denke, fallen mir da sofort auch „als die Tiere den Wald verließen“ und „unten am Fluss“ ein, auch wenn ich da jetzt nicht genau sagen kann, ob das mit dem Tod eines der Tiere so abläuft, wie du es in Erinnerung hast… ich hab bei beiden teilweise die Bücher gelesen, teils die Serien geschaut und auch gehörige Schrecken davon gehabt.
Paul1988
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 19:01

Re: Suche Kinderbuch - Tiere im Wald, Freund stirbt

Beitrag von Paul1988 »

Danke euch beiden! Ich hatte mir die "..in den Weiden" Bücher angeschaut, aber leider nichts darin gefunden. Naja, vielleicht finde ich es ja irgendwann noch mal, oder durch das "Hochspülen" hat noch jemand eine Idee.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Kinderbuch - Tiere im Wald, Freund stirbt

Beitrag von Ghostwriter »

Könnte das ein Band aus der Buchreihe Als die Tiere den Wald verließen sein? Ich kenne die Bücher nicht, ich habe nur gewisse Ähnlichkeiten mit der Beschreibung festgestellt. Der Zeitraum kommt auch hin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Als_die_T ... Buchreihe)

Booklooker- Angebot:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... verliessen

Die Reihe gibt es übrigens auch als Zeichentrick-Fernsehserie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Als_die_T ... nsehserie)

Nachtrag; Ich habe etwas zu spät gesehen, dass Ruby213 diesen Vorschlag bereits gemacht hat.
Antworten