Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
jak
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Feb 2013, 21:04

Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von jak »

Hallo zusammen,
wie versendet ihr Hefte, andere dünne Druckwerke usw., so dass diese während des Versands/Transports und beim Einstecken in den Briefkasten beim Empfänger nicht unnötig geknickt werden (können)? Ist das überhaupt ein Thema?

In den normalen Luftpolsterumschlägen können Hefte ja durchaus geknickt werden. Manchmal habe ich schon eine feste Pappe mit hineingegeben.

Festeres Kartonverpackungsmaterial, wie es z.B. die Amazonen verwenden (auch wenn ich bei denen nichts bestelle), ist im Schreibwarenladen um die Ecke doch recht teuer. Gebrauchtes fällt mir leider auch nicht ständig in die Hände ;) Oder kennt ihr gute Quellen für gebrauchte, aber natürlich geeignete/saubere Versandkartons?

Andere/bessere Verpackungsideen für Hefte?

Bin gespannt auf eure Ideen u. Hinweise
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Am besten sind natürlich kartonierte Kuverts, aber die sind mir auch zu teuer. Ansonsten verwende ich Lupos mit eingelegter Kartonage.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von spiralnebel111 »

Deckel von Chipskartons aus dem Supermarkt oder Discounter. Man muß regelmäßig gucken um welche zu erwischen. Und natürlich die ohne Fettflecken mitnehmen. Aber die Flecken sind recht selten. Die Deckel lassen sich auch gut falten und schneiden, ich nehme sie auch für dickere und dicke Bücher.
Ich habe alle möglichen Kartons probiert (ich habe lange da gearbeitet) und Chipsdeckel sind die besten. Tiefkühlkostkartons sind aber auch oft gut.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von surfzocker »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:21 Ansonsten verwende ich Lupos mit eingelegter Kartonage.
Dito. Bei Comics u.a. Druckwerken im Heftformat nichts anderes.
jak
Beiträge: 60
Registriert: So 10. Feb 2013, 21:04

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von jak »

Danke euch allen für die Ideen, die sich im Großen und Ganzen ja mit meiner Handhabung decken ;)

Gut ist auf jeden Fall die Idee mit den Chipskartons von Spiralnebel. Danke!! Das werde ich mal ausprobieren.

Vielleicht kommen ja über die Zeit noch weitere Ideen zusammen, denn so ganz zufrieden bin ich mit der Versandverpackung für leicht Knickbares wie Hefte noch nicht.
JHGWK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 09:51

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von JHGWK »

N Mittag.
Ich gebe auch mal hier meinen Senf dazu:
Ich versende monatlich ca 50 Bücher.
Die beste Option war bei mir bisher einfach bei allen Versandkartons das Klebeband zu entfernen sie in Bahnen zu schneiden sodass man mindestens 2 cm am Rand über hat. Danach wird am Buch/Heftrücken einmal mithilfe eines Stabes oder einfach Freihand (inzwischen ist das eine Art natürlicher Handgriff. Die Übung machts !) am Buchrücken umzuknicken sodass man eine Art zweiten Buchrücken hat. Danach werden die drei offenen Seiten noch per !!Papier!!-Klebeband fixiert und damit etwas unter Spannung gesetzt. (Papier daher , da daies viel hochwertiger für den Kunden aussieht und nebenbei einfach gut für die Umwelt und das Recycling ist. Diesen Prozess kann man so lange wiederholen, bis man genug Schutz ums Buch hat.

Gar nicht empfehlen kann ich Kuverts die nur einen Rücken mit dünner Pappe haben, die knickt der Postbote ziemlich schnell mal um. Die kartonierten Kuverts sind auch geeignet, aber ziemlich unwirtschaftlich.
mit über 5000 Büchern ab nur einem Euro, ist für jeden etwas dabei:

Versand wie ganz früher und doch hochmodern : Ohne jegliches Plastik

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=6629728
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von digitalis »

Ich benutze zum Stabilisieren außer Kartons, Lupos mit eingelegter Pappe, kartonierten Kouverts noch alles, was mir in die Finger kommt und halbwegs dafür zu verwerten ist: Milch- oder Saftkartons, Pappunterlagen mit Rand, auf denen jeweils sechs Katzenfressbüchsen standen, Buchdeckel von Büchern, die so kaputt sind, das sie nicht einmal mehr ins städtische Bücherregal gestellte werden können, zur Not auch viel Packpapier, wenn alles andere verbraucht ist. Da ich als Versandkosten nur das Porto berechne, kaufe ich außer Klebestreifen nichts. Manchmal bin ich recht lange und schweißtreibend beschäftigt, um aus einem größeren einen stabilen kleineren Karton zu basteln - oder umgekehrt aus kleineren einen großen.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von spiralnebel111 »

Für stabile Bücher habe ich auch schon dicke Kalenderblätter - mehrfach genommen - benutzt, aber es ging ja um stabile Verpackungen für Hefte und Ähnliches.
Es gibt tolle Kartons und ganz doofe, und es gibt unbedruckte und bedruckte ... schön sind auch die Deckel vieler Kisten von Tiefkühlkost, aber die gibt es nur, wenn aktuell ausgepackt wird, leider erwische ich meine Ex-Kollegen nicht oft dabei. Gut faltbar und oft unbedruckt.
Digitalis ich schwitze oft bei dünnen Büchern, irgendwie stelle ich mich da blöde an.
Mal eine Frage: Man muß für Büchersendungen keine Klammern mehr nehmen. Darf man sie denn noch nehmen???
Ich habe noch so viele und könnte damit noch ein paar Kilometer Klebeband sparen.
(Nicht weil ich geizig bin, sondern als Materialsparer: der Umwelt zuliebe).

