Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Alsterperle hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:27 Wenn ich irgendwo zwei Bücher oder mehrere bestelle, kann ich doch nicht verlangen, dass
alles für € 2,10 verschickt wird.
Als Verkäufer kann man festlegen, ob die Gewichtsstaffel auch beim Verkauf von mehreren Büchern verwendet wird - in diesem Fall unter: persönliche Daten --> Versandbedingungen für Mehrfachbestellungen --> Regel verwenden --> nein
Wenn man diese Regel auf --> ja stellt, so werden sämtliche Mehrfachverkäufe von 300g-1000g als >1kg interpretiert.

Als Käufer würde ich beispielsweise darauf bestehen, dass nach der Gewichtsstaffel abgerechnet wird, sofern die BÜWA-Abmessung bis 1 kg nicht überschritten wird. Dies war beispielsweise bei meinem letzten Kauf über Booklooker so, bei dem ich 2 Bücher bei dem gleichen Verkäufer gekauft hatte (Versandgewicht <1kg). Die Versandkosten wurden aufgrund der vom Verkäufer gewählten Mehrfachbestellungs-Einstellung mit >1kg berechnet, obwohl die Bücher unter 1 kg gewogen hatten. Ich hatte daraufhin in den Bestelltext geschrieben, dass ich die Bestellung nur tätigen werden, wenn die Versandkosten bis 1 kg berechnet werden. Der Verkäufer hatte damit kein Problem und somit kam der Kauf zustande und die Bücher wurden als BÜWA verschickt.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

Nebeneinander hatte ich auch schon probiert,aber oft paßt dann der Umschlag nicht.Wenn ich größere Umschläge nehme,stimmen dann die Maße wieder nicht.Mußte auch schon rumbasteln,wozu ich aber nun gar keine Lust habe. :roll:
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 19:57
Alsterperle hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:27 Wenn ich irgendwo zwei Bücher oder mehrere bestelle, kann ich doch nicht verlangen, dass
alles für € 2,10 verschickt wird.
Als Verkäufer kann man festlegen, ob die Gewichtsstaffel auch beim Verkauf von mehreren Büchern verwendet wird - in diesem Fall unter: persönliche Daten --> Versandbedingungen für Mehrfachbestellungen --> Regel verwenden --> nein
Wenn man diese Regel auf --> ja stellt, so werden sämtliche Mehrfachverkäufe von 300g-1000g als >1kg interpretiert.

Als Käufer würde ich beispielsweise darauf bestehen, dass nach der Gewichtsstaffel abgerechnet wird, sofern die BÜWA-Abmessung bis 1 kg nicht überschritten wird. Dies war beispielsweise bei meinem letzten Kauf über Booklooker so, bei dem ich 2 Bücher bei dem gleichen Verkäufer gekauft hatte (Versandgewicht <1kg). Die Versandkosten wurden aufgrund der vom Verkäufer gewählten Mehrfachbestellungs-Einstellung mit >1kg berechnet, obwohl die Bücher unter 1 kg gewogen hatten. Ich hatte daraufhin in den Bestelltext geschrieben, dass ich die Bestellung nur tätigen werden, wenn die Versandkosten bis 1 kg berechnet werden. Der Verkäufer hatte damit kein Problem und somit kam der Kauf zustande und die Bücher wurden als BÜWA verschickt.
Es geht ja hier nicht um das Gewicht sondern um die Maße.2 Bücher übertreffen oft die Maße von 5cm,somit nicht mehr für 2,10 zu versenden....
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 19:48 Es werden nicht 2,10 € angezeigt. Bei Mehrfachbestellungen bekommen die Käufer Päckchenporto berechnet.
Ich habe voriges Jahr diesen Text in meinen Zusatztexten dazugenommen
Mehrfachbestellungen werden jetzt (ab Januar 2020) oft geringere Versandkosten haben als von booklooker im Warenkorb angegeben. Das gilt besonders bei 2 oder 3 dünneren Büchern!
Klappt ganz gut. Neulich hatte ich eine Käuferin, die gleich bei der Bestellung schrieb, ich solle die Versandkosten anpassen, die hatte das wohl nicht gelesen, dafür selber reagiert.

Nebeneinander mache ich oft. Man sollte gucken, daß es nicht verrutscht. Eine verrutschte Sendung habe ich neulich erhalten, das war auf jeden Fall zu dick, wurde aber problemlos versendet.

Mausi, wo sind denn Deine Angebote? Ich wollte mal gucken und testen.
Habe dir eine PN geschickt.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

mausi44 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 20:00 Wenn ich größere Umschläge nehme,stimmen dann die Maße wieder nicht.Mußte auch schon rumbasteln,wozu ich aber nun gar keine Lust habe. :roll:
Man musst dann selbstverständlich in solchen Fällen häufig die Kuvert-Größe H nehmen und die Kuvert-Ränder mit Klebeband umkleben, damit die 25 cm nicht überschritten werden und das ist innerhalb von wenigen Sekunden erledigt. Wenn es in der Höhe noch passt, so füge ich zusätzlich eine Kartonage zur Stabilisierung der Sendung bei. Alternativ könnte man auch einen Maxibrief-Karton verwenden, aber diese kosten deutlich mehr, sodass ich lieber Luftpolsterumschläge verwende.

