Suche Buch über weiße Frau bei Indianern, die am Ende stirbt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
sosoo_x
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 23:05

Suche Buch über weiße Frau bei Indianern, die am Ende stirbt

Beitrag von sosoo_x »

Hallo Zusammen :)

Ich suche ein Buch, das ich vor ca. 10 Jahren mal im Urlaub in einer "Hotel-Bibliothek" gelesen habe. Es war glaube ich ein Taschenbuch und schon damals recht alt.

Es ging um eine (weiße) Frau, die von Indianern entführt wurde, in der Zeit als es viele blutige Auseinandersetzungen zwischen weißen und Indianern gab. Sie hat am Anfang große Angst und kommt mit den Sitten nicht klar, verliebt sich dann aber in einen der Indianer und sie bekommen dann glaube ich auch Kinder.

Das Buch ist glaube ich in Form von Tagebuch-Einträgen geschrieben und endet mit einem Eintrag von jemand anderem, der schreibt, dass die Hauptfigur und ihr Mann Seite an Seite tot auf dem Schlachtfeld gefunden worden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :)
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Buch über weiße Frau bei Indianern, die am Ende stirbt

Beitrag von Ghostwriter »

Um einen Anfang zu machen:
Rainer M. Schröder: Mein Feuer brennt im Land der fallenden Wasser.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ar_to=2010

Die Inhaltsangabe passt einigermaßen:
Pennsylvania 1758. An einem Frühlingstag des Jahres 1758 überfallen Indianer die Farm der Familie Jemison. Mary überlebt als einzige den langen Marsch ins Dorf der Irokesen. Sie wird nicht, wie erwartet, getötet, sondern in das Stammesleben integriert und findet Freunde. Als sich nach Jahren die Gelegenheit zur Flucht bietet, erkennt sie, daß sie ihre Freiheit längst wiedergewonnen hat. Mary Jemisons Geschichte ist historisch verbürgt... Ein mitreißender Roman über die Weiße Frau vom Genesee River

Nachtrag: Wir hatten vor längerem schon einamal eine ähnliche Anfrage, allerdings ging es da um ein von Indianern entführtes Mädchen. Handelt es sich in dem von dir gesuchten Buch tatsächlich um eine erwachsene Frau?
viewtopic.php?f=14&t=10887&p=490578&hil ... er#p490578
Mikado
Beiträge: 111
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:09

Re: Suche Buch über weiße Frau bei Indianern, die am Ende stirbt

Beitrag von Mikado »

Hallo !
Ich denke es ist von Thomas Jeier.
Mary Jane die Gefangene der Apachen.
LG
Lilara
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:25

Re: Suche Buch über weiße Frau bei Indianern, die am Ende stirbt

Beitrag von Lilara »

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, es sind diese beiden:

"Weißer Vogel und Schwarzes Pferd" und "Kleiner Bär und Weißer Vogel" von Nanata Mawatani. Es ist in Form eines Tagebuchs geschrieben, nur das letzte Kapitel im 2. Band berichtet vom Tod von Weißer Vogel. Sie ist eine erwachsene Frau und hat im 2. Band auch ein Kind mit dem Häuptling.

Ich habe damals 1980 mit 11 Jahren extra dem Verlag geschrieben, dass sie gefälligst den 2. Band neu auflegen sollen (der war nicht mehr verfügbar), und sie haben es sogar getan, der kam dann als Taschenbuch raus. :-) Damals war das der Arena-Verlag.
Antworten