80er Jugendbuch-Dystopie, in der es in Städten eine gefährliche Substanz regnet?

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
RieSLING
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Dez 2020, 23:36

80er Jugendbuch-Dystopie, in der es in Städten eine gefährliche Substanz regnet?

Beitrag von RieSLING »

Hallo! Ich suche ein Jugendbuch, das ich früher mal gelesen habe, und das wahrscheinlich aus den 80ern ist (evtl. 70er). Leider erinnere ich mich nicht an Titel/Autor und auch nur sehr schemenhaft an den Inhalt. Es geht (soweit ich mich erinnere) um eine ökologisch zerstörte Welt, in der man in allen oder manchen Städten nicht mehr leben kann. Die Städte sind entsprechend abgeriegelt. In den Städten regnet es (eventuell als künstliche Verklappung aus Flugzeugen oder sowas) periodisch irgendeine gefährliche Substanz, so eine Art Chemie-Schnee. Der jugendliche Protagonist ist aber später im Buch aus irgendeinem Grund in einer solchen Stadt und muss sich vor dieser Substanz verstecken. Irgendwo vorher im Buch gibt es eine Szene (wenn ich das nicht mit einem anderen Buch vermische… ich habe damals sehr viel und auch sehr viel in dieser Art gelesen), in der der Protagonist zum ersten Mal einen Schmetterling sieht, den es in der Natur nicht mehr gibt. Das Buch war wahrscheinlich übersetzt und nicht im Original deutsch.

Mehr habe ich leider nicht mehr in meinem Hirn dazu. 😅 Vielleicht sind ja andere 80er-Kinder hier, die sich noch erinnern. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch nicht mehr aufgelegt wird, aber ich habe Kinder, die das glaube ich gerne auch heute noch lesen würden.

Wäre super, wenn jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal und schönes Bücherbeschaffen für Weihnachten!
LG
Roland
Antworten