"Eule-reule-heule-teule-bums" – In welcher Jugenbuchserie (auch Hörspiel) wird ein Spiel dieses Namens erwähnt?

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
RieSLING
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Dez 2020, 23:36

"Eule-reule-heule-teule-bums" – In welcher Jugenbuchserie (auch Hörspiel) wird ein Spiel dieses Namens erwähnt?

Beitrag von RieSLING »

Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einigen alten Büchern, die ich in meiner Familie Leseratten schenken möchte. Es gab mal in den 70er/80er Jahren eine Serie um eine Gruppe Jugendlicher, die irgendwelche Abendteuer erleben (ich glaube, das war ein bisschen wie Fünf Freunde, aber moderner). Das gab es damals auch als Hörspiel. In einer Folge langweilen sie sich, und einer schlägt vor, man könne ja "Eule-reule-heule-teule-bums" (die Schreibweise kann natürlich abweichen :P ) spielen, nur dass sich dann die Nachbarn beschweren würden. Das ist wirklich fast das einzige, das ich noch weiß. Aber wer es kennt, erkennt das wahrscheinlich wieder. Ich fand die Bücher als Kind spannend und teilweise witzig. Leider habe ich so viel gelesen, dass ich mich an manches nicht mehr genau erinnere.

Wäre toll, wenn jemand das erkennt. Schonmal ganz herzlichen Dank!

LG
Roland
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: "Eule-reule-heule-teule-bums" – In welcher Jugenbuchserie (auch Hörspiel) wird ein Spiel dieses Namens erwähnt?

Beitrag von spiralnebel111 »

Geduld° Ich habe dieses Buch gelesen, komme aber nicht drauf was es war, da ich sehr sehr viele Kinder- und Jugendbücher gelesen habe. Ich werde denken und auch nachsehen, kann aber dauern. Ich hoffe allerdings jemand kennt es genau, geht auf jeden Fall schneller.
Liebebuecher5
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:13

Re: "Eule-reule-heule-teule-bums" – In welcher Jugenbuchserie (auch Hörspiel) wird ein Spiel dieses Namens erwähnt?

Beitrag von Liebebuecher5 »

Hallo Roland - das Spiel kommt mehrfach in der Buchreihe "Geheimnis um..." von Enid Blyton vor. Es heißt Heulebeulerolletollebums. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber es taucht zum ersten mal in dem Band Geheimnis um eine giftige Feder auf. Könnte aber auch der Band davor sein: Geheimnis um das verborgene Zimmer" Wie immer ist Dicki der Erfinder des Spiels. Leider wird nie erklärt wie genau es gespielt wird.
Viele Grüße
Liebebuecher5
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: "Eule-reule-heule-teule-bums" – In welcher Jugenbuchserie (auch Hörspiel) wird ein Spiel dieses Namens erwähnt?

Beitrag von spiralnebel111 »

Bis Enid Blyton bin ich auch gekommen. Puh, gut, daß es jemand weiß, ich wollte jetzt nicht unbedingt alle Blyton Bücher durchsehen...
Antworten