Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von mausi44 »

Ein Buch,daß ich am 4.12.verschickt habe,ist nun endlich angekommen und ich habe trotzdem eine positive Bewertung bekommen.
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Wandsbek »

Noch unterwegs: Ein Buch vom 5.12. (Hamburg nach Hamburg), 1 Buch vom 6.12., 2 Bücher vom 9.12. (Hamburg-Berlin). 2 Bücher vom 13.12

Angekommen: 1 Buch vom 25.11. nach Nachforschungsauftrag.

Langsam nervt es, ständig humorig-freundliche verständnisheischende hoffnungschürende Beschwichtigungsmails zu verschicken.
Klappt es bei andern Versendern besser als mit der Post?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von spiralnebel111 »

Büwa verschicke ich mit der Post, das hat die letzte Zeit gut - und auch schnell - funktioniert, soweit ich das weiß. Im Augenblick ist bewerten mal wieder nicht "in", drum bin ich kaum informiert. Beschwerden kamen bisher noch nicht.
Päckchen schicke ich seit 2 Jahren mit Hermes, das hat bisher tadellos und fix geklappt.
Meine Tochter hat gestern ein Päckchen von DPD bekommen, das wurde einfach unten ins Treppenhaus geklatscht. Aber es kam recht schnell an.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich versende außer mit der Post/DHL mit DPD oder mit Hermes, wobei letzteres eher seltener vorkommt. In der letzten Zeit hatte ich wegen der Laufzeit von Hermes-Paketen keine Reklamation gehabt. Bezüglich dem Versand von DPD hatte ich noch nie eine Reklamation. Wenn ich mal Hermes oder DPD-Pakete erhalte, ist die Laufzeit ebenfalls in Ordnung, wobei ich es allerdings ohnehin nicht eilig habe ein Paket zu bekommen.

Die Laufzeit von unversicherten Sendungen von Post/DHL kann ich ohnehin schlecht überprüfen, sofern mir die Käufer nicht zeitnah eine Rückmeldung/Bewertung geben oder eine Reklamation kommt.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von surfzocker »

Wandsbek hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 19:30 Klappt es bei andern Versendern besser als mit der Post?
Päckchen/Pakete versende ich seit >20 Jahren mit Hermes. Hauptgrund sind für mich die Paketgrößen S :50 cm Gesamtmaß (= längste + kürzeste Seite) und für 500 € Haftung, und natürlich so oft es geht XS mit 37 cm / 50 € .
Beide bis 25 kg, ab Onlinefrankierung 3,70 €. Laufzeiten meist 2 Tage.

Was sämtliche Versionen der Briefarten der Post angeht, kann ich mich nicht beschweren. Folgetags-Zustellungen, oder max. 2 Tage scheinen mir normal.

Die Grotten-Leistung der Post sehe ich ausschließlich, dafür aber deftig-heftig bei BÜWA. Und das ist so nicht akzeptabel, es sind ja sehr viele betroffen, alleine bei 1 ewig lange dauernden Transaktion bangen ja bereits 2 Parteien, ob und wann endlich Belieferung stattfindet.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Alsterperle »

Hermes kostet ab € 3,70 wenn es an einen Hermes Shop geliefert
wird, sonst kostet es € 4,30.
Ist trotzdem günstig, wenn man bedenkt, dass die Sendung versichert ist.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von surfzocker »

Die 'Shop To Shop' - Version ist, vernünftige Kommunikation unter den Handelnden vorausgesetzt, manchmal vorteilhaft. Ich hatte Käufer, die zu den üblichen Zustellzeiten ohnehin nicht daheim sind und ein Entgegennehmen der Sendung zu einer späteren Uhrzeit, oder anderer Tag, in einem auf dem Heimweg liegenden Shop preferierten.
Ich erinnere mich aber auch (früher in ebay-Foren) an Verkäufer, die, um ein paar Cent beim Versand zu sparen, ungefragt und ohne Absprache mit dem Käufer die 'S2S' - Variante nutzten, was nicht selten zu Ärger führte.
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Wandsbek »

Danke für die Tips.

Bei schweren Sachen wird es wohl bei DHL bleiben, weil an der Post kommen wir sowieso vorbei und die Post und der nächste DHL_Shop haben länger auf als der der nächste Hermes. Mit DHL gabs verlorene Päckchen, seit ich nur noch als Paket versende ist alles angekommen, außer wo der Kunde seine Adresse nicht wußte.

Aber die leidigen BÜWAS? (Von Hamburg nach Hamburg nach 16 Tagen angekommen, Kunde glücklich, Halleluja! alles wird gut). Ob man nicht mit Brief für mehr Kosten die gleichen schlechten Erfahrungen macht?

