Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Anouk »

Hallo,
ich habe auch gerade eine Rückmeldung von einem Käufer erhalten, dass das bestellte Buch noch nicht eingetroffen ist. Das ist das erste Mal in vier Jahren booklooker, das mir das passiert.

Ich hatte es am 04.01. versandt und habe auch noch den Beleg, das verlinkte Formular der Post werde ich noch ausfüllen.

Hattet ihr schon mal Zweifel, dass die Bücher vielleicht doch eingetroffen sind, man kann es ja nur schwer nachweisen?
Mich macht stutzig, dass der Käufer mich fragt, ob ich eventuell nicht über seinen Kauf informiert wurde. Dabei habe ich ihm zeitnah, als ich von seinem Kauf las, über die Booklooker-Maske eine Mail geschickt zur Bestellbestätigunng.
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Anouk »

Sorry, dreifach-Post.
Zuletzt geändert von Anouk am Di 18. Jan 2022, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Anouk »

Sorry, dreifach-Post
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Alsterperle »

Er soll ganz einfach diese Woche nochmal abwarten.
Mehr kannst du im Moment nicht machen.
Es ist schlimm mit der Post.
Vom Gefühl her würde ich sagen, es trifft im Laufe dieser Woche ein.
Bei uns ist es z.B. so, dass Montags fast nie mehr Post kommt.
Ich selber habe Lieferzeiten von BÜWA's von über 3 Wochen erlebt.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von surfzocker »

Anouk hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 00:31
Hattet ihr schon mal Zweifel, dass die Bücher vielleicht doch eingetroffen sind, man kann es ja nur schwer nachweisen?
Bei mir war es eher andersrum; da ich (hier bei BL) eher kaufe, als verkaufe,, hatte ich angezweifelt, ob der Verkäufer überhaupt versendet hat.
Ich habe oft sehr lange auf diese BÜWAs gewartet. 2 Wochen waren in letzter Zeit eher positive (!) Ausnahmen, 3 Wochen eher die Norm und 4 Wochen hatte ich auch. Und am Poststempel sah ich, daß die Verkäufer wahrhaftig die Ware zeitiig auf den Versandweg brachten, meistens zumindest. Unlängst hatte ich einen, der log ohne Ende, aber die Ware kam dann doch.

Und nur einmal kam gar nüscht an, da hat BL anstandslos mir den Kaufpreis erstattet. Das geht bei denen recht fix! Erst neulich, ich hatte mal wieder einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet und habe selber einen Nachforschungsauftrag bei der Post gestellt, wollte BL schon "vor Ende meiner Geduld" wieder erstatten. Ich riet, noch ein paar Tage zu warten und hatte erfreulicher Weise recht,
Ich war happy über die Ware, bewertete den Deal 4-sternig, BL bedankte sich für meine Ehrlichkeit, nur der Verkäufer war stinkig, weil ehrenmäßig angekratzt oder so ....aber es ging ja nicht gegen ihn persönlich.
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Anouk »

Vielen Dank, Alsterperle und surfzocker für eure Antworten. :-)

Ist das immer so, dass BL den Kaufpreis erstattet, ich hätte gedacht, dass der Verkäufer das machen müsste?
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von surfzocker »

Ein gewerblicher Anbieter haftet solange, bis der Käufer den Artikel in den Händen hält, muß dann auch erstatten/Ersatz liefern.
Bei Privathandel geht das Risiko ab dem Zeitpunkt der Versandaufgabe auf den Käufer über; ein Privatverkäufer haftet nicht für Verlust auf dem Versandweg.
Die Erstattung seitens BL ist vom Plattformbetreiber eine völlig freiwillige Leistung. Ich kenne dies sonst nirgends.
Und es zeichnet einmal mehr die Erstklassigkeit des Supports hier aus, finde ich.
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Anouk »

Vielen Dank für die Info, das wusste ich noch nicht. Aber ja, der Service bei booklooker ist sehr gut.

EdIt: Den Nachforschungsauftrag habe ich abgeschickt und die Nachricht bekommen von booklooker, dass Sie dem Käufer den Preis erstatten. :-)
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Anouk »

Der Käufer teilte mir gerade mit, dass das Buch heute angekommen ist.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von mausi44 »

Soeben wieder eine Anfrage, wo das am 14.01.von mir verschickte Buch bleibt.
Langsam habe ich echt keine Lust mehr zu verkaufen.
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Anouk »

Kann ich gut verstehen, ich werde den Satz, dass laut Post eine Büwa zwar angeblich zwei-drei Tage dauere, erfahrungsgemäß in der Realität eher länger bis zu drei Wochen, jetzt nochmal in Fettdruck in meinen Verkaufsbestätigungen setzen. Dann habe ich wenigstens vorsorglich darauf hingewiesen. Wer das dann überliest, nicht mein Problem.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von mausi44 »

Ich habe auch in meinen Versandbedingungen stehen,daß Büchersendungen oft länger dauern,aber keiner liest wirklich so etwas.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich schreibe das in jede Versandmitteilung.
Wenn ich hier in den Kasten an der Ecke einwerfe, geht es seit einiger Zeit sehr schnell. Aber der Schlitz ist sehr schmal, alles was dicker ist als zweifingerbreit paßt nicht hinein, dann muß ich zum Kasten an der Post. Wie lange es dort dauert, weiß ich noch nicht. Wenn die Käufer nicht bewerten oder gar rückmelden, weiß ich eben nicht.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von mausi44 »

mausi44 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 18:50 Soeben wieder eine Anfrage, wo das am 14.01.von mir verschickte Buch bleibt.
Langsam habe ich echt keine Lust mehr zu verkaufen.
Nachtrag: Soeben Mail bekommen,daß das Buch heute ankam und bewertet wurde auch gleich... :D
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 13:50 Ich schreibe das in jede Versandmitteilung. ...
Das tue ich auch:
"Sie wissen vielleicht, dass Bücher-/Warensendungen sehr viel länger unterwegs sein können als die von der Post avisierten vier bis fünf Werktage - wenn auch erfreulicherweise nicht oft - da sie nachrangig bearbeitet werden. Hoffentlich geht es diesmal schnell."
Ich glaube, die Post geht nicht von zwei bis drei Werktagen Versanddauer aus, sondern von vier oder fünf.
Ab und an bekomme ich darauf Rückmeldungen von KäuferInnen in dem Sinne "ist schon in Ordnung, ich kann warten" oder so ähnlich. Eher selten meldet sich jemand und schreibt, dass sein/ihr Buch noch nicht da ist. Noch seltener kommt es tatsächlich nicht an. Ich glaube, in all den Jahren erst drei Mal. Hoffentlich bleibt das so. Obwohl ich mich ab und an schwarz ärgere über die Post - z.B. heute wieder - bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit ihr, weil wirklich Ärgerliches meiner Erfahrung nach nur selten vorkommt.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten