"Zufall und Lüge" und eine philosophische Theorie von Poker

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Schneesturm
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 13:32

"Zufall und Lüge" und eine philosophische Theorie von Poker

Beitrag von Schneesturm »

Hallo!

Ich möchte gerne mein neues Buch präsentieren, das seit einigen Tagen erhältlich ist. Es handelt sich dabei um den ersten Teil einer philosophischen Theorie von Poker.

Das Pokerspiel ist immens kompliziert, ohne dass jemand bisher nachgefragt hat, woran das eigentlich liegt. Die Philosophen haben es sowieso vernachlässigt, weil man seine Gesetze für selbstverständlich hielt. In diesem Sinne behauptet die Mathematik, das Spiel erklären zu können, und scheitert am Ende doch an der Unberechenbarkeit des Menschen. In „Zufall und Lüge 1“ wird eine Grenze zwischen der rational-logischen Analyse der Karten und der Triebhaftigkeit im Angesicht des Bluffs gezogen. Das Ergebnis ist ein besserer Einblick in das komplexe Verhältnis zwischen Vernunft und Gefühl.

Aus dem Klappentext:
Das Pokerspiel kann man mit oder ohne Herzeigen der eigenen Karten gewinnen. Auf diesem Gegensatz beruht die Spaltung des Spiels in zwei Bereiche, die beide miteinander im Widerspruch stehen. So sind die Karten etwa theoretisch, objektiv und zufällig. Sie stehen für die Wahrheit, das Wissen und die Vernunft. Der Bluff hingegen ist pragmatisch, subjektiv und manipulativ. Er steht für die Lüge, die Intuition und das Unterbewusste. Zufall und Lüge 1 ist der erste Band einer philosophischen Theorie von Poker, der diesen Gegensätzen auf den Grund gehen will.

Zum Autor:
Dr. med. univ. Christoph Balber BA, geb. 1989, ist Arzt und Philosoph aus Österreich. Er hat Humanmedizin und Philosophie in Wien studiert und zuletzt als Assistenzarzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Deutschland gearbeitet.

Wer mehr über mein Buch oder mich erfahren möchte, möge ganz einfach auf meiner Homepage vorbeischauen:
http://www.christophbalber.com

Hier ist der Link zum Buch:
https://www.bod.de/buchshop/zufall-und- ... 3752686173
Es kann direkt beim Verlag bezogen werden, ist aber ansonsten in allen Buchläden und Online Shops erhältlich. (Nur die Verfügbarkeit bei amazon scheint momentan nicht zu klappen.)

Paperback, 458 Seiten
ISBN-13: 9783752686173
Verlag: Books on Demand

Ich wünsche angenehme Unterhaltung!
Bild
Antworten