Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Die_Jo
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Dez 2020, 11:17

Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von Die_Jo »

Liebe Bücherfinder,

Seit Tagen beschäftigt es mich, dieses Kinderbuch wiederzufinden...

Ich habe es ca 1994 oder etwas eher gelesen, Alter frühes Grundschulalter, eher Bilderbuch mit mäßig viel Text meine ich. Das Buch kann da auch schon älter gewesen sein, aus den 70ern oder 80ern.
Ich bin ziemlich sicher es war Hardcover, ich glaube Querformat. Ggf. auch schon als Vorlesebuch geeignet, Altersgruppe mag so vielleicht ab 5, vielleicht etwas älter gewesen sein.

Es ging um ein Land, in dem zwei Gruppen von Wesen lebten. Mehr bunte Fantasiegestalten als tatsächlich Menschen, aber auch nicht richtig Monster. Ich erinnere mich an bunte abstehende Haare, glaube ich.
Es gab die eher umweltschützenden und die auf Fortschritt drängenden Bewohner. Ich weiß nicht mehr genau, ob sie nur vom Standpunkt oder auch räumlich zwei Lager waren, glaube aber letzteres.

Zunächst war alles recht mit der Welt im Einklang, dann erfand einer der fortschrittlicheren Bewohner eine Straßenbaumaschine, die sich mir sehr eingeprägt hat. Sie hatte diverse mechanische Hände, vorne riss sie damit Bäume aus, unten spuckte sie Teer aus, walzte ihn platt, ein Arm malte die Streifen mit einem dicken Pinsel und zwei weitere planzten Begrenzungspflöcke.

So wurde kreuz und quer durch den ganzen Wald ein wirres Straßennetz errichtet und mit Autos befahren. Das störte natürlich die Umweltschützer.
Ich bin nicht mehr sicher, wie das ganze gelöst wurde, ich glaube eine neue Maschine musste her, die dann wieder neue Bäume pflanzte. Das ganze Buch war eher "öko" angehaucht und hat definitiv eine Naturschutzbotschaft vermitteln wollen.

Evtl. kam das Buch aus der Ecke der Grünen oder der Graswurzelbewegung, meine Eltern waren zu der Zeit in bridemaktiv...

Wer kann mir helfen? Vielleicht kennt das ja noch jemand und hilft mir, diese Straßenbaumaschine wiederzufinden. Ich habe sie immer vor Augen, wenn irgendwo Straßenbauarbeiten stattfinden...
dotcore
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Dez 2021, 07:08

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von dotcore »

Hi,

Ich war selbst auf der Suche nach diesem Buch und bin daher auf diesen Post gestoßen.
Wegen der Beschreibung bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um "Geschichten aus Dawoland - Hilfe! Ein Monster!" von Ali Mitgutsch und Dirk H. Teichmann handeln muss. Ich habe es gebraucht bei Amazon gefunden.

Mir geht das übrigens ebenfalls so wenn ich Straßenbauarbeiten sehe. :D

Bild

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von stjerne »

Hm, sagt mal, könnte das auch die Antwort auf diese Frage sein? viewtopic.php?p=669349#p669349
Das Titelbild kam mir allerdings überhaupt nicht bekannt vor.
Möwen, Watt und Muscheln
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von Alsterperle »

Hier gibt es ein paar Bilder, vielleicht hilft das:

https://www.ebay.de/itm/373658126046?ha ... SwrFZg-owf
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von stjerne »

Vielen Dank für den Tipp. Leider sehe ich da aber auch nur das Titelbild. Liegt es vielleicht daran, dass die Auktion abgeschlossen ist?
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich kann sie sehen. Ganz viele! Probier's noch mal.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von Alsterperle »

Vielleicht kann man die Bilder nur sehen,
wenn man bei ebay eingeloggt ist. Ich
weiß es nicht.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von stjerne »

Am Computer ging es nun, aber leider ist das nicht das von mir gesuchte Buch. Schade, aber trotzdem Danke!
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von spiralnebel111 »

Am Computer? Wo denn sonst? Also ohne Computer sehe ich sie auch nicht. :lol:
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von Alsterperle »

Viele machen alles mit dem Smartphone oder
Tablett und wundern sich dann, wenn nicht alle
Funktionen gehen, gerade bei den Bildern oder
auch Links gehen oft nicht.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Bilderbuch, verrückte Straßenbaumaschine mit vielen Armen.

Beitrag von stjerne »

Erwischt 😉, ich mache auch das meiste am Smartphone, an den Rechner setze ich mich nur, wenn ich da auch längere Zeit verbringen will. Für "schnell mal eben gucken" fahre ich ihn nicht hoch.
Allerdings habe ich kein besonders gutes Handy und daher klappt dann nicht alles. Aber Bilder auf eBay konnte ich bisher trotzdem immer sehen.
Na, wie auch immer, leider war das nicht mein Buch. Es könnte aber immer noch das Buch das ursprünglich gesucht wurde, sein. Da drücke ich die Daumen!
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten