Seite 1 von 1

Literaturwettbewerb „Die Farbe Grün“

Verfasst: So 10. Jan 2021, 18:46
von chachaturian
Literaturwettbewerb „Die Farbe Grün“


Gesucht werden Erzählungen und Gedichte, die verbunden sind mit der Farbe Grün. Vieles mag sich im grünen Bereich bewegen und der Abbiegepfeil verspricht freie Fahrt. Von grünen Hüten oder Hosen kann erzählt werden. Einst wurden die Grünen als Partei gegründet, manchem sind sie aber nicht mehr grün genug. Es könnte aus der grünen Lunge des Planeten, dem Regenwald, berichtet werden. Grün ist die Farbe der Frische und der Natur und im übertragenen Sinn der Hoffnung und der Zuversicht. Die Farbe Grün ist mit der Ökologie verbunden. Jedes eingesendete Werk sollte zumindest in einer kurzen Passage farbverbunden sein. Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Eingereicht werden können eigene Erzählungen und Gedichte. Form und Inhalt sind frei variabel. Wert gelegt wird auf literarische Qualität. Ausgelobt werden mehrere Buch- und Sachpreise für die besten Arbeiten. Etliche Texte werden in das geplante Buch frei aufgenommen. Es dürfen maximal 15 Gedichte eingereicht werden. Prosa sollte 20 Seiten für den Wettbewerb nicht überschreiten. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Die Beiträge bitte mit eigenem Namen und Adresse versehen.

Einsendungen unter dem Kennwort: Grün
www.literaturpodium.de
Einsendeschluß ist der 2. November 2021
:idea:

Re: Literaturwettbewerb „Die Farbe Grün“

Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 15:11
von chachaturian
Bisher liegen rund 50 Einsendungen vor. So gibt es immer noch eine gute Chance einen der 6 bis 9 Sach- und Bücherpreise zu gewinnen.

www.literaturpodium.de

Re: Literaturwettbewerb „Die Farbe Grün“

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 14:30
von spiralnebel111
Wenn ich so etwas lese, habe ich immer das Gefühl, so kommt man leicht und billig an Texte..."frei aufgenommen werden" finde ich gut...

Re: Literaturwettbewerb „Die Farbe Grün“

Verfasst: Mi 4. Aug 2021, 22:31
von chachaturian
Jeder der so eine Gefühl hat und einen guten Erzählband an einen regulären Verlag schickt, wird mit der Antwort mitunter etwas geknickt sein. Bei Gedichtbänden ist die Lage noch aussichtsloser. Da ist so ein Wettbewerb schon eine schöne Sache, weil man davon ausgehen kann, daß die Sachen auch gelesen werden und bei hoher Qualität sogar sehr gründlich. Ich würde mal die Wette abgeben, daß Manuskripte, die an Verlage gehen, oft nicht gelesen werden. Hier reicht freilich auch eine einzelne Erzählung oder ein einzelnes Gedicht. Das macht die Sache leichter. Bisher liegen 65 Einsendungen vor.

www.literaturpodium.de

Re: Literaturwettbewerb „Die Farbe Grün“

Verfasst: Mo 1. Nov 2021, 21:06
von chachaturian
Jetzt noch am letzten Tag noch seinen Beitrag einsenden? Nur wenn er Qualität hat.
www.literaturpodium.de