Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten

Wie seht ihr die Preisgestaltung und den Einfluss Großanbieter ?

Sehr gut ! Ich profitiere davon.
2
13%
Gut. Das ist eben so und völlig legitim.
1
7%
Neutral.
2
13%
Etwas skeptisch.
5
33%
Sehr großes Problem !
5
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

JHGWK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 09:51

Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von JHGWK »

Ich bin je leider ein kleiner Statistiker und liebe es daher Umfragen zu machen.
Immer wieder muss ich ernüchternd feststellen , dass ein Buch bei fast allen Anbietern für einen relativ guten Preis gehandelt wird und plötzlich kommt ein Großanbieter wie Momox , Rebuy , Studibuch usw und das Buch gibt's dann für 3 Euro inklusive Versand anstatt 12 Euro.
Nun die Frage : Wie seht ihr die Preisgestaltung und den Einfluss Großanbieter ?
mit über 5000 Büchern ab nur einem Euro, ist für jeden etwas dabei:

Versand wie ganz früher und doch hochmodern : Ohne jegliches Plastik

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=6629728
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von mausi44 »

Und was ist mit mit den Cent-Verkäufern hier?
Wenn diese Grosshändler diese Artikel zig mal auf Lager haben,dann werden sie sicher keine hohen Preise dafür nehmen.
Sie wollen die Ware schließlich los werden.
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von Sensenmann »

Immer her mit den Ideen, wie das zu lösen wäre!
Reglementiererungen wollen die wenigsten, statt dessen uneingeschränkte Freiheit,
mehr Bürokratie will niemand aufgebürdet bekommen, eingesammelte Bücher gelten
als einfache Art, ein paar Euro nebenher zu verdienen.
Mehr noch als die als solche ausgewiesenen Plattformen für Bücher bricht mich der
"Buchhandel" auf ebay Kleinanzeigen u.ä. an, wo die Leute sich wirklich fast zu 100 %
keine Mühe mehr geben, ein wenig zu ihren Angeboten zu schreiben. Auflage, Zustand,
Besonderheiten usw. nur auf Nachfrage, wenn überhaupt. Die können, wenn überhaupt,
nur Preise vergleichen.
Aber auch hier lese ich immer mehr Angebote von Leuten, die ein Sachbuch nicht von
einem Roman unterscheiden können, geschweige denn eine Erzählung von einer Novelle.

Ja, natürlich sind Großanbieter mit Hinterherwerfangeboten und Privatanbieter mit
hunderten 25-Cent-Büchern Teil des Problems. Genauso aber auch fehlende Verkaufs-
kultur und - vielleicht das Wichtigste: der Rückgang des Lesens von Büchern überhaupt.
Ich befürchte, dass in spätestens einer Generation, also etwa in 25 Jahren, das Lesen
von Büchern etwas richtig Exotisches sein wird. Solange nicht aller zwei Jahre Wunder
wie mit Harry Potter passieren, den ja nun wirklich fast jede/r halbwegs junge Mensch
der westlichen Welt in den betreffenden Jahren kennengelernt hat, wird das Interesse
am Lesen von Geschichten noch so rasant zurückgehen, dass es nicht mehr nur noch ein,
zwei Leseratten pro Schulklasse, sondern pro Schule geben wird. Die sozialen Medien
und der einfache Konsum von immer mehr Filmmachwerken saugt immer mehr Zeit der
Zielgruppenmenschen auf, befriedigt scheinbar das Bedürfnis an Stories und macht das
Lesen von Geschichten gefühlt überflüssig, altmodisch, unnütz.
Was das mit den ganzen Wirtschaftsbereichen machen wird, die noch für das Lesen da
sind, kann man ahnen. Die Nischen werden immer kleiner, davon leben können werden
immer weniger.

Wenn die Regierungen das Lesen nicht bald verbieten, wird es bald niemand mehr richtig
können. Wäre es illegal, würde sich wenigstens eine kriminelle Leserschaft bilden, die
sich in dunklen Ecken trifft und gegenseitig mit Kinderbüchern und uralten Erotika
versorgt. Ich würde an diesem Schwarzmarkt teilnehmen.

Andererseits gibt es in 25 Jahren vielleicht gar keine Menschheit mehr, wie wir sie
heute noch erleben. Der Klimawandel wird größere Probleme aufwerfen, als den
schrumpfenden zerschossenen Buchmarkt. Man möchte nicht drüber nachdenken.
Insbesondere nicht, wenn man Kinder hat. Aber gerade dann wäre es nötig.
Doch schnell ist man überfordert.

Gute Nacht.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von mausi44 »

Das ist nun mal die heutige Zeit.
Sehr vieles wird verschlimmbessert.
Normale Gespräche sind kaum noch möglich,alle stieren nur auf ihr Handy!
Die Welt verbessert sich nicht,es ist überall nur noch Hektik und Streß,sei es beim Einkaufen,bei der Arbeit oder bei der Bahnfahrt usw.
Kein Wunder,wenn der Mensch körperlich und seelisch krank wird.Da brauchen wir kein Corona....
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Kunden entscheiden, das ist einfach so. Und sie entscheiden nicht gescheit.
Das gilt nicht nur für Bücher.
Paulpladde
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2020, 09:13

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von Paulpladde »

Mit den genannten Unternehmen ist es wie in den früheren Jahren mit unseren Kaufhausgiganten auch die haben in den letzten Jahren heftig Federn gelassen ein Großteil dieser Kaufhäuser gibt es Heute gar nicht mehr, auch das oben genannte Unternehmen muss Gewinn machen sonst sind auch die Irgendwann weg vom Fenster. Solange wir denen aber gelesene Bücher zum einem Spottpreis Verkaufen, können Sie diese auch für 3,00 € Verkaufen und machen einen satten Gewinn. Somit sind wir doch nicht ganz Schuldlos daran das diese Unternehmen existieren und wir unsere Bücher somit schnell los geworden sind.
Ich Wünsche noch einen schönen Tag
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von surfzocker »

Es ist der falsche Ansatz und vor allem eine völlig andere Zeit!
Ehemalige Kaufhaus-Giganten wie 'Kaufhof' / 'Horten' etc. ... wie es seit Wirtschaftsaufschwung ab den 1950/60ern bis in die 1990er waren, erfüllten die Bedürfnisse eines sehr gemütlichen deutschen Standards!
Ich liebe jede einzelne Erinnerung daran! --> saubere Abteilungen wie z.B. Märklin u.a. Markenspielwaren, "braune Ware" ( = U-Elektronik), Markenklamotten, Schallplatten, Schreibwaren a'la MontBlanc u.v.m, außerdem freundliches kompetentes Personal!
Mit zahlreichen Warengattungen, in Wohnzimmer-Ambiente-Präsentation waren diese Konsumtempel für die Ebene der (gehobenen?) Mittelschicht geeignet ... und nicht vergleichbar mit zugigen/windigen dreckigen Sonderpostenhallen, aufkommenden BIG-Stores, die neben LEH im fahlen Neonlicht Taiwan-Dreck im Nonfood-Bereich anbieten, nicht mal den Mindestansatz an Kompetenz bzgl Personal bieten .... und schon gar nicht ist dies vergleichbar mit Maden, die für 'ne Handvoll Peanuts dem Dummvolk Material abluchsen, um es dann mit 2000% oder mehr Profit zu versemmeln!

Nur meine Meinung :-)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe sowohl im Kaufhof als auch im Karstadt gearbeitet. Damals hatte jede Abteilung einen Abteilungsleiter, mindestens eine Verkäuferin oder einen Verkäufer, einen Azubi oder Azubine, die damals noch Lehrlinge waren, und oft einen Substituten (was immer das war). Und es gab Putzkolonnen, ein Restaurant und es gab wirklich alles von der Nähnadel bis zur Wohnzimmerschrankwand. Preise waren moderat und trotzdem wurden ganz nette Löhne bezahlt. Und Profit gemacht.
Aber mindestens einer davon hat sich selber systematisch - und meiner Meinung absichtlich - abgesägt und mit den Profiten zurückgezogen, dabei Personal und Kunden im Regen stehen lassen.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Mi 24. Nov 2021, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von surfzocker »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 12:51 .... und oft einen Substituten (was immer das war)
Das waren angehende Führungskräfte, welche in (Groß-) Konzernen von der Zentrale in div. Niederlassungen geschickt wurden, um die bestehenden Führungspositionen zu entlasten, zeitgleich auch die Arbeiten vom normalen Personal mit erledigt, eben die Abläufe kennen zu lernen, um mittelfristig (zB nach Absolvieren eines höheren berufsbezogenen Schulabschlusses/Studium) entsprechend eingesetzt zu werden.
JHGWK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 09:51