Daß bei Mehrfachbestellungen häufig das Versandgewicht von >1kg trotz eines Sendungsgewichts von <1kg berechnet werden muss, kann ich nicht bestätigen, sofern man die o. g. Arbeit auf sich nimmt.
Zuletzt geändert von briefmarkenjaeger am Sa 15. Mai 2021, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 20:20
mausi44 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 20:00 Wenn ich größere Umschläge nehme,stimmen dann die Maße wieder nicht.Mußte auch schon rumbasteln,wozu ich aber nun gar keine Lust habe. :roll:
Man musst dann selbstverständlich in solchen Fällen häufig die Kuvert-Größe H nehmen und die Kuvert-Ränder mit Klebeband umkleben, damit die 25 cm nicht überschritten werden und dass ist innerhalb von wenigen Sekunden erledigt. Wenn es in der Höhe noch passt, so füge ich zusätzlich eine Kartonage zur Stabilisierung der Sendung bei. Alternativ könnte man auch einen Maxibrief-Karton verwenden, aber diese kosten deutlich mehr, sodass ich lieber Luftpolsterumschläge verwende.

Das bei Mehrfachbestellungen häufig das Versandgewicht von >1kg trotz eines Sendungsgewichts von <1kg berechnet werden muss, kann ich nicht bestätigen, sofern man die o. g. Arbeit auf sich nimmt.
Habe ich schon gemacht... :mrgreen:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bastle sowieso. Supermärkte sind voller Kartons. Am schönsten sind Chips-Deckel ohne Aufschrift, die sind recht fest, lassen sich aber gut knicken. Man muß nur gucken, daß keine Fettflecken drin sind, das ist aber sehr selten.
Ich verkaufe allerdings auch nicht viel. So etwa 10 Verkäufe im Monat, da kann man das machen.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

Habe nun Antwort von Booklooker bekommen.
Also:Man muß die Versandkostentabelle ausfüllen,sonst geht nichts mehr.
Ich hatte ja vor kurzem diese Tabelle gelöscht und eben immer separat das Porto eingegeben.Das System hat dies wohl zu spät erkannt....
Die separaten Versandkosten unten bei der Eingabe sind dafür gedacht,wenn ein Buch zu dick ist oder man einen teuren Artikel eben versichert versenden will.
koroko
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:44

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von koroko »

Ich hatte heute seit längerem mal wieder eine Mehrfachbestellung und bin über den berechneten Versandkostenpreis durch booklooker sehr irritiert gewesen. Jetzt beim Stöbern bin ich auf die Option der Versandkostenänderung bei Mehrfachbestellungen "gestolpert" - dort war eingerichtet, dass bspw. ab 2 Teilen über zusammen 500 gr. die Preisstaffel ab 1001 gr. für hier bei mir dann Paktetpreise anzuwenden ist: mir ist nicht ansatzweise bewußt, dass ich diese Einrichtung vorgenommen hatte, zumal ich sehr viel Hefte, Heftbücher und kleinste Bücher (Pixi u. a.) in meinen Angeboten habe.

Das ist sehr ärgerlich, zumal ich keine Hinweise derlei Änderungen seitens booklooker erhalten hatte - und ich schaue nicht jedesmal in allen Unterbereichen nach ggf. vorliegenden Änderung durch booklooker nach.

Der Kunde von heute ist jetzt angeschrieben mit der Frage ob er die beiden Bücher zum DHL-Preis versichert annehmen möchte - das wäre aus meine Sicht Wucher weil mehr als das Doppelte dabei anstünde - wenn er das aber so für sich akzeptiert, soll es auch so versendet werden.
Ansonsten habe ich diese Option bereits ausgestellt - bei Bedarf frage ich meine Kundschaft selber, ob sie versichert und wenn ja mit welchem Versender sie wünschen.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von mausi44 »

Du kannst aber ,wenn du die Zahlungsinformation über Booklooker verwendest,dort die Versandkosten nach unten korrigieren und auf"neu berechnen"klicken.Dann werden dem Kunden die reduzierten Versandkosten angezeigt.
koroko
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:44

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von koroko »

mausi44 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:40 Du kannst aber ,wenn du die Zahlungsinformation über Booklooker verwendest,dort die Versandkosten nach unten korrigieren und auf"neu berechnen"klicken.Dann werden dem Kunden die reduzierten Versandkosten angezeigt.
Danke für den Tipp - ja das werde ich dann in Zukunft auch machen, falls booklooker wieder irgendwas für die Versandkosten einfällt und ich nicht aufgepasst habe :( - jetzt warte ich die Kundenantwort erstmal ab - vielleicht will der ja auch tatsächlich versicherten Versand.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten-Änderung durch Booklooker?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe spontan (als ich sah, daß man Ausland und EU-Ausland trennen kann) wieder auf "Auslandsversand erlauben" geklickt und erlebte bei der ersten Bestellung eine Überraschung: Null Euro Versandkosten! Ups. Aber es war frei "zuzüglich Versandkosten," ich konnte die Versandkosten nachtragen. Uff.
Ich hatte keine Versandkosten mehr in der Tabelle.
Antworten