Nachdem ich jetzt tatsächlich mit Warenpost international nach Israel, Japan, Singapur, USA und Australien nur gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich jetzt erstmal gespannt nachsehen wo mein Buch nach Wales inzwischen ist, hoffentlich scheitert es nicht am Weitertransport mit Royal mail (man hört schreckliche Geschichten in letzter Zeit).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von spiralnebel111 »

Angenehm bei Hermes finde ich, daß man mißt und nicht wiegt. Denn sehr schwere Pakete habe ich bisher sowieso nicht versendet, außer mit Büchern, die kann ich einzeln wiegen und weiß ob ich unter 25 Kilo bleibe oder nicht. Bei Postpäckchen müßte es oft genauer sein und auf meine genaue Waage bekomme ich nur kleine Sachen.
Unsere Hermes-Shops sind alle in Läden und haben länger auf als die Post.
Außerdem ist unsere Post eng, klein, überheizt im Winter, höllenheiß im Sommer und meistens überfüllt (ja, auch jetzt), weil nur ein Schalter offen ist, und die Leute dort sehr gemächlich arbeiten.
(Ich habe an einer Discounterkasse gearbeitet und krieg 'ne Krise wenn ich so ein luftiges Zeitlupentempo sehe).
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von surfzocker »

Wandsbek hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:06
1. Bei schweren Sachen wird es wohl bei DHL bleiben, .... Mit DHL gabs verlorene Päckchen, seit ich nur noch als Paket versende ist alles angekommen, ....

2. Aber die leidigen BÜWAS?....... Ob man nicht mit Brief für mehr Kosten die gleichen schlechten Erfahrungen macht?
Zu 1. --> Warum denn? Hermes geht auch bis mind. 25 kg. Und weil alles nachverfolgbar ist, geht auch nüscht verloren.
Zu 2. --> Maxibrief kostet 2,70 €, kann inhaltlich mit max 2 cm Dicke gegen BÜWA nicht anstinken. Aber schnelle Zustellung!

Und jetzt?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ein Maxibrief darf sogar eine Dicke von 5 cm haben und hat somit die gleichen Abmessungen einer Büchersendung. Lediglich der Großbrief darf nur 2 cm Höhe haben.
Quelle:
https://www.deutschepost.de/de.html
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von surfzocker »

Oh, sorry!,
Stmmt ja. Danke, das vergaß ich.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von spiralnebel111 »

...und noch eine schnelle Zustellung von der ich erfahren habe. Vermutlich am 22. versendet, gestern war die Bewertung da.
"Vermutlich" schreibe ich, weil weil das Datum der Versandmitteilungen im "Verlauf" neuerdings über den Bildrand hinausragt, und der Tag so nicht mehr zu lesen ist.
Anouk
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 10:39

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von Anouk »

Ich habe am 04.01.22 ein Comic mit Büchersendung verschickt. Heute schreibt mir der Käufer, ob es sein kann, dass ich nicht über seinen Kauf informiert wurde. Ich hatte aber über die Auftragsbestätigung im Booklookersystem ihm eine Nachricht geschickt, und den Kauf bestätigt.

Ich habe noch den Beleg von der Post, es ist das erstemal in vier Jahren Booklooker, dass eine Sendung von mir verloren ging. Ich habe dem Käufer und Booklooker auch die Sendungsdaten mitgeteilt. Wie geht Ihr bei so etwas vor?

Lieben Dank im Voraus.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch mit "Büwa" verschickt, aber nicht angekommen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Normalerweise bitte ich den Käufer, erst nach Ablauf von 14 Tagen ab dem Versanddatum eine Email zu schicken, sofern die Zustellung nicht erfolgt ist. Danach stelle ich einen Nachforschungsauftrag bei der Post und informiere den Käufer darüber und bitte ihn parallel mir eine Nachricht zu schicken, sofern das Buch doch noch eintreffen sollte. Das Ergebnis des Nachforschungsauftrages teile ich dem Käufer mit.
Da du anscheinend ein privater Anbieter bist, wärst du nicht verpflichtet für einen Verlust auf dem Versandweg aufzukommen, allerdings wäre es von Vorteil, wenn du zukünftig in den Zusatzinformationen folgenden Hinweis aufnehmen würdest:
Die Versandkosten gelten für unversicherte Sendungen der Post AG.
Falls eine versicherte Sendung gewünscht wird, erhöhen sich die Kosten.

Falls der Nachforschungsauftrag keinen Erfolg bringt, so kann der Käufer einen Käuferschutzantrag bei Booklooker einreichen:
https://www.booklooker.de/faq/kaeuferschutz/158
Antworten