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von JHGWK »

Sensenmann hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 00:49 Immer her mit den Ideen, wie das zu lösen wäre!
Reglementiererungen wollen die wenigsten, statt dessen uneingeschränkte Freiheit,
mehr Bürokratie will niemand aufgebürdet bekommen, eingesammelte Bücher gelten
als einfache Art, ein paar Euro nebenher zu verdienen.
Mehr noch als die als solche ausgewiesenen Plattformen für Bücher bricht mich der
"Buchhandel" auf ebay Kleinanzeigen u.ä. an, wo die Leute sich wirklich fast zu 100 %
keine Mühe mehr geben, ein wenig zu ihren Angeboten zu schreiben. Auflage, Zustand,
Besonderheiten usw. nur auf Nachfrage, wenn überhaupt. Die können, wenn überhaupt,
nur Preise vergleichen.
Aber auch hier lese ich immer mehr Angebote von Leuten, die ein Sachbuch nicht von
einem Roman unterscheiden können, geschweige denn eine Erzählung von einer Novelle.

Ja, natürlich sind Großanbieter mit Hinterherwerfangeboten und Privatanbieter mit
hunderten 25-Cent-Büchern Teil des Problems. Genauso aber auch fehlende Verkaufs-
kultur und - vielleicht das Wichtigste: der Rückgang des Lesens von Büchern überhaupt.
Ich befürchte, dass in spätestens einer Generation, also etwa in 25 Jahren, das Lesen
von Büchern etwas richtig Exotisches sein wird. Solange nicht aller zwei Jahre Wunder
wie mit Harry Potter passieren, den ja nun wirklich fast jede/r halbwegs junge Mensch
der westlichen Welt in den betreffenden Jahren kennengelernt hat, wird das Interesse
am Lesen von Geschichten noch so rasant zurückgehen, dass es nicht mehr nur noch ein,
zwei Leseratten pro Schulklasse, sondern pro Schule geben wird. Die sozialen Medien
und der einfache Konsum von immer mehr Filmmachwerken saugt immer mehr Zeit der
Zielgruppenmenschen auf, befriedigt scheinbar das Bedürfnis an Stories und macht das
Lesen von Geschichten gefühlt überflüssig, altmodisch, unnütz.
Was das mit den ganzen Wirtschaftsbereichen machen wird, die noch für das Lesen da
sind, kann man ahnen. Die Nischen werden immer kleiner, davon leben können werden
immer weniger.

Wenn die Regierungen das Lesen nicht bald verbieten, wird es bald niemand mehr richtig
können. Wäre es illegal, würde sich wenigstens eine kriminelle Leserschaft bilden, die
sich in dunklen Ecken trifft und gegenseitig mit Kinderbüchern und uralten Erotika
versorgt. Ich würde an diesem Schwarzmarkt teilnehmen.

Andererseits gibt es in 25 Jahren vielleicht gar keine Menschheit mehr, wie wir sie
heute noch erleben. Der Klimawandel wird größere Probleme aufwerfen, als den
schrumpfenden zerschossenen Buchmarkt. Man möchte nicht drüber nachdenken.
Insbesondere nicht, wenn man Kinder hat. Aber gerade dann wäre es nötig.
Doch schnell ist man überfordert.

Gute Nacht.
Ich muss sagen dass ich ehrlich gesagt glaube dass die ganze Social-Media Sache irgendwann ziemlich verrufen sein werden wird. Ich habe mich einmal etwas in das Thema eingelesen und es ist beängstigend wie schnell Menschen beeinflusst werden und welch riesiges Sicherheitsrisiko das alles ist. Außerdem werden die Folgen ja immer sichtbarer : Sinkende Leistungsfähigkeit , steigende Suizid- Und Schönheits-Op Raten usw.