*Wo gibt es denn Papierklebeband? Das würde mir auch gefallen.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von mausi44 »

Bei meiner letzten Bastelverpackung habe ich die Ränder vom Luftpolsterumschlag mit Klammern an den Ecken erst festgemacht und dann noch mal mit Klebeband überklebt.Gerade wenn ich die Maße für BÜWA hinbasteln muss.Da die großen Umschläge ja breiter wie 25cm sind,muß ich die Ränder ja umknicken und da helfen die Klammern noch.Durch das Klebeband bleiben sie auch nicht in der Sortiermaschine hängen.
Habe das schon öfter mal gemacht und alles ist angekommen.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:57 Mal eine Frage: Man muß für Büchersendungen keine Klammern mehr nehmen. Darf man sie denn noch nehmen???
Ich habe noch so viele und könnte damit noch ein paar Kilometer Klebeband sparen.
(Nicht weil ich geizig bin, sondern als Materialsparer: der Umwelt zuliebe).
Ich habe noch auf keiner DHL- oder Postseite gelesen, dass mensch nicht dürfe (nur beim Finanzamt ist es verboten), deshalb gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist. Ich habe auch noch einen Riesenhaufen davon.
spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:57 *Wo gibt es denn Papierklebeband? Das würde mir auch gefallen.
Bei memo
https://www.memolife.de/natron-kraftpap ... 50-m-v2011
Ist aber leider nicht billig.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von spiralnebel111 »

Danke!
Das mit dem Überkleben ist ein gute Idee.
Der Link funktioniert nicht, ist aber nicht schlimm, denn im Internet kaufe ich nur Bücher bei BL und selten bei den Kleinanzeigen. Jedenfalls danke, ich halte einfach die Augen offen. Ich habe schon mal Kreppband benutzt, aber da ist die Klebekraft äußerst unterschiedlich.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von digitalis »

Merkwürdig, dass der Link nicht brummt. Bei mir tut er?! :o
<memo.de> für Profis und <memolife.de> für Privatmenschen, ein Ökoversandhandel, gibt's nur im Internet. Als das weltbeste Werkzeug-und Haushaltswarengeschäft hier im Ort noch existierte, brauchte ich ihn nicht - und ein bisschen billiger war es im Laden außerdem. Aber seufz, der über achtzigjährige Inhaber fand leider keineN NachfolgerIn und deshalb bin ich bei Haushalts-Ökoeinkäufen inzwischen auf memo angewiesen.
Solltest Du es irgendwann doch mal probieren wollen, so geh auf die Homepage und gib im Suchfensterchen "Paketklebeband" ein, dann kommen etliche Papierklebebänder zur Auswahl.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von spiralnebel111 »

Jetzt geht es auch bei mir! Danke. Ich hoffe ich werde es irgendwo finden, denn den Streß von Intertnetkäufen tu ich mir nicht an. Uns so teuer finde ich es gar nicht. Mein Klebeband - zur Zeit von der bekannten Firma - reißt dauernd längs und wird dadurch nicht gerade billiger.
JHGWK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 09:51

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von JHGWK »

digitalis hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:44
spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:57 Mal eine Frage: Man muß für Büchersendungen keine Klammern mehr nehmen. Darf man sie denn noch nehmen???
Ich habe noch so viele und könnte damit noch ein paar Kilometer Klebeband sparen.
(Nicht weil ich geizig bin, sondern als Materialsparer: der Umwelt zuliebe).
Ich habe noch auf keiner DHL- oder Postseite gelesen, dass mensch nicht dürfe (nur beim Finanzamt ist es verboten), deshalb gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist. Ich habe auch noch einen Riesenhaufen davon.
spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:57 *Wo gibt es denn Papierklebeband? Das würde mir auch gefallen.
Bei memo
https://www.memolife.de/natron-kraftpap ... 50-m-v2011
Ist aber leider nicht billig.
Das Papierklebeband was ich gerade benutze ist folgendes : https://www.ebay.de/itm/193823663158?var=494051456190 . Wobei ich sagen muss , dass man natürlich einen anderes Preis bekommt, wenn man direkt 72 Stück auf einmal bekommt. Für Große Pakete nehme ich übrigens Fadenverstärktes.

Dass mit den Klammern ist außerdem immer noch ärgerlich. was waren dass für Zeiten als man Bücher für 1,20 Versenden konnte !
mit über 5000 Büchern ab nur einem Euro, ist für jeden etwas dabei:

Versand wie ganz früher und doch hochmodern : Ohne jegliches Plastik

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=6629728
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gute Verpackungen für stabilen Versand von Heften

Beitrag von spiralnebel111 »

Und bis zwölf Zentimeter dick!
Heute kann man die Versandkosten bei Mehrfachkosten nicht mehr korrekt angeben. Habe ich seither auch weniger. Zwei kleine Bücher - und peng Päckchenporto.... ich denke da wird so mancher Käufer abgeschreckt. :evil:
Ich kann mich sogar an einen Euro prob Buch erinnern. :cry:
Antworten