Kennt jemand dieses Buch?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Cueenie
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jun 2021, 21:35

Kennt jemand dieses Buch?

Beitrag von Cueenie »

Ich suche ein Buch, in dem es um folgendes geht:
Eine junge Frau trifft eine alte Frau in der Bahn und ist höflich zu ihr. Daraufhin lädt die alte Frau sie zu sich nach Hause ein. Die junge Frau muss mit einem Schiff oder einer Fähre fahren um zur alten Frau zu kommen. Auf diesem Schiff möchte sich die junge Frau für das Treffen aufhübschen lassen und wird total überschminkt. Bei der Ankunft soll der Sohn der alten Frau das Mädchen abholen und bekommt durch die starke Schminke einen falschen ersten Eindruck.
Es entsteht iwann eine Liebesgeschichte und zum Schluss muss das Mädchen wieder mit dem Schiff abreisen. Sie wirft zum Abschied eine Apfelsine mit einem Tuch mit einer Nachricht drauf zum Mann.
Außerdem ging es zwischendurch um Pferde...
Mehr weiß man leider über das buch nicht..
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Buch?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich kannte ein Buch (und kann mich auch nicht an Titel und AutorIn erinnern), in dem eine ältere Amerikanerin im Nachkriegsdeutschland (oder etwas später) ein Mädchen kennen lernt, und es sympatisch und erfrischend natürlich findet. Sie lädt es zu sich in die USA ein. Bruder (?) und andere reden dem Mädchen ein, daß es so wie es aussieht nicht bei einer modernen, amerikanischen Familie auftauchen kann und das Mädchen läßt sich auf dem Schiff "modernisieren". Als es so ankommt, kommt es, so geschminkt und frisiert, gar nicht gut an. Es gibt allerlei Verwirrungen und auch Verliebtheit. An die Apfelsine erinnere ich mich nicht.
Ich erinnere mich, daß es hieß, große Augen seien nicht "in", eher der großgeschminkte Mund. Ein Tuch spielt eine Rolle um später die Schminke abzuwischen und als Haarband den neuen Pony zu verstecken. Pferde? Hm. Möglich.
Ich werde in meinem Gedächtnis graben, vielleicht fällt mir Titel oder AutorIn noch ein.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Buch?

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster Versuch, allerdings in eine andere Richtung:
Könnte meine Erinnerung oben Dein Buch sein? Klingelt da was? Mir fällt bestimmt noch einiges ein. Ich glaube entweder war ein Mädchenname im Titel, oder etwas Ernstes: so etwas wie "Entscheidung" oder "Lebensweg"...
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Kennt jemand dieses Buch?

Beitrag von culadra »

Es gibt hier eine Rubrik im Forum "Buch suchen und finden (Autor/Titel vergessen)" (viewforum.php?f=14). Vielleicht kann dort jemand helfen.
Tell me, what do you see?
Antworten