Naja , Platzfüller im Regal werden Bücher immer gut sein. ;)
mit über 5000 Büchern ab nur einem Euro, ist für jeden etwas dabei:

Versand wie ganz früher und doch hochmodern : Ohne jegliches Plastik

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=6629728
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von mausi44 »

Ich verkaufe fast nur noch an die Ankaufsplattformen,denn hier läuft so gut wie nix mehr.
Ein Buch was am 15.10.von mir verschickt wurde,ist immer noch nicht da!
Habe gestern die Info von der Käuferin bekommen,die hier neu angemeldet ist.
Alles,was dort zu vernünftigen Preisen angekauft wird,stelle ich hier erst gar nicht mehr rein.
Jetzt,wo ich täglich 12-13 Stunden wegen Arbeit unterwegs bin,habe ich einfach auch keine Lust,mich noch Stunden am PC zu beschäftigen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von spiralnebel111 »

surfzocker hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 13:18
spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 12:51 .... und oft einen Substituten (was immer das war)
Das waren angehende Führungskräfte, welche in (Groß-) Konzernen von der Zentrale in div. Niederlassungen geschickt wurden, um die bestehenden Führungspositionen zu entlasten, zeitgleich auch die Arbeiten vom normalen Personal mit erledigt, eben die Abläufe kennen zu lernen, um mittelfristig (zB nach Absolvieren eines höheren berufsbezogenen Schulabschlusses/Studium) entsprechend eingesetzt zu werden.
Danke, ich habe so etwas geahnt, aber nicht gewußt!
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von stjerne »

Als meine Eltern noch Buchhändler waren, lautete der Slogan "Ihr Vorteil - Bücher haben feste Preise". Ich bin froh, dass sie die aktuelle Entwicklung nicht mehr mitmachen müssen, sie sind schon vorher Pleite gegangen

Ich frage mich wehmütig, wie lange es echte Buchhandlungen mit kompetenter Beratung überhaupt noch geben wird.
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von spiralnebel111 »

Wir nutzen unseren noch. Da ich aber vorwiegend alte Kinderbücher kaufe, bin ich kein doller Kunde. Mein Mann ist da etwas besser.
Ich war auch bei meinem letzten Besuch mit dem Angebot nicht zufrieden. Ich wollte Bilderbücher für die Enkelzwillinge meiner Schwester kaufen, und habe nur mit Müh und Not zwei Bücher gefunden.

Unter anderem gab es dunkelgruseilige Bilderbücher in schwarz-oliv, grau-petrol oder schwarz-braun, dazu die Begründung: Babies sehen sowieso keine Farben...
1. Sehen die Eltern und so weiter diese Bücher auch.
2. Können Babies sehr wohl Farben sehen - und zuordnen!
3. Lesen viele Kinder ihre Bilderbücher, sobald sie lesen können.
Mein Enkel hat sein Lieblingsbilderbuch bei uns noch mit 13 Jahren aus dem Regal geholt und reingeguckt, und das war eindeutig sehr bunt (Richard Scarry).
Und irgendwie komme ich immer vom Thema ab - pardon! :oops:
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Umfrage zerstören Großanbieter den Buchmarkt ? zb. Momox usw.

Beitrag von stjerne »

Vergriffene Bücher kaufe ich auch hier und bin froh über die Möglichkeit. Ich könnte aber auch Bücher, die noch lieferbar sind, gebraucht zum Schnäppchenpreis kaufen. Meinem knappen Portemonnaie würde das gut tun und es wäre auch papiersparend. Trotzdem tue ich es nicht, denn für Buchhandlungen ist das eine Katastrophe.

Da die Kundschaft so massiv zurückgeht, müssen die Buchhandlungen sich auf das konzentrieren, was sicher gekauft wird. Geht der Trend zu düsteren Bilderbüchern, dann müssen diese angeboten werden. Auf den fröhlich-bunten bleibt man womöglich sitzen. Aber zum Glück, kann ja alles zum nächsten Tag bestellt werden.

Ich habe meine Lieblingsbilderbücher auch bis ins Teenageralter gelesen. Dann wurden sie Opfer eines Wasserschadens und stanken so erbärmlich, dass ich sie wegwerfen musste. Einiges habe ich mittlerweile hier nachgekauft. :wink:
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten