3. Runde: GEFUNDEN! (?) -> ! Nord-Polarforscher schon älter

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: GEFUNDEN! (?) -> ! Nord-Polarforscher schon älter

Beitrag von lille »

Hallo Olli,
das freut mich :) Die Suche durch diverse Bücher und Leseauszüge anhand Deiner Erinnerungen hat Spaß gemacht!
Dir eine schöne Woche und liebe Grüße
Lille
olli brombehr
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 13:37

3.Runde: GEFUNDEN! (?) -> ! Nord-Polarforscher schon älter

Beitrag von olli brombehr »

nun bin ich endlich dazu gekommen, das Buch "Nordland, jenseits der Eisbarre" von Vitalis Pantenburg zu lesen. (und ja, ich habe auch gelesen, was über Pantenburg in der Wikipedia zu finden ist. Hat den Genuss des Buches etwas getrübt). Es war auf jeden Fall eines der Bücher, die ich in meiner Erinnerung vermischt habe. Aber, die Episode mit den Enten war auch nicht in diesem Buch. Immerhin ist das Rätsel gelöst, wer "Polarbjörn" ist: Es war kein Schlittenhund, sondern der Name des Schiffes, auf dem Pantenburg, übrigens als Passagier und Fotograf, nicht als Forscher, unterwegs war.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals mehrere Bücher geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht mehr, wie viele es waren, und ob sie alle von der Nordpolarregion handelten. Woran ich mich allerdings noch sehr lebhaftg erinnere ist, dass ich sie erst mal mehrere Tage draußen ausgelüftet habe, da der Vorbesitzer beim Lesen Zigarre geraucht hatte und der ganze kalte Rauchgeruch in den Büchern hing.
Die Geschichte, an die ich mich erinnere und die ich noch nicht gefunden habe ist die, dass der Autor ein Pärchen Enten (oder Taucher oder sonst Wasservögel) beim Brüten beobachtet. Einer der beiden Vögel "rief immer so klagend". Gegen Ende des Buches erlegt er den kleineren der beiden Vögel und ist verwundert, dass es sich um das Männchen handelt.
Viele Grüße
Olli
Antworten